Jump to content
Schiffsmodell.net

Chlor-Beständigkeit von duplicolor Kunstharz Klarlack?

bastianh92

Recommended Posts

bastianh92
Posted

Hallo,

weiß zufällig jemand, ob der Kunstharz Klarlack von duplicolor (link) Chlorwasser abkann?

Wollte die ILLA mal in einem Pool fahren lassen. Aber bin mir halt unsicher, ob die Oberfläche das verträgt :weisnicht:

lg

Basti

Posted

Hallo Bastian,

Wissen tue ich es auch nicht, aber wenn der Lack ausgehärtet ist, sollte er mit dem bisschen Chlor im Wasser schon klarkommen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, spülst du dein Boot nach dem Einsatz mit Wasser ab.

• Thanks 1
Chris DA
Posted

Hallo Bastian,

Ich hab in der Vergangenheit die Farben von Vallejo mit duplicolor "versiegelt". Das hält Schwimmbad Wasser mit Chlor gut aus. Allerdings, wie @JLgeschrieben hat, habe ich dann immer nachher mit normalem Leitungswasser gespült (zb nach 3 Tagen Messeauftritt)

selbst das frisch gechlorte Wasser im Pool des Nachbarn machte dem Lack nix aus!

• Thanks 1
Steinbeisser
Posted

Wir machen am Saisonabschluss immer ein Fahren im Freibad. Auch ohne Abwaschen danach habe ich noch keine Probleme gehabt.

Allerdings vergilbt der Klarlack von Duplicolor mit der Zeit etwas, was man aber nur auf reinweißen Farben sieht.

Da würde ich lieber Acryl- Klarlack verwenden. Aber auch nur dort, oder eben besser noch lieber gar keinen Klarlack auf weißen Lack.

• Like 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb Steinbeisser:

...gar keinen Klarlack auf weißen Lack.

Oder nur solchen, der UV-Quencher enthält: gilt für alle Autolacke.

• Like 2
  • Thanks 1