Jump to content
Schiffsmodell.net

3Dsets Skippy, 3D-Druck Schlauchboot

Recommended Posts

Posted

Und schon gelöscht, ich hätte echt zugeschlagen.😢

Posted

Du kannst das ja selber drucken, die Daten sind im Netz verfügbar.

Posted

Danke Detlef, hatte mal ein paar Tage nicht hier reingeschaut. Muss ich mal schauen ob ichs finde und ob ich mir das zutraue selbst zu drucken. Da sind meine Kenntnisse nämlich echt bescheiden.😢

Spreeathener
Posted

Danke für den Link Detlef, habe aber auch das hier in einem Forum gefunden: Z.: "12.5 days of total print time, 2.1 kg of filament in three colours. Model is 1.8 kg without electronics."  Das ist dann schon eine Ansage. 😮

Posted

Mich wuerde da nur der Aussenborder interessieren, obeohl dermehr power haben könnte bei der Größe...

Steinbeisser
Posted

Wir haben uns vor einiger Zeit mal in der Nähe von Hannover getroffen, da hatte jemand so einen Außenborder an einem Feuerwehrboot. Das Ding ging ganz gut, hatte nur ein Problem mit angesaugtem Sand!

Posted
vor 47 Minuten schrieb Steinbeisser:

Das Ding ging ganz gut, hatte nur ein Problem mit angesaugtem Sand!

das Problem der Seenotretter im Watt...

Spreeathener
Posted (edited)

Ich habe mir mittlerweile zig Youtube Videos angeschaut, So ganz bin ich nicht von dem Boot überzeugt, zumindest nicht, wenn man es auch noch selber drucken muss (hat nix mit der Faultierkrankheit zu tun😉). Fertig, wäre es mir den Fuffi wert gewesen. Nun muss man aber auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Die Datei kostet 35 Dollar, in Detlefs verlinkter Anzeige wurde das Boot für 50,-Euro angeboten. Der Verkäufer hat, wenn ich den Foren glauben darf, seinen Drucker 12 Tage laufen lassen müssen und bei 2,1 kg Filament ca 2 komplette Rollen verbraten. Und dann verkauft er es wieder für 50,- ???? Also irgendetwas muss ihm ja da auch nicht gefallen haben, oder sehe ich jetzt was verkehrt? Ansonsten isses ja ein reines Minusgeschäft gewesen. Gut, als Modellbauer ticken wir eh anders. Aber ich dachte mir bei meinem 3D Schlauchboot auch, fixe Nummer, aber weit daneben, das wurde auch eine monatelange Baustelle. In vielen Videos sieht man ganz deutlich, dass das Boot tatsächlich nicht allzu schnell sein wird. Und dass der Aussenborder so gänzlich ohne Lager etc auskommen soll??? Irgendwie sträubt sich gerade mein technisches Verständnis dagegen. Aber Detleff wird schon Recht haben, stabil, schwimmt und fährt und wohl doch eher was für die Kiddis, weil vermutlich unkaputtbar, einfach nur Spassmobil. Mehr wohl doch nicht. So zumindest mein bisheriger Eindruck. Aber der kann sich ja noch ändern😉:muahaha:

Edited by Spreeathener
  • Thanks 1
Spreeathener
Posted

@Jojo, siehste mein Guter, mehr Power geht wohl doch nur über die entsprechenden Motore. Und das dann alles ohne Lager, Schmierung etc? Das kann ich immo noch nicht glauben. Wenn ich das Boot fertig hätte, ich glaube ich hätte die AB's gegen professionelle ausgetauscht, ob nun Aqua Race & Co, oder TFL oä. sei jetzt mal dahingestellt. Hauptsache, die Kiste hat auch ein wenig Dampf. Sie sehen halt sehr chic aus, das stimmt wiederum.

Posted
vor 44 Minuten schrieb Spreeathener:

Ich habe mir mittlerweile zig Youtube Videos angeschaut, So ganz bin ich nicht von dem Boot überzeugt, zumindest nicht, wenn man es auch noch selber drucken muss (hat nix mit der Faultierkrankheit zu tun😉). Fertig, wäre es mir den Fuffi wert gewesen. Nun muss man aber auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Die Datei kostet 35 Dollar, in Detlefs verlinkter Anzeige wurde das Boot für 50,-Euro angeboten. Der Verkäufer hat, wenn ich den Foren glauben darf, seinen Drucker 12 Tage laufen lassen müssen und bei 2,1 kg Filament ca 2 komplette Rollen verbraten. Und dann verkauft er es wieder für 50,- ???? Also irgendetwas muss ihm ja da auch nicht gefallen haben, oder sehe ich jetzt was verkehrt? Ansonsten isses ja ein reines Minusgeschäft gewesen. Gut, als Modellbauer ticken wir eh anders. Aber ich dachte mir bei meinem 3D Schlauchboot auch, fixe Nummer, aber weit daneben, das wurde auch eine monatelange Baustelle. In vielen Videos sieht man ganz deutlich, dass das Boot tatsächlich nicht allzu schnell sein wird. Und dass der Aussenborder so gänzlich ohne Lager etc auskommen soll??? Irgendwie sträubt sich gerade mein technisches Verständnis dagegen. Aber Detleff wird schon Recht haben, stabil, schwimmt und fährt und wohl doch eher was für die Kiddis, weil vermutlich unkaputtbar, einfach nur Spassmobil. Mehr wohl doch nicht. So zumindest mein bisheriger Eindruck. Aber der kann sich ja noch ändern😉:muahaha:

Sehe ich ähnlich! Irgendwas passt da nicht zusammen :weisnicht:

Und das mit den fehlenden Lagern etc passt imhv nicht zu so einem Modell......so ein Außenborder hat seine Tücken! Siehe bzw Bezug auf meine RILAXY aufm UT 2024 :ohno:

Posted

Der Aussenborder ist ein Pumpjet (Motor-Achse-'Impeller'), da würde ich die Achse zum Motor aus Metall machen. Daher meine ich ja, für die Größe kommt er mir etwas lahm vor. Du hast doch ein Umlenkgetriebe (2 Zahnräder), das ist noch was anderes. Ich warte auf einen Jet-Aussenborder für mein D-Class Boot, aber  das kann dauern. 

Steinbeisser
Posted

Außenborder haben in der Tat immer irgendwelche Tücken.

Aber unabhängig davon stimmt auch die Sache mit dem Gewicht. Der Druck ist zu schwer!

Bei meinem 3D gedruckten Schlauchboot habe ich auch lange mit dem Gewicht gekämpft, bis ich schließlich das ganze Unterwasserschiff heraugeschnitten und durch einen alten Rennbootrumpf ersetzt habe. Seitdem fährt das Teil auch sehr gut.