Jump to content
Termine 2026: Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. Stand 3E18.i | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Hilfe, Was war falsch bei meine LED KSQ Schaltung


Andreas58

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

nach meinem Wissen, und da habe ich nicht so viel wie Ihr ja alle wisst. kann man mit KSQ's die Strom begrenzen. In meinem Fall habe ist zwei KSQ 15 verbaut und um die Frage direkt vorab zu beantworten, auch richtig herum eingebaut.

Ich habe einen Probeaufbau mit 4 gleichen blau blinkenden 1,8 mm LED's wie folgt vertratet.

KSQ.JPG.00fc687ce109883ce3a2e15c29b1ec69.JPG

Man sagt ja, dass man unabhängig von der Eingangsspannung  LED hintereinander schalten kann, wenn man ohne dabei die Summe der Verlustspannung größer zu machen als die Eingangsspannung. Das ist der Grund warum ich zwei in Serie geschaltete LED's parallel geschaltet habe.

Ergebnis: 3 mal geblinkt und dann tot :ohno:

Damit ihr versteht warum ich das mache: Für meinen Talus verwende ich ein PST4 Schaltmodul, welches 4 Signale zur Verfügung stellt. Ein Lipo 3S mit 800mAh wird der Akku. Folgende LED hsollen geschaltet werden, wobei das untere in ein Ein/Aus Signal geändert wird und kein Taster kommt.

KSQ1.JPG.8c965bc22a111dcac5a3221cceffb0f3.JPG

 

Die oberen KSQ sind alle 15 mA die für das Dach 20 mA.

Wo liegt mein Fehler? :weisnicht::nixweiss39:

In der zukünftigen Schaltung habe ich auch eine "Messeschaltung" vorgesehen, d.h. hier sollen 3 - 6 S Akkus angeschlossen werden können, ohne das die LED's hoch gehen. Für diesen Bereich der Schaltung habe ich einen 12V Bec bestellt. 

Die nachfolgende Skizze ist nur zur Übersicht für die, die es interessiert.

KSQ2.JPG.383fb7188a3b7d8c58694eb35dfe1837.JPG

 

Würde mich freuen wieder einmal Euer Wissen anzapfen zu können. :bolt: 

Edited by Andreas58
Gramma
Posted (edited)

Leider kein Link zu den blauen Funkellichtern, daher ins Blaue:

  • wenn eine LED automatisch blinkt, nimmt sie höchstwahrscheinlich nur in der An-Phase Strom, in der Aus-Phase nicht
  • das muss bei zweien in Reihe dann wirklich nicht unbedingt funktionieren
  • auch wenn KSQs hier im Forum für mich vollständig unverständlicher Weise (habe ich schon so ca. drölf Mal gesagt ... ich weiß) "Kult" sind, wäre es im speziellen Fall wohl besser, mit Vorwiderstand zu versorgen, und zwar einzeln (wegen oben) pro Funkellicht
  • der erforderliche Widerstand für 12V wäre (12V-3,5V)/20mA = 425 Ohm, nächstliegender Reihenwert ist 430 Ohm oder auch 470 Ohm
  • EDIT: wenn es ein wirklich bekn***tes Produkt ist, benötigt man womöglich noch eine Spannungsbegrenzung für die Aus-Phase - daher: Datenblatt!
  • die KSQs würde ich mal mit einer "normalen" LED testen, ob sie noch OK sind (Strom nachmessen!)
  • mit einem Vorwiderstand könnte man die vermeintlich (?) defekten Blink-LEDs mal testen, ob sie wirklich kaputt sind

Was ist in so einem Block "BEC 12V"? Aus 2s kann man so ohne weiteres keine 12V machen, aus 3s auch nur bei sehr vollem Akku und Low-Drop-Design - es sei denn, die Blöcke kombinieren Step-Up und Step-Down Wandler und nutzen sie bedarfsgesteuert???

Edited by MiSt
  • Like 1
Posted
vor 10 Minuten schrieb MiSt:

Leider kein Link zu den blauen Funkellichtern, daher ins Blaue:

Vielen Dank für Deinen Rat! :that:

Hier die Info zur LED

IMG_9288.JPG.f8b9d3e8de1cba0d6aee3d3d8a4a3d68.JPG

vor 12 Minuten schrieb MiSt:

wenn eine LED automatisch blinkt, nimmt sie höchstwahrscheinlich nur in der An-Phase Strom, in der Aus-Phase nicht

UPS! Hast ja Recht und somit wird es sehr kritisch.

 

vor 13 Minuten schrieb MiSt:

das muss bei zweien in Reihe dann wirklich nicht unbedingt funktionieren

Leider habe ich nur vier Signalleitungen (Minus) von der PS4 und somit nur einmal 11,1 V? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ....

vor 23 Minuten schrieb MiSt:

der erforderliche Widerstand für 12V wäre (12V-3,5V)/20mA = 425 Ohm, nächstliegender Reihenwert ist 430 Ohm oder auch 470 Ohm

....bei 11,1 V und 3,3 V Verlustspannung brauche ich je LED einen 390 Ohm, oder nächst höheren Widerstand und das sähe dann so aus.

KSQ3.JPG.f10da30910c20978d467d96a1002ecd0.JPG

 

Und das für jede einzelne LED und Signalleitung. Richtig? 

Der Nachteil wäre hier aber, dass ich keine höheren Spannungen anschließen könnte, also statt mit 3S mal 4S.

vor 30 Minuten schrieb MiSt:

as ist in so einem Block "BEC 12V"? Aus 2s kann man so ohne weiteres keine 12V machen, aus 3s auch nur bei sehr vollem Akku und Low-Drop-Design - es sei denn, die Blöcke kombinieren Step-Up und Step-Down Wandler und nutzen sie bedarfsgesteuert???

Diese Gedanken hatte ich auch schon. Wir reden immer von 12 Volt haben aber nur 11,1 V zur Verfügung und das Bec macht daraus keine 12V. Und das von Dir beschriebene Prozedere ist mir eindeutig (für mein Basiswissen) zu hoch.

Würde es aus Deiner Sicht Sinn machen einen 5V Bec einzusetzen und dafür kleine Widerstände a 100 Ohm zu verwenden? 

vor 38 Minuten schrieb MiSt:
  • so könnte man die LEDs mal testen, ob sie wirklich kaputt sind
  • die KSQs würde ich mal mit einer "normalen" LED testen, ob sie noch OK sind (Strom nachmessen!)

Das werde ich noch heute ausprobieren!

Wo kann ich denn Deine Kommentare zu KSQ finden! 😉 

LG

Andreas

Posted
vor 18 Stunden schrieb Andreas58:

...Kommentare zu KSQ...

So aus dem Gedächtnis: KSQ und Widerstand tun bei einer festgelegten Eingangsspannung das Gleiche. Der Vorteil der KSQ ist nur, dass du den benötigten Strom der LED über einen größeren Spannungsbereich bekommst; ein Vorwiderstand müsste dann immer angepasst werden. Aber da die wahrgenommene Leuchtstärke einer LED über einen größeren Strombereich gleich bleibt, relativiert sich eben der Vorteil der KSQ vs. Widerstand (extreme Spannungsunterschiede von mehreren Volt natürlich ausgenommen).

Bei deinen Funkellichtern ist die große Frage, wie das Funkeln gemacht ist, mit den potentiellen Gefahren, die Michael schon geschildert hat. Wenn du nur wenige Signalleitungen hast, wäre eine Alternative, "normale" LED zu nehmen und die Versorgungsspannung über eine externe Schaltung (z. B. NE555) ein- und auszuschalten. Also die Fernsteuerung sagt an/aus, und die Schaltung sorgt dafür, dass bei anliegenden An das Funkeln im eingestellten Takt passiert.

  • Like 1
Posted

Ich hab drei smdled blaublink paralel an ksq. Das funktioniert.... War der zweite Kahn den ich gebaut hatte. Da sind noch so einige smdleds parallel. 

Posted
vor 23 Minuten schrieb JojoElbe:

 

Ich hab drei smdled blaublink paralel an ksq

 

Kannst du mal die Schaltung skizzieren und mit welcher Spannung du arbeitest. Wie hoch ist die Verlusspannung der SMD?

Warum funktioniert das bei Dir und bei mir nicht?

vor einer Stunde schrieb JL:

Bei deinen Funkellichtern ist die große Frage, wie das Funkeln gemacht ist,

Es sind blinkende LED wo die Schaltung in der LED sitzt.

vor 3 Stunden schrieb MiSt:

die KSQs würde ich mal mit einer "normalen" LED testen, ob sie noch OK sind

Mit einer einfachen LED muss ich noch ausprobieren.

 

vor 3 Stunden schrieb MiSt:

mit einem Vorwiderstand könnte man die vermeintlich (?) defekten Blink-LEDs mal testen, ob sie wirklich kaputt sind

Die Blinkenden LED sind nicht kaputt und funktionieren noch einwandfrei.

Ich werde mich auf 3S festlegen und jede LED mit dem entsprechenden Vorwiderstand versehen. 
IMG_9289.jpeg.811b7c589c6fb68e881b748bafd7521a.jpeg

So werde ich jetzt einmal einen Versuch aufbauen und dann weitersehen.

Posted

Zwei normale LED mit KSQ 15 davor und dann eine zweite Reihe parallel = eine Reihe leuchtet die andere nicht. 

Posted

Hi, das eine sind meine Überlegungen und das andere der Aufbau der Platine, wobei wir mit 20mA angefangen haben und am Ende viele nur mit 5mA KSQ betrieben haben. Geschaltet wird mit einem Graupner Multiswitch, 4x Memory.

large.lichterplan-wilma-092018.jpg.25267f3236c25ab23185e9ba638b0828.jpglarge.Beleuchtung_Wilma.jpg.3152ed0dfe17212b8bc75da2d1156fe6.jpg

 

ach ja, fragt mich nicht. Genutzt wird das Licht eher selten, so 1x im Jahr, bisher geht's.

Mein Elektroniker ist in Elternzeit, ....

J

Posted

Das ist ganz großes Kino was Du mir da geschickt hast. :respektmeinlieber: Wo stand der Koffer? Im oder am Bahnhof?:muahaha:

wo hast Du denn welche Vorwiderstände eingesetzt oder doch KSQ? 
Baust Du die selber die Platinen? Wenn ja wächst meine Hochachtung noch mehr. Puh ich kann kaum noch so hoch gucken!🤔

Aber Fanke für die Beantwortung meiner Fragen!👍

Posted

Genau all das hier ist der Grund, warum ich nur noch LEDs mit eingebauten Vorwiederständen nehme. Die gibt es in alle Farben, auch blinkend, und vertragen in der Regel 4-19V. 

Das die etwas mehr kosten interessiert mich nicht so stark wie die Nerven, die ich sonst verlieren würde.
Aber ich bewundere die hier vorgestellten Lösungen!

Eine andere Möglichkeit wäre übrigens auch, die Spannung vor dem Multiswitch per Spannungswandler auf 3,2V zu begrenzen. Dann kannst du dir alle Vorwiederstände danach sparen, zumindest wenn die LEDs alle die gleiche Spannung benötigen.

Posted
vor 1 Stunde schrieb Steinbeisser:

. Die gibt es in alle Farben, auch blinkend,

Interessant! Wo gibt es die blinkenden in blau? 

Posted
vor einer Stunde schrieb Chris DA:

Zwecks der "HochspannungsLED"

Hallo und danke für die Info!

vor 46 Minuten schrieb Steinbeisser:

Da steht übrigens extra, dass diese LEDs nicht in Reihe geschaltet werden dürfen!

Dr natürlich auch.

Frage müssen vor diese LED's noch KSQ's geschaltet werden um den Strom z. Bsp. auf 20mA zu begrenzen? Davon wird nirgends gesprochen. Wie sieht das aus, wenn man diese nicht blinkenden LED in Reihe schaltet. Mit KSQ und dann mit 40mA?

Bestellt habe ich heute morgen. :that:

Posted

Moin mitnander,
alle mir bekannten Blink-LEDs benötigen keinen Vorwiderstand.
Ist ja auch klar. Das sind kleine Prozessoren mit ner LED drin.
Also benötigen sie eine Mindestspannung. Hier in diesem Fall von 3.3V (Bis ca. 12...14V)
In Reihe schalten bringt die Prozessoren durcheinander.
Also einfach parallel schalten und gut is.

Posted
ot-pfeif-sp.gif

Vielleicht wäre es auch angeraten, sich einmal etwas Hintergrundwissen zu LED'S anzueignen, z. B. hier. Ja ich weiß, nicht jedermanns Sache, aber Kenntnisse erleichtern das Leben in Vergleich zu Trial & Error.

ot-pfeif.gif
  • Thanks 2
Posted
vor 5 Stunden schrieb Andreas58:

Frage müssen vor diese LED's noch KSQ's geschaltet werden um den Strom z. Bsp. auf 20mA zu begrenzen? Davon wird nirgends gesprochen. Wie sieht das aus, wenn man diese nicht blinkenden LED in Reihe schaltet. Mit KSQ und dann mit 40mA?

Bei allen LEDs mit eingebauten Vorwiederständen nie in Reihe, nur parallel schalten. Zusätzliche KSQ sind nicht nötig. Akku, Schaltbaustein und LED dran, fertig! Einfacher geht es nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.