Jump to content
Messe Erfurt 13.-15.2. | Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Vom Panzer zur Yacht – Mein Start im Schiffsmodellbau

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Cristian (ja, ohne „h“), 49 Jahre alt und seit über zehn Jahren leidenschaftlicher Plastikmodellbauer – mit dem Schwerpunkt auf Landfahrzeugen aus dem Kalten Krieg und der Zeit danach. Man sieht also: Mit Schiffsmodellbau habe ich bisher kaum Berührungspunkte gehabt. Der freundliche Umgangston hier im Forum und das geballte Fachwissen haben mich aber motiviert, mich trotzdem mit meinen Fragen an euch zu wenden.

Ich finde Segelboote und -yachten optisch sehr ansprechend, und die relativ einfachen Formen wirken auf mich wie ein idealer Einstieg in diese Sparte. Mein erstes Modell wird wahrscheinlich etwas von Aeronaut sein – entweder die Pioneer oder die Lili.

Da ich beruflich und privat ein echter „Computermensch“ bin, faszinieren mich auch die technischen Aspekte dieses Hobbys: CAD, Lasercutten, 3D-Druck und CNC. Das sind Bereiche, in die ich mich gerne tiefer einarbeiten möchte.

Bei meinen Recherchen bin ich auf klassische Yachten aus dem Norden gestoßen, die etwa zwischen 1900 und 1920 gebaut wurden. Mit Freude habe ich festgestellt, dass man hierzu relativ einfach an hochwertige Zeichnungen kommt – ideal für erste CAD-Versuche. Gleichzeitig haben mich aber auch modernere Designs begeistert, wie man sie z. B. auf germanfrers.net oder bei ageofsail.ca findet.

Ich habe auch meinen bevorzugten KI-Assistenten mit Fragen gelöchert – allerdings mit eher mäßigem Erfolg, sobald es in Richtung moderner Designs geht. Offenbar gibt es in diesem Bereich kaum öffentlich zugängliches Material. Auch von direkten Anfragen bei Designstudios verspreche ich mir wenig, zumal ich in diesem Bereich noch ein blutiger Anfänger bin.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Es ist vermutlich eher unwahrscheinlich, dass man an Originalpläne moderner Yachten herankommt – oder? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, etwas Ähnliches nachzubauen? Kann man auf „Standarddesigns“ für den Rumpf zurückgreifen und die Aufbauten dann „freihand“ oder nach Fotos gestalten?

Ich möchte zunächst statische Modelle bauen – daher liegt mein Fokus eher auf der detaillierten Ausarbeitung als auf der Funktion.

Ich freue mich über jeden Tipp und danke euch schon jetzt für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Cristian

• Like 4
Posted

Hallo Cristian,

erst einmal ein freundliches Willkommen hier.

Zu deiner Frage: Schau mal bei Freeship nach; das ist eine Software fürs Zeichnen von Rümpfen. In der dortigen Galerie habe ich auch moderne Segelyachten gefunden. In der Linkliste hier findest du noch weitere Verweise zu Segelyachten.

Für die weitere Vorgehensweise sind mE zwei Fragen wichtig: Wie sorgfältig & genau arbeitest du und welche Werkzeuge sind vorhanden. Falls du jeden Schritt sorgfältig planst und akribisch umsetzt, spricht nichts gegen einen Planbau, wenn das eher nicht dein Ding ist, bist du vermutlich mit einem Baukasten besser bedient. Bei der Frage zum Werkzeug geht es mehr um spätere sachdienliche Tipps; Ein Modell kann man auch mit einfachsten Mitteln sehr gut bauen, gutes Werkzeug erleichtert aber die Arbeit.

Beste Grüße
Jürgen

• Like 4
Steinbeisser
Posted

Hier sind auch sehr schöne Modelle dabei.

http://berckemeyer-yacht.de/index.html

Zwar keine kompletten Pläne, aber gute Grundlagen. Sonst nimm mal Kontakt mit Uwe Kreckel hier aus dem Forum auf, der hat schon Modelle bis zur Serienreife entwickelt. Die Bauberichte dazu sind wirklich spannend.

Gruß

Detlef

• Like 3
Posted

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp mit Free!Ship!
Leider scheint die Seite aktuell offline zu sein bzw. zum Verkauf zu stehen – also leider keine guten Nachrichten. Hättest du vielleicht noch weitere Vorschläge in diese Richtung?

Was meine Ausstattung angeht, bin ich noch recht minimal unterwegs: Laubsäge, Cuttermesser, Exzenterschleifer, ein Rotary Tool von Parkside, Airbrush sowie diverses Kleinwerkzeug aus dem Plastikmodellbau.

Was die Sorgfalt betrifft, würde ich mich im Mittelfeld einordnen – das hängt bei mir stark von der Tagesform ab 😄
Gerade deshalb – und wegen meiner fehlenden Erfahrung im Schiffsmodellbau – hat mich der Weg zum CAD geführt. So kann ich viele Dinge vor dem Schneiden visualisieren und besser planen. Erste Erfahrungen habe ich bereits mit Fusion 360 gesammelt.

Mein erster Versuch wird auf jeden Fall ein Bausatz sein. Aktuell schwanke ich noch zwischen der Pioneer, die schon recht nah an Scratchbau herankommt, da man einiges selbst zuschneiden muss, und der Lili, bei der man sich stärker auf den Decksaufbau konzentrieren kann. Später möchte ich mich aber definitiv auch an Planbau wagen.

Hallo Detlef,

auch dir vielen Dank für den Tipp!
Wirklich schöne Vorbilder – die Seite ist auf jeden Fall für später abgespeichert 😊

Viele Grüße
Cristian

Posted

Hallo Christian,

es ist in der Tat schon länger her, dass ich auf der Freeship-Seite war. Alternative Programme, über die ich aber nichts sagen kann, findest du hier. Blender kannst du natürlich auch nehmen.

Der Bericht von Bastian zu seinen Laminierversuchen ist auch einen Blick wert; er ist dir ein oder zwei Jahre voraus beim Schiffchen bauen.

• Like 1
Hansen-Bengel
Posted
vor 6 Stunden schrieb Macika:

...

vielen Dank für den Tipp mit Free!Ship!
Leider scheint die Seite aktuell offline zu sein bzw. zum Verkauf zu stehen – also leider keine guten Nachrichten. Hättest du vielleicht noch weitere Vorschläge in diese Richtung?

...

Moin Cristian und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Freeship findest du u.a. noch hier: https://sourceforge.net/projects/freeship/

Alternativ könntest du auch Delftship probieren: https://download.delftship.net/DSFree.php

Tutorials dazu gibt es einige auf Youtube.

Gruß

OLLI

• Like 1
Posted

Vielen Dank euch allen! Ich werde mich auf jeden Fall weiter in all diese Themen einlesen – und bestimmt auch mit weiteren Fragen auf euch zukommen 😉

Posted

Irgendwie ist Freeship in FreeCAD aufgegangen, mit dem Curves Addon gibt's auch etlich Anleitungen für Schiffsrümpfe. Aber ich würde in deinem Falle auch erstmal schauen wie du mit Delftship klarkommst, da gibt's einige Beispiele die man ja auch verändern kann, also als Start verwenden.  

• Like 1
Posted

Moin,

die Lilly halte ich eher für ein "Standmodell". Sie ist recht klein. Und ob das wirklich annehmbar segelt?!? Im übrigen lernt man wenig, wenn der Rumpf schon fertig ist....

Die Pioneer habe ich nicht gefunden. Gibt es da einen Link?

Das sind meine 3 €cent dazu.

Lothar

• Like 1
Posted

Hallo Lothar,

ich habe gerade gesehen, dass ich das vorher gar nicht erwähnt habe: Ich baue hauptsächlich Standmodelle. Daher erscheint mir die Lili von der Größe her genau passend.

Beim Pioneer lag ich leider daneben – eigentlich meinte ich die Pinguin: https://aero-naut.de/Pinguin-Segelyacht/301000

Viele Grüße,

Cristian

Posted

Hallo,

ich hatte die Bluenose im Maßstab 1:64 von Billing Boats ins Auge gefasst. Die Meinungen zur Qualität der Bausätze gehen ja ziemlich auseinander – offenbar sind die neueren Kits deutlich besser als die älteren.

Nun frage ich mich, in welche dieser beiden Kategorien der Colin Archer fällt. Gehört er bereits zu den überarbeiteten, qualitativ hochwertigeren Modellen, oder stammt er noch aus der älteren Generation?

Posted

Hallo Cristian,

die Frage, ob es ein Standmodell oder ein fahrtüchtiges werden soll, ist schon wichtig, weil in der Regel maßstabgetreue Nachbauten unterhalb einer gewissen Rumpfgröße (ich sage mal, kleiner als 1m) eher schlecht segeln. 

• Like 2
Posted

Mein Fokus liegt aktuell definitiv auf Standmodelle.

Posted

Tausend Dank, Chris! Die Zeitschrifft kenne ich bereits aus dem Urlaub über den Download Bereich bin ich aber bisher ncht gestollpert. Super Hinweis!

Hast du denn schon mal mit einem der Pläne gearbeitet und kannst ihn empfehlen?

Posted

Ich hatte Mal eine Bianca 414 nach deren Plänen gebaut.....die sind echt gut! Einziges Manko: die werden gefaltet, nicht gerollt, geliefert. Das muss dann zb für die Spanten "gebügelt" werden, sprich glatt gemacht werden. aber kein großes Thema 

• Like 1
Posted

Wow! Ein wirklich schönes Exemplar! Gibt es dazu vielleicht einen Baubericht?

• 1 month later...