Jump to content
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

M-Boot Restaurierung Gela


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser
Posted

Eigentlich wollte ich es ja nicht tun, aber es war wohl unvermeidbar.

Mir ist irgendwie ein altes M-Boot zugeflogen.

Der Hersteller ist mir nicht bekannt, aber laut der Signatur auf den Segeln ist es von 1997 und war wohl mal offiziell an Meisterschaftsläufen dabei.

Da es irgendetwas mit Gela zu tun haben muss, lasse ich erstmal diesen Namen für das Boot.

Der vorige Inhaber ist leider verstorben, die Erben könnten mir keine Auskunft darüber geben.

Das Boot ist von der Substanz nicht schlecht und wird mit relativ wenig Aufwand wieder fahrbereit gemacht werden können.

PXL_20251004_123110515.jpg.a6c4988a0c0a148e2bc85c84b92aa56b.jpg

Der Rumpf ist aus GFK, die Halterungen für Mast um Baumhalterung aus Alu und jeweils einstellbar.

PXL_20251004_123123737.jpg.0703889fe40c44da5d2c8e20f21527ae.jpg

PXL_20251004_123119575.jpg.eb108974a64fa769ebab07f589a357d0.jpg

PXL_20251004_123142091.jpg.fa4449ef2480f4394179a42a93e22316.jpg

PXL_20251004_123129307.jpg.2772c7186a147e5a65fb77dfce27c41b.jpg

Mast und Bäume sind aus Kohlefaser, das Großsegel ist in den Mast eingezogen. Zum Glück scheinen die Segel noch intakt zu sein.

Sie wurden in einer GFK Segeltasche aufbewahrt. So einen Luxus hatte ich hier nicht erwartet.

PXL_20251004_123523694.jpg.d98deb8d5141c648835c5901e3c8cbda.jpg

PXL_20251004_123514000.jpg.44e426c356fa268699e15397a03bd1de.jpg

PXL_20251004_122946177.jpg.8aec40c591bc035863edb0ca87664dbc.jpg

PXL_20251004_123045829.jpg.cdc0713733890075d7d5080fff016bbe.jpg

PXL_20251004_123248417.jpg.70216d0436dcf5a09612918bd26a01ff.jpg

Soweit scheint es einen guten Eindruck zu machen.

 

Da dies kein Baubericht wird, können die Kommentare direkt eingefügt werden.

 

  • Like 2
Steinbeisser
Posted

Etwas Luft nach oben ist natürlich immer dabei, alle Details sind halt nicht mehr ganz Up to Date.

PXL_20251004_123417558.jpg.7b539398ea05f3a30812affa0ff2e184.jpg

Zum Beispiel die Ansteuerung des Ruders. Da wird wohl noch was geändert.PXL_20251004_123022473.jpg.38b97e36bd52eae0d77cb09ff61cdd1f.jpg

PXL_20251004_123025973.jpg.46a56c51b16a7eb75ae4c9c989f72939.jpg

Die Segel sehen noch ganz ordentlich aus, ebenso die Mastbeschläge .

PXL_20251004_122905311.jpg.167d04c5f19376d7c4fd8d82cb1732fe.jpg

PXL_20251004_122850622.jpg.99e97dc92db15d311da022aa6e82138d.jpg

Da werden die Schrauben ersetzt und etwas Feintuning betrieben.

PXL_20251004_123007874.jpg.d7bbaa298adb02aeed5bba5331250a97.jpg

Vernünftige Wantenspanner mit VA Drähten, perfekt.

PXL_20251004_123209963.jpg.a2991cb247ae23eb2576bb0867c12baa.jpg

Der Technikbereich wird komplett erneuert.

Wer also noch eine Graupner Varioprop 6V Segelwinde sucht, bitte melden.

PXL_20251004_111212676.jpg.72faed374ee1d6b77dc270505c50765a.jpg

Das ist der Ruderkoker innen im Boot.

Da muss nur in einigen Stellen das Gewebe verstärkt werden, da drei sehr dünne Stellen zu erkennen waren.

PXL_20251004_123345442.jpg.8167f250d63419ec5088b0cb21f8c884.jpg

Das ist die Decksluken, bzw. der Deckel dazu, der in eine gefettete Nut eingeschoben wird. Abwarten ob es dicht ist.

PXL_20251004_122841430.jpg.51fcdcf5ce1100a7ddc7649f7d2d4a62.jpg

Was diese seltsame Konstruktion jedoch sein sollte, niemand weiß es. Wird auf jeden Fall geändert!

PXL_20251004_152046290.jpg.da406adccac20c9d691ee4d2e90ac019.jpg

Da werden nur die Schrauben gegen VA getauscht.

 

  • Like 2
Steinbeisser
Posted

Die beiden Bäume habe ich mir schon vorgenommen und etwas modifiziert, leider muss ich noch auf die passende Segel-Schnur warten. Dann geht es weiter.

PXL_20251004_153745266.jpg.3aaaa98b065e39f7b6fc3dd167dee898.jpg

PXL_20251004_153809816.jpg.f33e3a2dee4934da523cc96641c85ded.jpg

 

  • Like 3
Posted

Warum willst du die Segelwinde entsorgen? Läuft die nicht mehr?

So weit ich mich erinnere, hat die ein selbstsperrendes Getriebe, da muss die winde also nicht immer gegen den Segeldruck ankämpfen.

  • Like 1
Steinbeisser
Posted

Kann sein, die braucht aber 6V Spannung plus ein Steuerkabel.

Da ich in der Regel nur mit 4,8V segel, baue ich eine normale Segelwinde ein.

Entsorgen tue ich die auch nicht, aber wenn die jemand anderes weiter verwendet ist das auch okay.

  • Like 2
  • 2 months later...
Posted

Ein regnerischer ungemütlicher Samstag, ideal um etwas an der Gela zu tun.

Ich habe mir die Wanten, besser die Wantenspanner vorgenommen. Einer davon war leider defekt, also wurden neue Teile aus Messing eingebaut. Da die vorhandenen Spannten aus Edelstahldraht gefertigt wurden, wollte ich daran auch nichts ändern. Um die Wantenspanner an den vorhandenen Schlaufen zu befestigen habe ich diese mit M2 Schrauben aus VA verschraubt. Rumpfseitig kamen M3 Schrauben zum Einsatz.

large.Puma_PXL_20251206_150122128.jpg.21288795b013ff1810acc7c52ce081b3.jpg

large.Puma_PXL_20251206_150125401.jpg.9325cda442b6aa95339b434c9026e626.jpg

Da das so schön funktioniert hat, habe ich den Vorstag und Achterstag ähnlich befestigt. Hier kommt zwar zusätzlich noch eine Schnur aus Angelschnur mit Dreilochspannern zum Einsatz, aber zum Feinjustieren und für die richtige Spannung eben noch ein Wantenspanner.

Die Wantenspanner an den Stangen sind fest mit dem Rumpf verschraubt und können beim Abtakeln dran bleiben, es werden nur die Seile ausgehakt. Dazu reicht es aus, die Wantenspanner zu entlasten, ca. 1,5 cm los zu drehen.

large.Puma_PXL_20251206_150106472.jpg.4aa06190e57e22ba7cea24f56c5d8e8f.jpg

large.Puma_PXL_20251206_150012186.jpg.320fd3c541bcd76a022c61f426aa7958.jpg

Am Masttop habe ich es genauso gemacht, so lässt sich auch das Großsegel korrekt spannen.

large.Puma_PXL_20251206_150139251.jpg.c902da0fe40365a6ffaeaeee47e9043b.jpg

 

Der Technikbereich ist auch modernisiert worden, mit neuer Segelwinde, Batteriehalter und Ruderservo samt neuem Rudergestänge.

large.Puma_PXL_20251206_150221702.jpg.a2a9056694ff3719d46fdedcf3e12a85.jpg

Und so steht sie nun da. Das Focksegel ist aber auch schon in Arbeit.

large.Puma_PXL_20251206_145915444.jpg.a27cd6fc29c7c605d85fbba3fbd02abd.jpg

Dem aufmerksamen Betrachter mag vielleicht der Zollstock, pardon, Gliedermeßstab heißt der natürlich ( obwohl da vermutlich gar keine Glieder mit gemessen werden ) unter dem Kiel aufgefallen sein. Damit wird der Kiel unterkeilt, damit das Boot ungefähr einen halben Meter seitlich schräg stehen bleibt. 260 cm Höhe passen in keinen normalen Wohnraum mehr rein, und im Treppenhaus wollte ich ungerne arbeiten.

Das Ding ist doch irgendwie unhandlich!

  • Like 1
Posted

Das ist ja ein großes Boot dieses M! Bei mir haben sich diese Wantenspanner nach ein paar, vielleicht 15 Minuten, von selbst los gedreht. Hast Du auch schon mal diese Erfahrung gemacht?

Euch einen schönen 2. Advent! 

  • Like 1
Posted

Das Problem ist bekannt.

Entweder du ziehst den Wantenspanner bis zum Anschlag fest oder du musst auf der Schraube mit dem Rechtsgewinde noch eine Kontermutter aufschrauben.

Da meine Wanten jedoch aus YVA Draht sind und daher nicht verzwirbeln können wir eine Schnur, taucht dieses Problem bei mir nicht so sehr auf.

  • Like 1
  • Thanks 1
Posted

Hallo Detlef,

die Batteriebox mit den vier Eneloops könnte ein Problem werden, wenn die Winde ordentlich unter Last kommt und Strom braucht. Da hast du reichlich Übergangswiderstände eingebaut, die einer höheren Stromentnahme im Wege stehen. Korrosion an den Kontakten kommt dann nach einiger Zeit hinzu, so dass ich diese ansonsten recht praktischen Boxen aus meinen Booten verbannt habe. Wenn du ruhe haben willst, dann löte die Zellen zusammen.

Posted

In meinem anderen Segelboot habe ich die gleiche Box drin, bisher ohne Probleme.

Ich überlege jedoch, stattdessen auf 5 Zellen zu gehen, dann läuft die Winde etwas flotter.

Eventuell Wechsel ich auch auf einen 2s LiFePo.

 

  • Like 1
Posted

Heute habe ich noch etwas am Focksegel gebastelt, im Grunde nur die Befestigungen erneuert und verspannt.

large.Puma_PXL_20251207_182041575.jpg.2079a7f4e363b9c3ee3308aa4f800aab.jpg

large.Puma_PXL_20251207_182052721.jpg.b95c02ebd4c010234cff4ef312086d13.jpg

Die Aufhängung ist in einer Schiene längs stufenlos einstellbar.

Eine David würde hinzugefügt, da das Focksegel sonst hinten immer total gespannt wäre.

large.Puma_PXL_20251207_182104616.jpg.944d5978fd617deeec8ed63e08d0796a.jpg

large.Puma_PXL_20251207_182128318.jpg.78eeaf50128ec5fb740efbc202339273.jpg

Dazu war eine Verlängerung des Fockbaumes notwendig, die vorhandene Öse wurde schlicht verlängert, geradlinige Verlängerung hätte den Nachteil, dass der Baum sonst bei Kränkung ins Wasser ragt, rechteckigen Rohre aus Carbon hatte ich nicht, deshalb Alu-Rundrohr.

Die Befestigung und Spannung des Segels ist genau wie am Großsegel über einen Verstellarm. Funktioniert sehr gut.

large.Puma_PXL_20251207_182028677.jpg.8da755bc2225288ca873b01030d83628.jpg

Als nächstes sind dann die Schnüre für die Segelsteuerun dran. Mal sehen wann ich dazu komme.

  • Like 4
Posted
Am 7.12.2025 um 10:42 schrieb Steinbeisser:

In meinem anderen Segelboot habe ich die gleiche Box drin, bisher ohne Probleme.

Ich überlege jedoch, stattdessen auf 5 Zellen zu gehen, dann läuft die Winde etwas flotter.

Eventuell Wechsel ich auch auf einen 2s LiFePo.

 

Ich würde dir den 2S lifepo empfehlen, zb https://pichler.de/LiFe-Akku-EGOBATT-2200-66V-25C

Bringt mehr Kraft auf Servo und Segelwinde und macht auch kein Problem mit Servo/Empfänger/Segelwinde 

Posted

Danke für den Link, aber ich habe hier noch einen Zippy-Flightmax 2S LiFePo rumliegen, den werde ich erstmal testen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.