Jump to content
Schiffsmodell.net

Welliges ABS richten (Graupner Kontio)?

Recommended Posts

Kester
Posted

Moin zusammen,

nach einigen Monaten Modellbau-Abstinenz juckt es wieder so langsam in den Fingern... Und da ich hier noch einen Bausatz der Kontio von Graupner liegen habe, fange ich so langsam an, den Bau gedanklich vorzubereiten. Als ich den Karton heute mal wieder gesichtet habe, ist mir aufgefallen, dass das ABS der Aufbauten ein wenig "wellig" ist - gibt es da Möglichkeiten, z.B. die Seitenteile wieder plan zu bekommen? Oder sollte ich die Teile als Vorbild nehmen und zunächst am PC nachzeichnen, um sie dann in Polystyrol (oder in einem anderen Material) zu fräsen?

Ich bin gespannt...

Steinbeisser
Posted

Im Backofen bei 130-140 Grad auf einer ebenen Unterlage erhitzen, dann mit einer Holzplatte beschweren und abkühlen lassen.

Das meine ich durchaus ernst, ich habe es selber schon so gemacht. Genauso kann man auch Teile bewusst verformen.

Posted

Da die Kontio recht große Flächen im Aufbau hat, wirst du auf lange Sicht sicher besser fahren, wenn du zusätzlich zum Richten à la Detlef noch eine Unterkonstruktion einziehst.

Kester
Posted

Danke für Eure Antworten - ich hatte mir überlegt, innen an den Aufbauten Alu- oder Holzleisten anzubringen, die dem Aufbau zusätzliche Stabilität verschaffen sollen.

JojoElbe
Posted

moin, grundsätzlich geht auch quadrat. Rohr Profil oder T-Profil in ABS oder PLA, das verwende ich immer bei meinen kleinen Booten. Gegen meine dicken Greifer, wenn ich mal den Aufbau abnehme hilft es ganz gut.

• Like 1