Jump to content
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

ungenügende Kesselleistung bei einem Siederohrkessel

Thom Schönberger

Recommended Posts

Thom Schönberger
Posted

Für ein neues Projekt, einen Dampfschlepper von 1912, habe ich mir einen neuen Siederohrkessel besorgt. Dieser soll eine Neptun von Regner mit Dampf versorgen. Eigentlich wäre die Dimension des Kessels mit 85 mm Durchmesser und einer Länge von 200 mm schon in Ordnung. Die Neptun ist kein Kostverächter und schluckt schon mal gerne eine gute Kelle Dampf, wobei sie aber bereits bei 0,5 bar ruhig und sauber läuft. Richtig durchzugsstark wird sie bei ca. 1.5 bar. Nun war ich der Ansicht, dass der im Kessel verbaute Brenner diesen auch ausreichend aufheizen würde. Denkste! Das war nach einem Probelauf leider nicht der Fall. Selbst bei voll geöffnetem Gashahn und 20 Minuten vorheizen, kam der Druck im Kessel nicht über 2,3 bar hinaus. Nach Start der Maschine fiel dieser auf 1,5 bar und nahm selbst bei halber Kraft stetig ab. Der Kessel ist mit 3 mm Birnbaumleisten isoliert worden, nachdem im ersten Testlauf die Abstrahlung des blanken Kessels enorm war. 

Eine Änderung des Düsendurchmessers bringt nichts. Möglicherweise würde eine Erwärmung des Gasbehälters etwas bringen in der Aufheizphase, wenn die Anlage im Rumpf verbaut wird, soll eine Abdampfleitung durch das Rohr im Gasbehälter geführt werden um Vereisung zu verhindern. Im schlimmsten Fall muss ein neuer Brenner her, der mehr Leistung bringt. Das wird spannend. Sollte jemand hierzu einen Vorschlag haben, bin ich sehr dankbar dafür. Nun noch einige Bilder dazu.

20241030_143940.jpg

20241007_161522.jpg

Posted

Moin, erstmal Glückwunsch zur Entscheidung ein Echtdampfmodel zu bauen. Das Problem liegt in deiner Kessel/ Maschinen Kombination. Der Kessel kann nicht ausreichend Dampf produzieren, um die Neptun ordentlich zu versorgen. Dein Kessel ist in einer Größe, mit der ich deutlich weniger dampfhungrige Maschinen wie eine Cheddar Puffin betreibe und das mit einem Keramikbrenner und nicht mit einem Rohrbrenner. Du kannst ja versuchen dem Kessel mit einem Brenner mit mehr Leistung auf die Sprünge zu helfen, bezweifle aber den Erfolg. Ich denke Du solltest mal bei JMC-Vapeur oder bei den Briten nach einem leistungsfähigeren Kessel Ausschau halten.

VG Ralf 

• Like 1
Thom Schönberger
Posted

Hallo Ralf, 

einen größeren Kessel werde ich wohl nicht in Den Rumpf meines Modelles bringen. In der obigen Konfigurierung  passt der Maschinenaufbau genau in die Aufbauten und durch die geöffneten Kesselhaustüren wäre die Maschine bei der Arbeit gut sichtbar. Die Neptun läuft mit einem wesentlich kleineren Kessel mit Keramikbrenner in einer Versuchsanordnung schon mal schön rund. Wohlgemerkt mit einer 95er Schraube, habe mir ordentlich Mühe gegeben das alte Teil wieder zu beleben. Die läuft schon bei 0,5 bar herrlich rund.

Sollte ich keine geeignete Möglichkeit finden dem Kessel mehr Leistung zu entlocken, wäre das schon blöd. Ein neuer Kessel der mit zugehörigem Brenner nicht auf 3 bar aufheizbar ist, was ist das?

Irgendwas stimmt da nicht und genau das möchte ich herausfinden und abstellen. Unten im Bild ist der Platz für Gastank, Abdampfkondensator, elektronisches Gasventil, Speisepumpe und Speisewasserbehälter mit einegplant, habe die Teile vor dem Foto aus dem Rumpf genommen. Der Kamin ist genau unter dem Schornstein des Modells20240712_150236.jpg.b438d517f169858459e65720b096010e.jpg.  Sollte ich die Neptun nicht in diesem Modell betreiben können müsste ich auf eine kleinere umsteigen, ob die dann mit der Großen Schraube klarkäme? Es soll die SS Master in 1:22,5 werden. Der Rumpf ist ziemlich nah an den Abmessungen und mit Holz beplankt, sowie im Bug begradigt. Dadurch bin ich an die Maße gebunden und nachdem dieser Schlepper heute noch mit seiner Original Dampfmaschine fährt ist Umbau auf Elektromotor keine Option.

Danke für Deine Gedanken und Tipps zu der Maschine, ein leistungsstärkerer Kessel wäre schon toll, nur müsste der noch unter den Aufbau passen. Schau mer mal, dann seh mer scho.20250610_144012.jpg.33d24f5e62508e84d9bf2f0447b6b17b.jpg

• Like 1
Posted

Welchen Durchmesser hat die Öffnung für den Brenner im Kessel? Evtl auf Keramikbrenner umstellen?

Ist die Düse evtl zu weit im Brenner eingeschoben? Was sagt Regner dazu?

Passt die Kombination Kessel / Maschine nach Aussage von Regner?

Thom Schönberger
Posted

Hallo Brummbaer,

danke für die Anteilnahme an meinem Dilemma. Kessel und Brenner gehören zusammen und werden so von Regner verkauft. Regner sagt hierzu nur, dass der Brenner den Kessel gut über 3 bar heizen müsste und ich ihn einschicken soll. Das mache ich jetzt auch, schließlich ist das ein Neuteil und keine Gebrauchtware. Werde weiter darüber berichten.🤔

Posted (edited)

Moin, das der Kessel mit dem Rohrbrenner so verkauft wird habe ich gesehen. Der Durchmesser der Öffnung ist interessant um passende Alternativen zu suchen. Ist die Düse korrekt im Brenner positioniert? Das hat entscheidenden Einfluss um die Brennerleistung, deshalb die Nachfrage.

Die Frage war auch, ob Regner diesen Kessel für die Neptun empfiehlt, wenn er nicht genug Dampf produzieren kann, ist die Brennerleistung zweitrangig.

Über Alternativkessel können wir sprechen wenn die Fragen beantwortet sind, bzw der Kessel tatsächlich keine ausreichende Leistung hat.

Edited by Brummbaer
  • Like 1
Thom Schönberger
Posted

Hallo Brummbaer,

den Durchmesser der Öffnung kann ich jetzt nicht nachmessen, da der Kessel samt Brenner zu Regner unterwegs ist. Die Kessselleistung ist an der unteren Grenze für die Neptun, den zugehörigen Großkessel bring ich nicht in den Modellaufbau, von der Höhe. Außerdem müsste dieser auch erst überholt werden. Den Regner Flammrohrkessel bring ich gerade so unter den Fußboden des Aufbaues, dass der Dampfdom im Kombüsenofen noch Platz hat und ich den Boden des Aufbaues noch gegen Hitze isolieren kann. Habe die Neptun in einem vorhandenen Rumpf mit einem kleineren Kessel  Probefahren lassen und bei halber Fahrt konnte ich einige Minuten fahren, das mit einer 95er Schraube. Es ist klar, dass im Modellbetrieb mit Maschinenstop und Phasen zum Kesselnachheizen zu rechnen ist. Bei diesem Modell muss ich mich entscheiden, ob ich ein scale Modell mit Original Innenausbauten und Blick auf die Dampfmaschine bauen möchte, oder ein Fahrmodell mit ausreichender Dampfleistung und langen Fahrzeiten. Der Clou des von mir geplanten Modells ist im Nahbereich zu sehen, es werden zwei dampfbetrieben Winden an Deck installiert und ganz nebenbei soll das Modell auch mal ne Runde unter Dampf drehen können.

Die Kesselleistung mitsamt nicht ausreichender Brennerleistung lässt einen Betrieb der Neptun mit 0,5 bar über längere Zeit zu, hierzu gibt es auch ein Video. Ein im Durchmesser gleicher, aber längerer Kessel wäre sicher auch eine Lösung, wenn der dann mehr Dampf erzeugen könnte. Aber Kesselbau trau ich mich noch nicht, da fehlt es schon an Grundwissen und Equipment. 

Sollte Regner dem Kesselbrenner mehr Power entlocken, was zu vermuten ist, ist ein neuer Probelauf mit dem Rohrbrennerkessel geplant. Dieser soll dann im vorgesehenen Rumpf stattfinden und ermöglicht eine objektive Beurteilung der Kessel - Maschinen Kombination. Evtl. muss hier dann eine anderen Lösung her und ich bin für jeden Tipp dankbar.

Jedenfalls Danke nochmal, für Deine fachliche Unterstützung.

Güße Thom🤗

Thom Schönberger
Posted

Hier habe ich einige Bilder vom großen Kessel. Er hat einen Durchmesser von 120 mm und ist 300 mm lang. Die Dampfleitung ist mit einer Spirale im Kamin  als Überhitzerleitung ausgeführt. Leider wenig gepflegt, habe ihn so übernommen. Der T Verbinder neben dem Dampfdom sagt mir nichts, weis jemand was das für Leitungen sind? Wie gesagt Kesselbau ist noch mir noch nicht so geläufig20250616_TD001(1).jpg.f905a50a3222d2e18e288ec2dce9ae44.jpg.20250616_TD001(7).jpg.a30315832e4125a561a952daa62712c0.jpg20250616_TD001(8).jpg.ca7373b4c2ed2d9ed120d586e11d6f7e.jpg20250616_TD001(4).jpg.39c5c9bf52773fc465d3e2b99dd25d1b.jpg

• Like 1
Thom Schönberger
Posted

Neuigkeiten!

Regner hat den Kessel überprüft, die Düse gereinigt und anwärmen des Gastankes beim Anheizen empfohlen.

Der Kessel ist gerade angekommen und ich werden ein Wanne für den Gastank bauen und diese vor dem Anheizen mit warmem Wasser befüllen. Hiervon gibt es dann in Kürze Bilder.

Grüße Thom

Ralph Cornell
Posted

Es wird weniger mangelhafter Druck auf dem Gastank (beim anheizen) sein, sondern die Abkühlung durch die Gasentnahme. Wenn komprimierte Gase entpresst werden, kühlen sie sich ab.

In der Beziehung habe ich mal eine interessante Lösung gesehen: Die Nassdampfleitung, mit der entspannte Dampf vom Zylinder abgeführt wird, wurde in einer Heizschlange um den Gastank gelegt und erst dann entweichen gelassen.

Posted

Die Dampfleitung vom Kessel zur Maschine sollte man eher nicht nehmen, aber die Abdampfleitung bietet sich förmlich an um den Gastank zu wärmen.

• Like 1
Thom Schönberger
Posted

Die Wanne ist in Arbeit und der große gelbe Gastank hat ein Rohr durch welches die Abdampfleitung geführt werden soll. Um ein Vereisen des Gases zu verhindern, solange aufgeheizt wird hoffe ich mit einer Wassertemperatur in der Wanne von ca. 50 Grad C hinzukommen. Kanns kaum erwarten die Probe auf Exempel zu machen. Leider dauert gerade der Materialnachschub Länger.

Bis demnächst und Dank für die Hilfestellungen Thom🤗

• Like 1
Posted (edited)

Ist der Kessel denn ausreichend für die Neptun? War das die Empfehlung für die Maschine von Regner?

Die ganze Aktion mit der Wanne mag ja was bringen, aber der Kessel muss generell ausreichend Leistung für den Betrieb der Maschine haben, ansonsten passt die Kombi einfach nicht. Die Leistung der Maschine auf dem Trockenem und im Wasser mit wasserwiderstand am Propeller sind 2 Paar Schuhe.......

Edited by Brummbaer
  • Like 1
Thom Schönberger
Posted

Hallo Brummbaer, der Kessel ist von Regner für die Neptun gebaut worden. Die Maschine lief schon in einem Rumpf mit einem kleineren Kessel und einer 90er Schraube und 1,5 bar. Bei einer Rumpflänge von 1,10 m war die Geschwindigkeit ausreichend, es war ein Schlepperrumpf.

Die mangelnde Dampfleistung kam durch Vereisung der Gasleitung. Auch eine evtl. verunreinigte Düsenbohrung kam noch dazu. So sattelfest bin ich noch nicht beim Dampfen, habe aber Dank Euerer Tipps dazugelernt. Am Wochenende werde ich einen neuen Testlauf mit dem Kessel machen und berichte dann. 

Dank und Grüße Thom😌

• Like 1
  • 2 weeks later...
Thom Schönberger
Posted

Nur so viel im Moment, der Regnerkessel in einem Haferl Warmwasser, erfüllt seinen Zweck bestens und bringt genug Dampf die Neptunsatt schnurren zu lassen. Der Große Kessel ist leider ein Flop, bei einer Druckprobe erwiesen sich sämtliche Schraubverbindungen als undicht. Da steckt noch Arbeit drin.

Wenn ich den Rumpf für den Schlepper soweit fertig habe, werde ich die Dampfanlage einbauen und eine Testfahrt unternehmen. Davon berichte ich dann .

• Like 1