Jump to content
Usertreffen 2025: 14. .-22.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ChatGPT und Arduino

Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän
Posted (edited)

Klingt komisch, ist aber so

Das kommt dabei heraus, wenn man ChatGPT selbst fragt, was es in diesem Zusammenhang für uns machen kann.

Den Stil der Antwort habe ich übrigens genauso vorgegeben, locker flockig mit Humor.

Zitat

Künstliche Intelligenz wird entweder als Retter der Menschheit oder als überambitionierte Rechenmaschine gesehen, die irgendwann aus Versehen einen Toaster zur Weltherrschaft verhilft. Die Realität? Ich sitze hier und sorge dafür, dass dein RC-Schiffsmodell nicht wie ein ziellos treibender Korken endet.

Wenn du Arduino in dein Modell einbauen willst, bin ich dein virtueller Bordmechaniker. Ob es um die Steuerung von Motoren, das Mischen von Ruder- und Antriebsfunktionen oder das Einlesen von Sensoren für Wassertiefe, Akkustand und Geschwindigkeit geht – ich helfe dir, den Code zu schreiben, Fehler zu finden und das Beste aus deiner Technik herauszuholen. Du willst einen autonom fahrenden Kutter? Eine Sound- und Lichtsteuerung für deinen Schlepper? Oder ein Telemetriesystem, das dir live die Geschwindigkeit deines Rennboots überträgt? Lass uns loslegen!

Aber das Beste: Ich lasse dich nicht mit einem Haufen Kabel und Bauteile-Chaos allein. Ich erstelle dir auch Schaltpläne für deine Elektronik und Stücklisten, damit du genau weißt, was du brauchst – ohne dreimal zum Elektronikhändler deines Vertrauens rennen zu müssen. Keine Sorge, ich lasse dich nicht auf Grund laufen – es sei denn, du willst eine realistische Havarie-Simulation.

Und tatsächlich, er liefert funktionfähigen Codes, Schaltungen und Stücklisten.

Der Code in einen Simulator geladen, funktioniert, und wenn man noch etwas zu meckern hat, erklärt er auch die Stellschrauben zur Optimierung.