Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Gelesen: ModellWerft 04/2007


Recommended Posts

Guest Deede

Weil ich letzte Woche flach lag, habe ich mir mal wieder die MW gekauft.

 

Auf dem Titel eine Altbekannte aus dem Forum, die NORDBORNHOLM von Christian (Seefahrer). Ein wirklich gelungenes Modell und ein schöner Baubericht. Ich muß sagen, überraschenderweise viele "Nichtbaukastenmodelle" wie der Vietnam-Flußmonitor, oder das Schnellboot 143 der BM. Es wurden viele Projekte vorgestellt, bei denen der Erbauer das komplette Programm, also Recherche, Konstruktion und Bau, selbst realisieren musste. Die U-Bootler kommen auch nicht zu kurz ebenso wie die Race-Fraktion. Ein Schiffsportrait der CUTTY SARK und viele Praxistipps etc. runden das Ganze ab. Von allem etwas dabei, kann man sagen.

 

Nicht schlecht, Oliver Bothman, weiter so…

Link to comment

Stimmt, die hab ich mir auch gegönnt. Alleine schon wegen dem schönen Bericht über die Nordbornholm. Falls jemand den Spantriss und einen Bericht über Einsteins Tümmler will, der findet sich hier und hier

 

Noch ausführlicher auf der Albert Einstein HP: *klickmich*

 

genius

Link to comment
Guest Deede

Leider habe ich den ersten Teil des Berichtes nicht, weil mit dem Spantriss so richtig nichts anzufangen ist. Weiß jemand woher der Plan stammt, wird das im ersten Teil gesagt?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Deede

 

als Vorlage diente dem Erbauer ein Abdruck des Originalplans (1:60) aus der Zeitschrift "Yacht" Ausgabe Nr.: 50 Jahrgang 1929. Desweiteren verweist der Autor auf eine intensive und langwierige Recherche. Bilder von damaligen 20er- Jollenkreuzern die heute noch mehr oder weniger im Originalzustand auf unseren Gewässern unterwegs sind boten Ihm eine weitere Orientierungshilfe :popcorn: .

 

Mal bisle was zum gucken...

Link to comment
Guest Bernhardt

Ich habe Die MW und die SM beide aboniert, welche besser ist, kann ich ncit sagen, dehalb lese ich einfach beide...

 

Viele Modellbauer beschweren sich, dass die Hälfte nur noch "Rennboote und Elektronik" ist, na ja, so schlimm find ich das auch wieder nicht.

 

Ich bin gerade dabei unser Vereinsarchiv zu lesen, also alles von den 70er an (!).

 

Ich fand den Bericht über den Monitor klasse, der kommt bei mir auf die Bauliste! (Hat da jemand noch Lust? Wäre ein tolles Gemeinschaftsprojekt!)

Link to comment

Hallo Deede,

 

binde ein paar Äste zusammen, lege eine Mine (eine Atrappe natürlich) rein und lasse auf dem Modellteich treiben.

 

Die bemannte Variante ist etwas größer und mit Kaschi.

 

edit: Hoppla, alle zur gleichen Zeit?

 

Grüße

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Bernhardt

Hi,

 

ich meld mich mal wieder.

 

Warum interessiere ich mich wohl für den Monitor?

 

He Deede, du hättest Post, wenn ich deine Adresse wüsste.

 

Kannst du sie mir bitte mailen, danke.

Link to comment

Guck mal bei einem von Deede geschriebenen Beitrag ganz unten, da gibt es eine Schalftlfäche "Mail", über die du seine eMail-Adresse bekommst.

Link to comment
Guest Bernhardt

Danke, dass meinte ich sicher nicht.

 

Ich meine seine Adresse wörtlich, also Straße,...

 

Und damit das nicht die Welt erfahren muss, bitte ich ihn sie mir zu mailen.

 

(oder reden wir da aneinander vorbei?)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.