Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Beier USM-RC und ELRS

wilopaan

Recommended Posts

Posted

Noch etwas in den Kinderschuhen ist die Verwendung des Beier USM-RC3 (oder RC1 und RC2) zusammen mit ELRS (ExpressLRS), und meinem MultiSwitch-Widget in EdgeTx. Die Ansteuerung des USM-RC3 erfolgt dabei über SumDV3, das mein CruiseController / Schottelsteuerung produziert. Damit stehen dem USM-RC3 alle 64 Schaltfunktionen von SumDV3 und natürlich auch alle 32 Prop-Kanäle zur Verfügung.

Alternativ kann man die USM-RC auch über das alte analoge Graupner-MultiSwitch-PWM-Verfahren von meinem CruiseController aus ansteuern, denn SumDV3 kann erst das USM-RC3.

Weitere Schritte, wie der Verzicht auf den CruiseController und Ansteuerung des USM-RC3 direkt vom ELRS-Empfänger sind geplant (falls man für den CruiseController keinen Bedarf hat).

IMG_20250430_192124_667.jpg

• Like 1
Posted

Und hier die Variante ohne den CruiseController: das USM-RC-3 wird direkt an den Empfänger angeschlossen (via SumDV3). Damit stehen im USM-RC-3 alles 16 (32) Kanäle und 64 Schaltfunktionen zur Verfügung. Für die Schaltfunktionen wird auch keiner der Kanäle "missbraucht".

• 3 months later...
Posted

Um die Beschränkung des USM-RC-3 auf 16 Kanäle aus dem Eingangssignal SumDV3 (statt 32) zu beheben, gibt es einen kleinen Workaround:

die Möglichkeit des Vertauschens der Kanäle CH1-16 und CH17-32 im SumDV3 zeigt folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=fCmJO6x7Wjw

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
Posted

Wer Lust hat, sich dieses und andere Projekte anzusehen, erfahren möchte, warum die Kombination EdgeTx / ExpressLRS gerade für Funktionsmodellbauer ideal ist, sich etwas über µC oder Elektronik austauschen möchte, oder einfach Fragen rund um EdgeTx oder ExpressLRS hat und Lösungen sucht, der kann mich auf der "Faszination Modellbau" am Stand der Facebook-Gruppe "RC Schiffsmodellbau" finden.

• 3 months later...