Jump to content
Termine 2026: Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. Stand 3E18.i | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Antworten im eigenen Baubericht (eigene Editor-Seite? Entwurf speichern?)

bastianh92

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich würde mich über ein paar mehr Möglichkeiten freuen, wenn es darum geht auf meine eigenen Bauberichte zu antworten.

Aktuell ist es so, dass es keine eigene Editor-Seite für neue Antworten gibt. Gefühlt sind meine Updates recht ausführlich (geworden) und ich habe teilweise 10-20 Bilder pro Antwort drin. Ich packe immer gern relativ viel in eine Antwort...

Das Antworten-Text Fenster ist ziemlich klein. Es vergrößert sich zwar, aber wenn man sagen wir mal ne DIN A4 Seite schreibt hat man schon n Scroll Balken, was aus der Sicht problematisch ist, dass man auf der langen Baubericht Seite eh schon einen winzigen Scroll Balken hat. Wär halt irgendwie ganz nett die Antworten auf einer eigenen "Antworten-Seite" schreiben zu können. Halt ähnlich wie beim Thema erstellen.

image.png.df7b5f844c5eb86f9a7becdc6f183f8b.png

Des Weiteren weiß ich als User nicht, ob der Editor mein geschriebenes speichert oder nicht. Tut er glaube ich irgendwie, aber wenn ich mich recht erinner nur über den Browser.

Ist mir zwar noch nicht passiert, aber wenn man ein bisschen was schreibt und das verloren geht wäre das schon ärgerlich

Aber das mit dem Speichern gilt ja scheinbar auch für das Erstellen neuer Themen. Also die Funktion Entwurf speichern wäre schon toll. Oder immerhin der Hinweis "was du hier schreibst wird nicht gespeichert, also sorge am Besten selber dafür".

Des Weiteren habe ich immer wieder Probleme mit verdrehten Bildern. Wenn ich auf dem iPhone Fotos mache und die auf dem iPhone "richtig" hin drehe, dann geht diese Orientierung beim Hochladen hier im Forum wieder verloren. Ist dann auch egal wie ich die Fotos in der Windows Foto-Anzeige drehe, die Orientierung ist nicht mehr zu korrigieren. Ob das nun ein User-Fehler ist, ist wohl eher subjektiv. Ich hätte halt als User erwartet, dass das Bild so wie ich es in meinem Windows Explorer sehe auch hochgeladen wird. Wird es leider nicht (immer)

Ist jemand anderem sowas auch schon aufgefallen? Gibt es Lösungen für den ein oder anderen Punkt?

lg

Basti

Edited by bastianh92
  • Like 1
Posted

Hallo Bastian,

der Editor hier hat seine Begrenzungen, ohne Frage. In der Regel sind, von den Bauberichten einmal abgesehen, die Texte hier im Forum eher kurz. Bei längeren Texten mache ich das so, dass ich diese in einem externen Editor (Libre Office) schreibe, weil so ein ausgewachsenes Textprogramm in einer ganz anderen Liga spielt und ein längerer Text dort sehr viel einfacher zu handhaben ist. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass mein Text parallel auf meinem Rechner ist und ich nicht auf das Funktionieren einer bestimmten Webseite angewiesen bin. Wenn der Text o.k. ist, geht er per Copy & Paste hier in den Editor hier, noch einmal kurz drüber geschaut und abgeschickt, that's  it. Das hat meines Wissen Matthias auch so in seiner Anleitung für Bauberichte geschrieben.

Fotos, die auf meinem Rechner in der richtigen Orientierung gespeichert sind, werden auch so hier im Forum dargestellt. Wenn die Fotos auf deinem Monitor richtig angezeigt werden, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass sie auch in der richtigen Orientierung gespeichert sind. Weil bei jpg's jedes Speichern zu einem gewissen Qualitätsverlust führt, könnte es auch sein, dass auf deinem Gerät das bild im Originalzustand erhalten bleibt, die anzeigeoptionen aber in einer separaten Datei gespeichert werden, häufig in einer gleichlautenden Datei mit der Endung xmp.

Zu deinen Fragen:
Sehr viel größer ist das Editorfenster bei neuen Beiträgen auch nicht, die Limitierungen sind mehr oder weniger die gleichen.
Meist füllt der Editor nach einem Absturz o. ä. das Fenster mit der letzen Nachricht bzw. bietet das an. Aber reguläres Speichern geht nur über "Save" am Ende der Nachricht.

• Like 2
  • Thanks 1
Posted

Meine bevorzugte Methode, Bilder "sicher" zu drehen ist die Nutzung des Dinosauriers "Paint". Wenn es dort wie gewünscht ist, habe ich bisher nicht beobachtet, dass es wieder "zurückgedreht" wird. Die Orientierung steht in den Metadaten des JP(E)G, offenbar kann Software über die Bedeutung aber geteilter Meinung sein.

• Like 1
  • Thanks 1
Posted (edited)
vor 53 Minuten schrieb JL:

Wenn der Text o.k. ist, geht er per Copy & Paste hier in den Editor hier, noch einmal kurz drüber geschaut und abgeschickt, that's  it. Das hat meines Wissen Matthias auch so in seiner Anleitung für Bauberichte geschrieben.

Danke. Klingt nach einem guten Weg, den ich sicher ab jetzt so anwenden werde!

vor 47 Minuten schrieb MiSt:

Metadaten des JP(E)G, offenbar kann Software über die Bedeutung aber geteilter Meinung sein.

Ah, das ist ein guter Hinweis! Danke.

Edited by bastianh92
  • Like 1