Jump to content
Schiffsmodell.net

Veranstaltung

Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell
Posted

Hallo, mal was anderes zwischendurch...

Am 18. 10 und 19.10 fanden die Schöneberger Modellbautage statt. Abgesehen vom "Großen Schiffsmodellbautreffen" ist das die letzte große Veranstaltung in Berlin. 

Thema waren - wie schon der Name "Sail&Road" suggeriert - Schiffsmodellbau und Automodelle. Ich habe auch Automodelle und habe die Anlagen in der "Weißen Rose" (eine Jugendfreizeiteinrichtung) ausgiebig genutzt - mit meinem Buggy auf der Teppichrennstrecke und mit meinem Crawler auf dem Hindernis-Parcour.

Aber das Hauptstück ist immer noch Der Schiffsmodellbau. Die Ausstellung war gut besucht, mit einer Anzahl von beeindruckenden Modellen..

large.DSCN1604.JPG.97662721720c2cea4515291eaca32b6a.JPG

large.DSCN1605.JPG.9d1acc191ee626d3bbac2f9bdb1f91bd.JPG

large.DSCN1606.JPG.60577d3b9731f77f5f2f7b6648905222.JPG

Besonders beeindruckt hat mich das obige Modell - wegen seiner Seltenheit. Dem Anschein nach einfach ein Trawler, aber was ihn besondes macht, sind die Netze. Es sind nämlich Elektronetze. Statt mit einem Scharrbalken werden die Fische und Krabben mit Stromstößen aufgescheucht und landen dann in den Netzen. Ist wohl aber heute verboten.

large.DSCN1603.JPG.7bd2969637a3bb3e13fdf4c746ea3755.JPG

Und, icht zuletzt, mein diesmaliges Vorzeigeschiff, die "Johann Georg Repsold" - diemal mit VSP.

Ich hatte ja, wie auch in den Bauberichten zu lesen, das Boot mit VSP ausgestattet. Der vorgerückten Jahreszeit geschuldet hatte sich mir noch keine Möglichkeit geboten, eine Testfahrt im Freiwasser zu machen. Aber zum Leistungsumfang der "Schöneberger Modellbautage" gehört auch der Aufbau eines großen Beckens, komplett mit Hafen.

large.DSCN1607.JPG.05075d0a7943671648e76a0ba42d47d6.JPG

Noch ruht der See still , aber da sollte es im Laufe dieser Tage eine Menge Verkehr geben.

Tatsächlich waren einige Einstellungen an den VSP zu machen, aber ich kann jetzt schon sagen, daß sich die VSP mehr als nur bewährt haben. Die Bojen der "Repsold" auszusetzen und wieder einzuholen war noch nie so einfach! Einfahrt in den Hafen (rückwärts!) war reine Spielerei, und das trotz Wind. 

Nur ein Wermuthstropfen fiel in meinen Freudenbecher: Der recht böige Wind kam von der im Bild rechten Ecke, so daß es kein Problem war, die "Repsold" in den Hafen zu bugsiren, Aber sobald der Antrieb aus war, wollte sie um's Verrecken nicht am Kai bleiben.

• Like 2