Jump to content
Schiffsmodell.net

Kisten für Schiffchen: die Kommentare

Recommended Posts

frank-s
Posted
Von Moderator JL bearbeitet

Die folgenden Kommentare beziehen sich auf diesen Bericht.

Das werden bestimmt schöne Kisten. Ich gebe noch zum Besten:

„Gärung, auch Fermentation genannt, ist ein Stoffwechselprozess, bei dem Mikroorganismen organische Stoffe, meist Kohlenhydrate, unter anaeroben Bedingungen (ohne Sauerstoff) abbauen. Dabei werden Energie und andere Produkte wie Alkohol oder Säuren gewonnen“

😇

• Like 5
pqv100
Posted

Ok ok... Gehrungen sind gemeint... Sorry, kann ja mal vorkommen...

• Like 2
Posted
ot-pfeif-sp.gif

Obwohl, besoffen durch Bretter sägen, wäre mal was ganz Neues :mrgreen:

ot-pfeif.gif
  • Like 3
Andreas58
Posted
vor 1 Stunde schrieb pqv100:

Ok ok... Gehrungen sind gemeint... Sorry, kann ja mal vorkommen...

Hier muss man ganz schön aufpassen was man schreibt…..🍻🍻🍻🍺

• Like 3
Hafenschipper
Posted
vor 4 Stunden schrieb Andreas58:

Hier muss man ganz schön aufpassen was man schreibt…..🍻🍻🍻🍺

:ot-pfeif: Ja.... SCNR!

• Like 3
Andreas58
Posted
Am 2.7.2025 um 19:34 schrieb pqv100:

Da ich jedoch auch noch Materialdopplungen benötige (Gärungs-Schnitt), rechne ich hier diese mit ein. Ergibt 2 mal 4mm für das Material und 2 mal 4mm für die Dopplungen. Macht insgesamt 16mm zugabe zur benötigen Innen-Länge der Kiste. Also insgesamt 316mm.

Kann mir jemand erklären warum ich bei Gärungsschnitten, ääähh sind ja Gehrungsschnitte 😂 noch 2 mal 4mm hinzurechnen muss? 🤔

• Like 1
Steinbeisser
Posted

Weil es sonst zu klein wird.

Innenmaß plus 2 x Materialstärke für die Gehrungsschnitte, bei Auf Dopplungen 4 x die Materialstärke.

Wenn du das Außenmaß vorgibst und es einhalten willst, dann brauchst du natürlich keine Zugaben.

• Like 3
pqv100
Posted
Am 2.7.2025 um 20:30 schrieb JL:
ot-pfeif-sp.gif

Obwohl, besoffen durch Bretter sägen, wäre mal was ganz Neues :mrgreen:

ot-pfeif.gif

Wer seine Finger noch behalten will, sollte auf Alkohol oder andere Mittel, die die Wahrnehmung beeinträchtigen, verzichten!!! Gerade an Maschinen besteht hier eine sehr hohe Verletzungsgefahr!!! Die mitunter sogar Lebensgefährlich sein können!!!

Also: KEINE Rauschmittel (auch KEIN Alkohol) zu sich nehmen, wenn an oder mit Maschinen gearbeitet wird!!!

• Like 4
Andreas58
Posted
vor 50 Minuten schrieb pqv100:

KEINE Rauschmittel (auch KEIN Alkohol) zu sich nehmen, wenn an oder mit Maschinen gearbeitet wird!!!

Spaßverderber!😂

Schleche Erfahrung gemacht? 🤔

Steinbeisser
Posted

Mit Alkohol geht aber immer noch besser als ohne Brille. Das ist mittlerweile noch gefährlicher 

JojoElbe
Posted

Na ja, mann könnte die Gefahr etwas umgehen, indem man den Alkohol in der Planungphase verwendet :mrgreen:

Brille erinnert mich an das Abschleifen des LÜBECK Rumpfes mit Proxxon Drahtbürsten... die Drähte steckten massenhaft im T-Shirt/Hemd (war auch viel Schleifen) - die hätte ich nicht gerne in Auge bekommen. 

Immerhin verstehe ich jetzt, was mit Aufdopplung gemeint war. 

J

Steinbeisser
Posted

Brille als Schutzbrille ist sicher auch gut, bei mir eher damit ich sehe was ich vor mir tue.

Altersweitsicht, da hilft auch kein Alkohol.....

Steinbeisser
Posted

Sehr schöne Beschreibung, genau so kenne ich das aus dem Natursteinbereich.

Aber!

Der Winkel zwischen Auflagetisch und Sägeblatt muss kleiner als 45° sein, weil der Winkel als Wechselwinkel nämlich genau der bei dir stehenbleibenden Gehrung am Holz entspricht!

Und damit die Gehrungen an der Kante trotz der Leimschicht dicht aneinander liegen, sollte dieser kleiner als 45° sein.

Ich vermute, dass deine Säge bei senkrecht stehendem Sägeblatt 0° anzeigt und das Sägeblatt dann 45,5° gegen die Vertikale geneigt wird. Dann wäre es auch okay.

Posted

Interessant, wie das Blatt der Tischkreissäge zum Längsanschlag steht (nach außen weg). Kann dieses Modell das Blatt sogar nach beiden Seiten um 45(Komma ein bisschen)° neigen?

Meine Säge (Scheppach TS2500) neigt das Blatt grundsätzlich und nur zum Längssanschlag hin, und kann das auch nur nach dieser einen Seite. Mir ist das so auch sympathischer, weil sich das Holz so weitestgehend selbst festdrückt beim Sägen, und so der Winkel wie auch der Abstand sehr kontrolliert eingehalten werden. 

Wenn ich den Schiebeschlitten nutze (der läuft links vom Blatt), ist das Blatt dann logischerweise auch nach außen geneigt, und ich habe schon drölf Mal schlechte Ergebnisse (Maßfehler, Winkelfehler) produziert, wenn ich das Werkstück nicht penibel runtergedrückt habe, gerade auch bei Sperrholz, was ja de facto NIEMALS NIE NICHT gerade ist. Da habe ich mir schon soooo oft gewünscht, dass das Blatt auch andersrum schräg gestellt werden kann bei meiner Scheppach.

Übertragen auf deine Anleitung würde ich bei Nutzung des Längsanschlags empfehlen, das Blatt andersrum zu neigen. Zusätzlicher Vorteil dabei ist, dass die Maßskala zum Längsanschlag weiterhin stimmt, und man nicht über die Materialstärke umrechnen muss. 

NB: diese Bauweise mit Klebeband (damals: Selbstklebe-Furnier) außen an Gehrungen war in den 80'ern sehr populär mit den Lautsprecherboxen-Bausätzen der Fa. Hados ("Hados-Faltgehäuse")

Andreas58
Posted
vor 4 Stunden schrieb pqv100:

Auch die beiden übrigen Brettchen können anschließend gleich mit verleimt werden und mit Klebeband "gespannt und gesichert" werden.

Ich kann nur staunen! :that: Bist Du Schreiner oder Tischler? Irre! 👍👍👍

bastianh92
Posted

Wirklich Klasse und ein gutes How To :that:

Belässt du es bei dem Verleimen? Oder kommen da noch Winkel, Schrauben, o.ä. zur Fixierung dran? Wird am Ende auch bestimmt alles noch gebeizt, o.ä. oder?

• Like 1
Posted
Am 17.7.2025 um 17:58 schrieb MiSt:

Interessant, wie das Blatt der Tischkreissäge zum Längsanschlag steht (nach außen weg). Kann dieses Modell das Blatt sogar nach beiden Seiten um 45(Komma ein bisschen)° neigen?

Meine Säge (Scheppach TS2500) neigt das Blatt grundsätzlich und nur zum Längssanschlag hin, und kann das auch nur nach dieser einen Seite. Mir ist das so auch sympathischer, weil sich das Holz so weitestgehend selbst festdrückt beim Sägen, und so der Winkel wie auch der Abstand sehr kontrolliert eingehalten werden. 

Wenn ich den Schiebeschlitten nutze (der läuft links vom Blatt), ist das Blatt dann logischerweise auch nach außen geneigt, und ich habe schon drölf Mal schlechte Ergebnisse (Maßfehler, Winkelfehler) produziert, wenn ich das Werkstück nicht penibel runtergedrückt habe, gerade auch bei Sperrholz, was ja de facto NIEMALS NIE NICHT gerade ist. Da habe ich mir schon soooo oft gewünscht, dass das Blatt auch andersrum schräg gestellt werden kann bei meiner Scheppach.

Übertragen auf deine Anleitung würde ich bei Nutzung des Längsanschlags empfehlen, das Blatt andersrum zu neigen. Zusätzlicher Vorteil dabei ist, dass die Maßskala zum Längsanschlag weiterhin stimmt, und man nicht über die Materialstärke umrechnen muss. 

NB: diese Bauweise mit Klebeband (damals: Selbstklebe-Furnier) außen an Gehrungen war in den 80'ern sehr populär mit den Lautsprecherboxen-Bausätzen der Fa. Hados ("Hados-Faltgehäuse")

Hallo Michael,
das Blatt meiner Tischkreissäge lässt sich nur nach einer Seite schwenken. Ist auch ganz gut so. Daher habe ich 2 feste Anschläge. Einmal 90 Grad und einmal 45 Grad. Auch die Richtung, in der das Blatt geschwenkt wird ist gut, da dadurch zum einen der Schnitt besser durchgeführt wird und zum anderen wesentlich sicherer ist. Da sich das Werkstück nicht zwischen Sägeblatt und Tisch verkeilen kann um dann irgendwie wie ein Geschoss von der Säge weggeschleudert wird. Ausserdem kann ich dadurch auch sehr schmale Gehrungsschnitte durchführen und bin nicht durch das Sägeblatt limitiert.

Den Schiebeschlitten meiner Kreissäge nutze ich devinitiv NICHT. Wenn das Spiel dieses Schlittens auch gering ist, so ist mir das schon zuviel und führt ausschließlich zu Ausschuß! 

Noch Tipp zum Sperrholz. Kaufe nur gerades Sperrholz. Ich weis, in Baumärkten braucht man schon echt sehr viel Glück, um gerades Sperrholz (oder auch alle anderen Holz-Arten oder -Sorten) zu bekommen. Daher kaufe ich mein Holz NIE im Baumarkt (egal welcher Baumarkt oder welche Baumarkt-Kette das ist) sondern im Holzfachhandel. Das hat auch noch den Vorteil, dass das Holz dort deutlich preiswerter ist!

Die Maßskala an der Tischkreissäge: Nutze ich Grundsätzlich nicht! Die stimmt (wenn überhaupt) nur zu einem ganz bestimmten Sägeblatt. Und auch dies nur, wenn man die Skala justieren kann. Sobald ich von einem Blatt für den Längsschnitt auf ein Blatt für den Querschnitt wechsel (gemeint ist dabei die Faserrichtung des Holzes) stimmt die Skala nicht mehr. Ist mir grundsätzlich zu ungenau. Da nehme ich lieber Stahlmaßstäbe und halte diese entsprechend dem Schnitt an.

Posted
Am 17.7.2025 um 20:25 schrieb Andreas58:

Ich kann nur staunen! :that: Bist Du Schreiner oder Tischler? Irre! 👍👍👍

Nein Andreas. Ich habe mein ganzes Berufsleben in der IT verbracht. Allerdings ist das Arbeiten mit Holz auch zu einem Hobby geworden. Und durch viele Fehler, die man macht, habe ich gelernt. Und durch verschiedene Youtube-Kanäle, die oft Gold wert sind. Naja, in meinem ersten Berufsleben habe ich mal Werkzeugmacher gelernt. Von daher ist ein gewisses Grundwissen vorhanden gewesen...

Andreas58
Posted

Deine Kiste ist etwas für eine Ausstellung! TOP!:respektmeinlieber::that:

Von Moderator JL bearbeitet

Auch bei Bauberichten zu "Anderes" - Kommentare bitte in ein eigenes Thema schreiben, sonst :cluebat: ;)

Doppelpoller
Posted

Sauber !!!! Meine Hochachtung !!!!!Gestatte das ich meine Version auch mal zum Besten hier zeige .

Foto0424.jpg

Foto0425.jpg

• Like 3
Andreas58
Posted
vor 14 Stunden schrieb Doppelpoller:

Gestatte das ich meine Version auch mal zum Besten hier zeige .

Für ein Modellboot?🤔 Eher nicht, oder? Mir fällt dazu nur eine Sache ein, aber ich möchte hier keine Verwarnung bekommen.🤣

• Like 2
bastianh92
Posted
vor 1 Stunde schrieb Andreas58:

Für ein Modellboot?🤔 Eher nicht, oder? Mir fällt dazu nur eine Sache ein, aber ich möchte hier keine Verwarnung bekommen.🤣

Seebestattung?

Andreas58
Posted
Am 23.7.2025 um 09:36 schrieb Andreas58:

Auch bei Bauberichten zu "Anderes" - Kommentare bitte in ein eigenes Thema schreiben, sonst :cluebat:

Da Du @JL mich hier mehr oder weniger persönlich angesprochen hast, möchte ich hier auch reagieren.

Seit dem 2. Juli besteht der Baubericht der schönen Kisten und wir alle, auch Du Jürgen @JL, schreiben lustig drauf zu und freuen uns darüber.

Jetzt entsteht plötzlich eine Kommentarseite. Dazu habe ich Fragen.

- wer hat diese erstellt und wann?

- wessen Aufgabe ist es eine solche zu erstellen?

- wer sollte den Link hierzu in den Baubericht stellen?

- kann man von der IT-Seite, also im Programm, eine Automatik hinterlegen, sodass wenn ein Baubericht erstellt wird, auch eine Kommentarseite automatisch erstellt wird?

Der letzte Punkt würde zu weniger :cluebat: führen. 😂

Ich habe mir erlaubt den Kommentarlink in den Baubericht einzufügen. 😇

• Like 2