Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Usertreffen 2025 in Ostercappeln

Chris DA

Recommended Posts

Steinbeisser
Posted
vor 14 Minuten schrieb bastianh92:

Komme vsl. Freitag Abend. Gibt's da das Buffet?

Korrekt!

• Like 1
Posted
vor 26 Minuten schrieb bastianh92:

Nur zur Info. Von mir wird heute noch eine Anmeldung eintrudeln :pfeif:

Kommst Du mit einem Auto, oder wieder mit der Bahn?🤔

Posted
vor 1 Stunde schrieb Andreas58:

Kommst Du mit einem Auto, oder wieder mit der Bahn?🤔

Wieder mit der Bahn ;)

Die Nordic bleibt zuhause. Ist ohnehin noch weit davon entfernt vorzeigetauglich zu sein

Posted

Sage mir wann Du ankommst. Bleibst du diesmal bis Sonntag?

• Thanks 1
Posted
vor 1 Stunde schrieb Andreas58:

Sage mir wann Du ankommst. Bleibst du diesmal bis Sonntag?

Mach ich! So pi mal Daumen denke ich 16:30 - 17:30 in Bohmte. Das sollte ja mit dem Buffet noch passen. Ich melde mich rechtzeitig wenn ich einen konkreten Plan habe 🙂

Ja, bleibe bis Sonntag ;)

• Like 1
Posted (edited)

Schade das die Nordic zu Hause bleiben soll. Die wollen sicherlich einige Leute sehen. 🤔

komme nicht so spät, denn ich habe auch Hunger!😉

Edited by Andreas58
Posted
vor 1 Minute schrieb Andreas58:

Schade das die Nordic zu Hause bleiben soll. Die wollen sicherlich einige Leute sehen. 🤔

Ja, vielleicht bringe ich die Ruder, die Kortdüsen und die Anker mal mit. Das Spantgerüst mitbringen lohnt nicht ...

Aber die fertige ILLA werde ich mitbringen 🙂

• Like 1
Posted
vor 5 Minuten schrieb Andreas58:

komme nicht so spät, denn ich habe auch Hunger!😉

Bei meiner Anreiseplanung werde ich diesen hinweis unter höchster Priorität berücksichtigen :jawoll!:

• Thanks 1
Posted
vor 10 Stunden schrieb bastianh92:

...vorzeigetauglich....

Das muss ja nicht sein, falls du Fragen hast, lassen die sich uU am lebenden Objekt besser lösen.

• Like 2
  • 1 month later...
Posted

Ihr Lieben!

Ich hatte wieder mal ziemlich turbulente Zeiten (erzähle ich gerne am Kronensee) und so einige Schwierigkeiten was den Transport angeht.

Langer Geschichte kurzer Schluss: ich kann erst am Montagnachmittag in Basel los fahren, da sowohl das Auto meiner Partnerin als auch der Ersatzwagen eines Freundes genau jetzt, wo ich sie gebraucht hätte, verkehrsuntüchtig wurden. Nissan der Freundin mit Getriebeschaden und der Kollege hat einen Unfall gebaut.
Aber ich habe ein weiteres Auto gefunden (wahrscheinlich das beste überhaupt für mein Unterfangen, mit Modellschiffen zum Camping am Kronensee zu fahren)...kann es aber leider erst am Montag um Mittag rum übernehmen.
Das heisst, dass ich am kommenden Montag kaum vor Sonnenuntergang in Ostercappeln sein werde. Hmpf.

Aber ich komme. 
Und freue mich!

• Like 3
Steinbeisser
Posted

Hauptsache du kommst überhaupt!

d7e0209463d945acb26880d4b9872e4e.jpg.72acbd90838c4e40ef61e28908f671cd.jpg

• Like 3
Posted
vor 7 Stunden schrieb xoff:

Das heisst, dass ich am kommenden Montag kaum vor Sonnenuntergang in Ostercappeln sein werde. Hmpf.

Ich freue mich auf jeden Fall dich endlich mal live zu treffen.  Solltest du so spät kommen, dass die Pforte zu ist sind wir genug um mit anzufasen und alles zum Zelt/Wiese zu tragen. Und Sonnenuntergang ist spät dieser Tage.

LG

Joerg

• Like 5
Posted

Huhu … werde morgen mal schauen wer so alles schon vor Ort ist … bring meine Mädels mit … die wollen ins Nass 😉

Glaube ich muss viel nachlesen hier im Forum oder euch nächste Woche löchern. 

Vg Tim

• Like 4
Posted
Am 13.6.2025 um 07:42 schrieb JojoElbe:

...Solltest du so spät kommen, dass die Pforte zu ist sind wir genug um mit anzufasen und alles zum Zelt/Wiese zu tragen. Und Sonnenuntergang ist spät dieser Tage...

Ich werde mit einem VW T5-Camper kommen, kann also notfalls auch draussen vor der Tür schlafen. ;) 

Jetzt hoffe ich, dass alles klappt!

• Like 3
Posted

Moin,

ich wolte eigentich morgen anreisen. Nun ist mein Erysipel am Unterschenkel wieder ausgebrochen. :-(( Deswegen werde ich mal etwas abwarten und mich dann erst am Dienstag aufmachen, wenn das Antibiotikum anschlägt. Hoffen wir mal das Beste!

• Like 3
Posted

oh Mann, du hast aber echt eine Serie ... :ohno:   gute Besserung und die Daumen gedrückt!

• Like 2
Hansen-Bengel
Posted
vor 4 Stunden schrieb Tura-Lu:

... Hoffen wir mal das Beste!

Aber sowas von! Wünsche auch gute Besserung!

• Like 1
Posted

Allen mit irgendeiner Form von Handicap wünsche ich Besserung - und so ein UT kann ja auch ablenken.

• Like 1
Hansen-Bengel
Posted

So, gleich geht's los, Wohnmobil abholen...dann schnell packen und gegen Mittag sollte ich auf dem Weg sein. :that:

Freue mich, euch alle endlich mal wieder "live" zu treffen! :flucht:

Posted

Hallo, "schlechte" Nachrichten. Nachdem sich die letzten Tage abzeichnete, dass ich nicht die geplanten Fr - So  da sein kann, werd ich nun ganz absagen müssen :cry:

Meine noch nicht ganz wiederhergestellte Gesundheit und eine berufl. Wiedereingliederung, die an das kommende Wochenende grenzt würden wohl dazu führen, dass mein Besuch in Stress ausartet, und das will wirklich niemand.

Super schade, weil ich mich schon ein paar Monate drauf gefreut hatte. :cry:

Meine Portion vom Buffet lasst euch also schmecken :that:

Ich bin zuversichtlich, dass ich den ein oder anderen nochmal irgendwo vor dem nächsten UT treffe 8-)

lg

Basti

Posted

Wirklich schade Bastian, aber verständlich!

Weiterhin gute Besserung 

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

Das ist wirklich sehr schade. Von mir auch alles Gute.

• Like 1
  • Thanks 1
Hansen-Bengel
Posted

Bin wohlbehalten vor etwa zweieinhalb Stunden wieder Zuhause eingetroffen.

Nochmal ein riesiges Dankeschön an die Orga und alle Teilnehmer, es war mal wieder ein wunderbares Treffen. 😍

Ich weiß gar nicht, wie ich die vergangenen Jahre ohne auskommen konnte. :mrgreen:

• Like 3
Posted (edited)

Moin

Ich bin um 19 Uhr wohlbehalten, nicht gestresst und pünktlich zur Grillade bei meiner Schwägerin in Basel angekommen. Und morgen geht's fit an Mutterns Geburtstag. :) 

Für mich war es nach vielen Jahren seit meiner letzten UT-Teilnahme ein ganz neues, und doch so vertrautes Treffen mit Altbekannten und neuen Bekanntschaften. So verschieden wie wir sind, können wir doch über dem Aufhänger des Schiffsmodellbaus ganz viele Themenbereiche auf eine respektvolle Art teilen und diskutieren. Für mich sind das geballte Wissen, die riesige Erfahrung und der gesunde Menschenverstand neben dem reinen Bauen (und manchmal auch fahren) von Modellen die wichtigsten Gründe, warum ich diese Treffen und den - hoffentlich in Zukunft wieder ein wenig intensiveren - virtuellen Austausch im Forum mit Euch so schätze.

Aus meiner Sicht haben sich da, ob über kurz oder lang, diese guten Männerfreundschaften (sorry, Ladies, das ist bei uns eben so ;) ) ergeben, die weit über sachliche Informationsbeschaffung hinausgehen.

Danke dafür!

Mir ist aufgefallen - wenn ich das bemerken darf - dass das UT sich seit meiner letzten Teilnahme anno 2018 massgeblich verändert hat.
Die Segler und das damit gemütliche Zusammensitzen beim Windsuchen ist ein bestimmender Teil geworden. --> ich werd mir einen einfachen, leicht zu steuernden Segler besorgen. Und einen Campingstuhl (gibt's die Schiffsmodell.net-Stühle mit Namensaufdruck (das muss ja sein!) noch zu haben, resp. zu bestellen?
Die Grösse der Schiffe hat maßgeblich abgenommen. --> ich werde also die Stridsbat jedesmal mitnehmen und mehr fahren...einfach um wenigstens einen fetten Brocken auf dem Teich zu haben.
Das Spielen und Manövrieren mit Funktionsschiffen habe ich gar nicht erlebt. --> ich muss unbedingt meine Endless Summer flott kriegen und für's Nächste Mal einen Sprinter organisieren. Macht Ihr mit bei der Reaktivierung der Funktionsmodelle? 
Es gibt keine Workshops mehr. --> ist meines Erachtens nicht schlimm, denn wenn ich etwas wissen oder lernen will, kann ich fragen, resp. im Vorfeld was organisieren. Ich für meinen Teil muss mir das nächste Mal gut überlegen, wo ich Bedarf habe und diesen bestenfalls vorher anmelden, damit Kompetenzen bereitgestellt und vorbereitet werden können. Oderso.
Der Buffet-Abend am Freitag hat mir sehr gefallen! .--> unbedingt und diskussionslos weiter so machen. Großartig!
Detlef und Dein SUP (inkl. Paddel, resp. vor allem Paddel, denn ohne geht gar nicht) sind eine absolute Bereicherung! Nicht nur die zuverlässige Rettung von Schiffen jedwelcher Grösse und Gewichts aus kompliziertesten Situationen (mit und ohne Schnodder), sondern auch die Grazie, mit der Du über den Teich schwebst und zuverlässig und ruhig stehend in Jeans auf dem doch wackeligen Aufblasteil stehst - RESPEKT! Und Danke!
Über's Ganze gesehen waren es ein paar wunderbare Tage mit Euch, die ich sehr genossen habe und die mir gut getan haben. Ich hoffe, ich kann viel von der positiven Energie dieser Tage mit in den Alltag nehmen und mit frischem Mut ran gehen an den Speck.

Fazit: der Termin des UT 2026 ist in der Agenda eingeschrieben. Freue mich schon! :) 

Edit: und ich freue mich auf die Fotos! 🥰

PS: da ich aus Sicherheitsgründen die grossen Lüftungsklappen meines Hauses während der Abwesenheit geschlossen hatte, ergab sichaus den Sonneneinstrahlung durch die riesigen Dachflächenfenster eine sauna-ähnliche Temperatur in meiner Wohnung. Ich bin seit 21 Uhr an einem relativ unbefriedigenden Lüftungsversuch mit Hilfe eines normal grossen Zimmerventilators - da muss ich mir noch was Effizienteres besorgen.

large.IMG_5305.jpeg.fc41687ad2021a98a12a44927d017097.jpeg

Viele Fenster, die zwar modernsten Anforderungen genügen (ich habe sich alle für Lau aus überzähligen Beständen von Basler Turmbauten erhalten), wirkt das eingefallene Sonnenlicht halt eine starke Erwärmung der Materialien hinter dem Super-Isolations-Glas.

large.IMG_0551.jpeg.054be42f4ccff5cd5bd74884b6d791c6.jpeg

die drei nach Westen ausgerichteten Dachflächenfenster habe je eine Fläche von rund 4 Quadratmetern.

large.IMG_4837.jpeg.4a1a56b4f61194f4b10f79ab95442f96.jpeg

Lüftungsklappe geschlossen (altes Foto ohne Schalung der Wand).

large.IMG_4835.jpeg.d03d52254ae6d58c79206d9738e8b486.jpeg

Lüftungsklappe offen.

large.0173AA38-D48C-4DF0-8CCA-F4036801FCFA.jpg.37f387304c628f906cccb822b25e7e65.jpg

Temperatur in der Wohnung um 21 Uhr.

Edited by xoff
  • Like 5
Posted
vor 11 Stunden schrieb xoff:

...eine sauna-ähnliche Temperatur in meiner Wohnung...

ot-pfeif-sp.gif

Da hilft wirksam nur eine außen liegende Verschattung - aber das auch nur, wenn es in der Nacht genügend abkühlt.

Die Alternative wäre eine Luft-Luft-Wärmepumpe, gibt es mW je nach Leistung ab 2,5 k€. Und wenn du die mit einer PV-Anlage betreibst, ist die Kühlung "betriebskostenfrei" zu haben.

ot-pfeif.gif