Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Ersatz für Stabilit Express von Henkel

chripsch

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin zusammen,

wie ich der Zeitschrift SchiffsModell entnommen habe, wurde die Produktion von Stabilit Express eingestellt. Er ist auch nirgends mehr käuflich erwerbbar. So zumindest meine Kurzrecherche im WWW.

Weiß jemand von Euch genaueres?

Was für einen Kleber verwendet ihr als Ersatz?

Mit dem MD2000 bin ich nicht ganz so zufrieden. Stinkt fürchterlich und ist bei weitem nicht so ideal als Spaltenfüller wie der Stabilit. Den Ramsauer find ich ganz gut, aber ich weiß nicht in wie fern ich ihn auch verschleifen kann. Tendenziell eher nicht. Was wendet ihr für Ersatz an?

Spaltenfüllend, verschleifbar und anlösend für PS oder ähnliches.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Edited by chripsch
Steinbeisser
Posted

Ich verwende schon immer nur diesen:

https://www.bildhau.de/de/akemi-akepox-5010-2k-konstruktionskleber?gad_source=1&gad_campaignid=21555041911&gbraid=0AAAAAD_ZQmTpYc0Uk7J_DiHzdyrNtG5y_&gclid=Cj0KCQjwnJfEBhCzARIsAIMtfKKswEIqi05kTG9dUFwM6y3vw1X39Fk5KUnxfehO8ZWPSo8hcrCdnIAaAnQpEALw_wcB

Lässt sich super verarbeiten, ist schleif- und lackierbar und riecht fast nicht.

Erstmal scheint er teuer aber angesichts der Menge ist er eher günstig!

Gruß Detlef 

• Like 3
Posted

Etwas zum Hintergrund gibt es hier.

Da Stabilit hier ja schon durchaus kritisch gesehen wurde, ist das ja nun nicht wirklich ein Problem; Ersatz gibt es genug. Detlef hat ja schon öfters von seinen Erfahrungen berichtet. Ich nehme, von Sekundenkleber einmal abgesehen, nur Epoxidharz als Kleber und stelle das mit diversen Härtern auf unterschiedliche Verarbeitungszeiten ein. Zuschlagstoffe wie Baumwollflocken, Glaskugel etc. sorgen für die dem Anwendungsfall angepasste Viskosität bzw. Verstärkung und Füllung.

• Like 6
Posted

UHU Acrylit gibt es auch nicht mehr, da haben wohl irgendwelche Eurokraten wieder zugeschlagen.

• Like 2
Posted
Am 28.7.2025 um 15:20 schrieb JL:

Ich nehme, von Sekundenkleber einmal abgesehen, nur Epoxidharz als Kleber und stelle das mit diversen Härtern auf unterschiedliche Verarbeitungszeiten ein.

MoinMoin,

nachdem ich am Wochenende bei der HEINZ ORTH mein erstes Rumpfloch mit GFK geflickt habe, tendiere ich erstmal zu Deiner Variante @JL. Ergänzt vom Ramsauer 640 für Stellen wo es flexibler sein darf. Seine Klebekraft ist auch bei kleinen Mengen der Hammer, wie ich bei der neuen Akkuschale für die HO feststellen durfte. Der Kleber von Krick ist aktuell nicht verfügbar, der MD stinkt zu sehr, Das konnte ich bis dato beim Epoxy nicht feststellen 😀

@JL Wo beziehst Du die Baumwolflocken her? Wie dickst Du das Epoxy ein? (Es ist ja zu Beginn sehr dünnflüssig)

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

Posted
vor 3 Stunden schrieb chripsch:

Wo beziehst Du die Baumwolflocken her?

Ich habe mein letztes kg bei Bacuplast gekauft, den Laden gibt es aber nicht mehr. Ich denke, jeder Anbieter von Epoxidharz (z.B. R&G) wird auch Füllstoffe im Angebot haben.

vor 3 Stunden schrieb chripsch:

Wie dickst Du das Epoxy ein?

Schrittweise, anders bekommst du die Flocken auch nicht untergerührt. Mit jeder Zugabe wird das Harz dicker; du kannst also gut sehen, wenn es die für den Anwendungsfall richtige Viskosität erreicht hat. Bei den Harzen mit längerer Verarbeitungszeit aber beachten, dass auch recht dickes Harz noch zum Fließen neigt.

• Like 2
Posted

Moin,

und Danke für Deine Rückmeldung. Das von mir verwendete Harz ist laut Anleitung nach ca. 40 Minuten fest. Gut, ich hab 11 gemischt. Hätte aber 2:1 (Härter) mischen sollen. Welches Harz verwendest Du? Welches Mischungsverhältnis mit Härter? Aktuell teste ich gerade ob das Loch nach 36 Stunden Aushärten des Harzes wasserdicht ist. Schaut aber aktuell gut aus. 😀 Hätt mich wirklich nicht so lange vor Epoxidharz drücken sollen. Tut gar nicht weh 🙈

Ich hab mir vorläufig mal folgendes Harz mit Flocken in der Bucht zusammengestellt. 

Christian

Warenkorb.png.aff8a3569165415040d425bb47071b06.png

Posted

Von denen hab ich 60min Harz (da hab ich die GESINA mit laminiert), bis es wirklich hart ist kann es schonmal dauern. Bei EPOXY nicht vergessen, dass es zwar weniger stinkt aber trotzdem arg ungesund ist. Am besten draussen oder im gelüftetem Bad durchtrocknen lassen!

Wenn ich mal ein kleines Flächchen kleben will nehm ich auch mal Küchenkrep 8also bei 1-3cm ... sonst hab ich 50gr Gewebe, das geht immer.  Mit Baumwollflocken müsste es schneller antrocknen, wenn ichmich nicht irre.

• Like 2
Posted

Epoxydharze sind Additionsvernetzer, daher müssen die angegebenen Mischungsverhältnisse (eher sehr) genau eingehalten werden, sonst finden jede Menge Töpfe keinen Deckel. Somit wird das Harz nie hart bei falschem Mischungsverhältnis.
Für "größere Mengen" geht das mit einer Waage, für Kleinstmengen mit Spritzen (ACHTUNG: volumetrisch ist i.d.R. ein anderes Mischungsverhältnis korrekt als gravimetrisch, weil Harz bzw. Härter i.d.R. nicht die gleiche Dichte haben).

Steht in diesem Forum ca. drölf Mal, mindestens.

BTW: ein Kilo Baumwollflocken ist ein ganz schön großer Sack voll, das Zeug ist nämlich federleicht.

• Like 3
Posted
vor einer Stunde schrieb MiSt:

...Kilo Baumwollflocken ist ein ganz schön großer Sack voll...

ot-pfeif-sp.gif

Ja, habe ich dann auch gemerkt  (Augen auf bei der Bestellung), aber inzwischen (nach mehreren Jahren) hat es genügend Abnehmer gefunden.

ot-pfeif.gif

Für das notwendige genaue Einhalten des Mischungsverhältnisses habe ich in eine Waage (max. 300 g, Auflösung 0,1 g) investiert, die mich knapp 20€ gekostet hat. Pi * Daumen bei Epoxidharzen ist klares "no go".

• Like 1
Posted
vor 13 Stunden schrieb JL:

Für das notwendige genaue Einhalten des Mischungsverhältnisses habe ich in eine Waage (max. 300 g, Auflösung 0,1 g) investiert,

war bei mir eine kleine Anschaffung für die GESINA, lohnt sich auf jeden Fall !

• Like 1
Posted

Moin zusammen,

eine Küchenwaage mit 0,1 g  habe ich bereits 😀 Danke jedenfalls für den Hinweis mit der unterschiedlichen Dichte @MiSt.  Ich hab für meine Minimenge zwei verschieden Pinpetten verwendet und doppelt so viel Härter erwischt. Hält aber trotzdem 1a und ist belastbar. Zum Hartz drei Lagen Glasfaser von innen. Fünf Stunden in der Badewanne und kein Tropfen H2O. Perfekt. Mit großen Mengen warte ich noch ein wenig, da wie gesagt aktuell "nur" eine ungeplante Reparatur. 

Aber fürs nächste Böötchen definitiv.  👍 Nebeneffekt: Bares Geld gespart 😀 Wenn man schaut was 80g Stabilit gekostet haben 😶

vor 16 Stunden schrieb JojoElbe:

Von denen hab ich 60min Harz

Scheine damit auf jeden Fall mit meiner geplanten Großpackung nicht ganz verkehrt zu liegen 😇

Christian

Posted

https://www.silikonfabrik.de/arbeitsmittel/waagen/digitale-feinwaage-0-1g/1000g.html?sPartner=4951422&number=MS1000-0104

so sieht meine aus, von anderer Firma. Küchenwaage für Chemie ist nicht so toll. Macht ausserdem nur Stresspotential mit eventuellem Hausdrachen...

vor 25 Minuten schrieb chripsch:

Scheine damit auf jeden Fall mit meiner geplanten Großpackung nicht ganz verkehrt zu liegen 😇

Verschiedene Sorten sind schon nicht falsch. Das 60min Zeugs verläuft extrem, hat ja auch genug Zeit. 20min ist für einige Anwendungen schon deutlich besser, auch das verläuft noch. Für kleine Mengen nehm ich die Spritzen mit den Doppelkanülen. 

• Like 2
Posted
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Verschiedene Sorten sind schon nicht falsch. Das 60min Zeugs verläuft extrem, hat ja auch genug Zeit. 20min ist für einige Anwendungen schon deutlich besser, auch das verläuft noch. Für kleine Mengen nehm ich die Spritzen mit den Doppelkanülen. 

Moin Joerg,

definitiv! Deshalb hab ich mein Boot so hingestellt zum aushärten, damit das Zeug in die defekte Ecke hineinläuft. Das Ganze gäb`s auch als 5-Minuten Variante. Mit 200 Gramm hätte ich zu einem Bruchteil des Preises den ganzen Schubleichter verklebt. 😇 Und net extra Ramsauer kaufen müssen 🙈

Mal wieder einiges dazugelernt 😁 Was man Jahre lang besser machen hätte können 🙈

Viele Grüße,

Christian

5MinEpoxy.png.fcf9e48a680167e7dd9c65fccf0feb80.png

Posted
vor 20 Stunden schrieb chripsch:

Gut, ich hab 11 gemischt. Hätte aber 2:1 (Härter) mischen sollen

vor 2 Stunden schrieb chripsch:

Ich hab für meine Minimenge zwei verschieden Pinpetten verwendet und doppelt so viel Härter erwischt

Was denn nun?

Wohl eher 2 Teile Harz und 1 Teil Härter und somit versehentlich korrekt. Sonst wäre das Zeug NICHT ausgehärtet, oder es ist eben KEIN additionsvernetzendes Epoxyharz, sondern z.B. ein Polyesterharz, dessen Vernetzung anders getriggert wird.

Ich rate dir dringend, das korrekte Mischen von Epoxy ernst zu nehmen, soviel "mehr Glück als Verstand" hat man nicht immer. Und das Rauswischen niemals nicht aushärtenden, klebrigen Epoxyschleims ist eine seeehr üble Arbeit.

Last not least: weil Epoxy deklarierter Maßen keine Lösungsmittel enthält, muss Kunststoff als Untergrund grob angeschliffen werden, bei Metall oder GFK ist es auch eine gute Idee. 

• Like 1
Posted
vor 41 Minuten schrieb chripsch:

Mit 200 Gramm hätte ich zu einem Bruchteil des Preises den ganzen Schubleichter verklebt. 😇 Und net extra Ramsauer kaufen müssen 🙈

aber dabei 100 Mal anrühren müssen, 5min ist incl. Rühren ....

Steinbeisser
Posted

Unabhängig vom Klebeverhalten und unterschiedlichen Einsatzbereichen:

Dein ausgesuchter Epoxy kostet 12,16€ für 200g, der Ramsauer 640 kostet 8,60€ pro 460g.

Dann sag mir mal, wo du da günstiger bei wegkommst.

Oder meine Rechenkünste haben versagt....

Der Kilopreis des oben genannten Epoxis liegt immer noch über 60€ / Kilo, das für solch einen Klebstoff allerdings völlig normal ist.

Jedoch ist die Haltbarkeit von flüssigen Harzen deutlich geringer als bei cremigen, die du meist mehrere Jahre liegen lassen kannst.

Posted (edited)
vor 33 Minuten schrieb Steinbeisser:

Dann sag mir mal, wo du da günstiger bei wegkommst.

Moin,

ich glaub da gibt's ein kleines Missverständnis. Ich hab zuerst etliche Kartuschen MD2000 verbrezelt. Nachdem mein Leichter danach nicht ganz dicht war musste ich zusätzlich noch mit Ramsauer ran. Sprich mit einem gescheiten Kleber hätt ich das Ding auf Anhieb verklebt und dicht bekommen. Und das wär deutlich günstiger gekommen 😇

Persönlich bin ich vom Ramsauer sehr positiv angetan, da günstig, sehr klebestark und gestankfrei. Nur bei der Farbe pass ich das nächste Mal besser auf (weiss statt schwarz). 😁

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

aber dabei 100 Mal anrühren müssen, 5min ist incl. Rühren ....

Ich hab ja den Schubleichter in Etappen und nicht auf einmal zusammengeklebt, sondern in vielen Einzelschritten 😀

Zudem lies mir der Stabilit früher auch nicht mehr Zeit...

vor einer Stunde schrieb MiSt:

Ich rate dir dringend, das korrekte Mischen von Epoxy ernst zu nehmen

Wie gesagt, es war keine Absicht. Sondern ein versehen, da ich die Pinpette einmal falsch befüllt habe.

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 2
Posted

Die Epoxys lösen aber immer noch nicht das Thema ABS-Kleben

Posted
vor einer Stunde schrieb K_Mar:

Moin,

hierzu habe ich verschiedene Informationen. Einige sagen es geht - einige nicht. Persönlich mach ich hier grad die ersten Schritte. Mein vorhandenes Epoxy hat auf jeden den Graupner-Blasrumpf gut verklebt - ohne Haftungsprobleme. Auch an der Plicht aus PS. (Vorher angeraut und mit Aceton gereinigt)

Hier ein alter Thread dazu aus unserem Forum.

Persönlich hab ich nochmal die 15 Minuten-Variante mitbestellt, womit ich für mich nun drei Varianten zum testen habe. 5 Min, 15 Min, 45 Minuten.

Christian

image.png.5f9a979abdb0a16daa737f3e2db69f78.png

Posted

Dieses R&G-Harz nutze ich auch "seit immer", wenn ich denn Epoxy nutze. Es wird dir nicht mal den kleinsten Fehler beim Mischen verzeihen und forever klebrig bleiben. Woher ich das weiß? Hmmm ... ... ... ... ... ... 🤢

vor 35 Minuten schrieb chripsch:

aus PS. (Vorher angeraut und mit Aceton gereinigt)

Alles richtig gemacht, noch richtiger wäre für PS allerdings ein anderes Lösungsmittel gewesen, denn PS wird von Aceton gar nicht sooo gut angelöst: Dichlormethan (für privat schwer erhältlich).

vor 2 Stunden schrieb K_Mar:

Ja, auch wenn man sich gerne einreden möchte, dass es mit Epoxy funktioniert ... eben nur nach Oberflächenvergrößerung, und dennoch gerne ohne Scherkräfte (Abschälung), die auf die Klebefuge wirken ... vielleicht ein paar Funfacts dazu (an sich: gar nicht lustig):

• vor 'zig Jahren haben viele Leute aus den ABS-Rümpfen der Graupner-/Robbe-Rennboote GFK-Abzüge erstellt, um dann Stufen einzubauen o. ä. Änderungen vorzunehmen. Mit Trennmittel ging natürlich besser, und der Spenderrumpf blieb am Stück, ohne ging aber auch, das Laminat haftet wirklich nicht gut auf ABS mit hochglänzender Oberfläche!!!   
  • wenn wir nach Rennen des Sea-Jet-Cups Reparaturen der ABS-Rümpfe mit Glasfasermatten gemacht haben, so haben die Leute, die eine wirklich haltbare Reparatur machen wollten, entweder UHU plus acrylit (gab es damals noch) als "Harz" genommen (stressig ...), oder als erste Lage z.B. 40g-Gewebe mit ACETON (!!!) auflaminiert, darauf dann mit Epoxy und anderen Matten weiter laminiert 
  • die "light-Version" von letzterem ist, dem fertig angerührten Epoxy etwas Aceton (max. 10%) beizumischen, damit das ABS angelöst wird beim herkömmlichen Laminieren. Das Problem dabei ist, dass das Aceton überall aus dem Epoxy ausgast, nicht nur an der Klebefuge. Das verbessert die Eigenschaften nicht gerade, speziell bei eher schnell härtendem Epoxy
  • Like 1
Steinbeisser
Posted

Dann nimm doch auch den Ramsauer, der klebt auch ABS. Dem ist der Untergrund relativ egal, der darf sogar leicht feucht sein. 

• Like 2
Posted
vor einer Stunde schrieb Steinbeisser:

Dann nimm doch auch den Ramsauer, der klebt auch ABS.

Hab hier bist Dato nur beste Erfahrungen gemacht. 👍 Ist halt mim Verschleifen meiner Erfahrung nach nicht so optimal. Aber flexibel und dicht 🙂

• Like 1
Ralph Cornell
Posted

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Ramsauer gemacht. Aber wenn Ersatz für Stabilit nötig sein wird...

Bei mir ist die Erfordernis: In meiner Jugendgruppe tritt immer wieder die Notwendigkeit auf, daß Stevenrohr (mit montierter Schraubenwelle und Kupplung) und Motorhalterung gemeinsam verklebt werden müssen. Wobei die Welle in der Wellenhose sitzen muss und dicht sein muss.

Wie lange braucht der Ramsauer, um auszuhärten?