Jump to content
Termine 2026: Messe Erfurt 13.-15.2. | Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Pompero der Flohmarktfund

Recommended Posts

Posted

Moin Moin,

Die Pampero habe ich vor ein paar Jahren (ich glaube 2020) auf einem Flohmarkt gesehen und gekauft. Das Boot wollte ich gerne schwimmfähig machen und eine Fernsteuerung einbauen.

Das Originale war (so weit ich mich erinnere) ein Schulschiff bei der Bundesmarine. Davon gab es noch 2 Schwesterschiffe. Gebaut wurden die 3 Segelschiffe in einer Werft an der Unterweser

Pampero(2).JPG.e2d6b4f355614600dcb436082cff3105.JPG

Technische Daten:

Länge 60 cm
Breite 17cm
Mastlänge 69 cm
Gesamthöhe ab Kiel 83 cm
Wasserlinie (Tiefgang) 8cm

Gewicht 1,65 kg

die Aufbauten habe ich damals abgebaut und den Rumpf in der Badewanne schwimmen lassen.
Er hatte so leer schon einen Tiefgang bis an den 2 cm über den blauen Streifen..

Das Schiff mit Kiel-Gewicht beträgt in diesem Zustand ca 1,3 kg. Also habe ich 300g Aufbauten und Takelage abgebaut.
Wenn da jetzt noch Akku, Motor Fahrtregler usw eingebaut werden komme ich auf ein Gesamtgewicht von 2,5 kg und mehr.
Dann säuft mir der Kahn ab.

Also habe ich den Bleikiel abgebaut und mit einem Stück Styropor als Auftriebskörper ca 5 cm tiefer gesetzt.

Pampero(16).JPG.7a8c5dda26adafb13fc4cfa8c3731c06.JPG

Damit ist es schon weiter aus dem Wasser gekommen.

Nächster Schritt war den Auftriebskörper auch Balsaholz zu bauen.

Pampero(17).JPG.fde71f9f54d60a832d894e4b6ff73116.JPG

Auf dem Bild sieh man den Styroporkern und die blaue Wasserlinie 1cm aus dem Wasser heraus.

Funktionierte aber sieht scheiße aus.

Dann habe ich das gleiche aus noch mal aus Balsa gebaut.

Pampero(21).JPG.2c0d1b1ba8c7b4c78d5d8a29deb07829.JPG

Pampero(22).JPG.e0313bc5dfdfad068990ac07e79e4b57.JPG

Auf diesem Bild kann man den Balsaklotz unter Wasser und die blaue Wasserlinie erkennen.

Sieht immer noch scheiße aus.

Dann habe ich die Lust auf den Dampfer verloren und er ist in irgendeine Ecke gewandert.

Vor ein paar Tagen habe ich ihn durch Zufall wieder gesehen und hervor geholt.

Soviel die Vorgeschichte. Nächstes Mal mehr.

Gruß Rainer

• Like 2
Posted

Moin Moin,

Als mir die Pampero wieder in die Hände viel dachte sofort an meinen 3D-Drucker. Ich drucke mal ein Kiel. 

Gesagt getan. Das Ergebnis ein Prototyp:

Pampero(24).JPG.8d10a0c88141fca21c2cb101eb149850.JPG

Das müsste doch gehen. Jetzt habe ich noch einen Kiel konstruiert bei dem die hintere Linie vor dem Ruderblatt verlängert wird und die vordere Line dem Bug mehr angepasst ist.

Drucken kann ich das erste wenn das richtige Filament eingetroffen ist. Aber so sollte es aussehen

Kiel3.jpg.2a7b539db8021adbf8c80588a78614d9.jpg 

Jetzt eine Frage zum Gegengewicht. Ich wollte das Bleigewicht so ändern das es an dem gedruckten Kiel angepasst ist. Damit wiegt es nicht mehr 750 g sondern (ich hoffe) nur noch die Hälfte. Damit müsste auch der Tiefgang bis zur Wasserlinie stimmen. Aber reichen 300-400g Gegengewicht für so ein großes Boot aus? Die ganze Technik im Boot liegt ja in höhe der Wasserlinie.

Ich freue mich auf Antworten.

MfG

Rainer

• Like 1
Posted (edited)

Moin Moin,

Erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps.

Beitrag bitte löschen. Hat nicht funktioniert

Edited by rmo
  • 2 weeks later...
Posted

Moin Moin,
die letzten Tage bin ich nicht untätig gewesen. Ich habe meinen 3D-Drucker bemüht und einen Prototypen des Kiels mit Kielbombe konstruiert und gedruckt.

Die Bombe und der untere Teil des Kiels werden mit ca 600-700g Bleischrot gefüllt und mit Epoxidharz fixiert. Ich hoffe das funktioniert.

Hier das Ergebnis

Pampero(33).JPG.c70defbc1a090e77c4103c413912b72c.JPG

• Like 2