Jump to content
Schiffsmodell.net

Brushless Regler für 2 Motoren "smooth" ansteuern


Recommended Posts

Posted

Servus zusammen,

seit einiger Zeit verwende ich die neu erworbene Anlage RadioLink AT 10 II mit 12-Kanal-Empfänger. In meinem Riva Boot sind zwei Brushless-Motoren von Aeronaut verbaut (Aussenläufer). Die Ansteuerung erfolgt mit zwei BL-Reglern (bis 6 S/ 100 A). Zur symmetrischen Ansteuerung der Regler verwende ich bislang ein Y-Kabel. Der Fahrtregler-Geber ist Kanal 3 rechts auf dem Sender (vor/zurück - RadioLink hat rechts die ungeraden Geber 1 und 3, links die geraden Geber 2 und 4).

Die Regler funktionieren wie gewünscht. Schlecht ist, dass die Mittelstellung des "Gas"-Kanals 

a) derzeit nicht gebremst ist (also frei beweglich ohne Null-Rückstellung Mitte - das wird demnächst mit Plastikkralle und Feder geändert)

b) damit die Nullstellung (Fahrt = Null) ein Vexierspiel ist, bei dem schon Bruchteil einer Knüppelbewegung die Motoren sofort zum Losbrüllen bringt, bei versehentlichem Berühren des Sticks besonders ärgerlich und wenn das Modell dann auch noch dadurch an die Ufermauer knallt.

Der Versuch, mittels Einstellung im Bereich D/R den Anlauf "gemäßigter" hinzubekommen, ist gescheitert.

Eine Rückfrage beim Hersteller ergab, man müsse über "Prog. MIX" (erreichbar im "Advanced Menü") "Throttle - Aux  den K 3 aktivieren. Danach den Punkt "Prog MIX" auf "on" stellen, Schalter "B" (lang links oben - er kann nur oben/unten) auf Oben (Up) stellen. Dann "Master" mit CH 3 einstellen, "Slave" CH 8 einstellen. Danach folgt Einstellung "Rate" =  Pfeil oben/Pfeil unten. Hier kann man % einstellen. So richtigen Durchblick, was hier eigentlich passiert, gibt das entsprechende Youtube Video leider nicht.

Schaltet man nun auf die Übersicht "SERVO", sieht man, dass der Grafik-Balken bei K 3 bei Vorwärts-Stellung die Zahl 96 erreicht, bei nach oben umgelegtem Schalter B auf dem "Slave" Kanal 8 dagegen die Zahl 43. Kippt man den Schalter B wieder nach unten, beibt K 3 bei 96 stehen, dagegen zeigt Slave Kanal 8 gar nichts an (0). Was soll das bei 2 Motoren bewirken?

Geht´s denn nicht etwas einfacher? Ich möchte nur, dass 

a) das Umschalten zum Bremsen nicht mit einem weit hörbaren "Schlag PENG !!!"  (= Stopp und Gegenregelung der Motoren) erfolgt und dass die Fahrt vorwärts nicht einem Transrapid-Tempo bei minimalem Vorschieben des Fahrtknüppels erfolgt,. Genauso wenig soll die Rückwärtsfahrt zu einem Abenteuer unerwünschter Genese führen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen, wie das einfacher hin zu bekommen ist - vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Steinbeisser
Posted

Ich fahre auch eine Riva mit zwei Brushless Motoren, jedoch beide einzeln angesteuert und nur im Sender wahlweise über Mischer verbunden. So kann ich bei Bedarf auch mit gegenläufigen Motoren auf der Stelle drehen. Doch das nur am Rande erwähnt.

Wenn die Motoren bei der kleinsten Bewegung des Knüppels losschiessen, so ist vermutlich irgendetwas an der Programmierung der Regler im argen. Wie sieht den der Knüppelausschlag im Menü der Funke aus, wenn du ihn dort anzeigen lässt?

Wenn es dort normal aussiehst, würde ich mir den Regler mal vornehmen. Welcher ist es denn eigentlich?

Gruß Detlef 

  • Like 1
Posted

Hallo Peter,

zu der Anlage kann ich direkt nichts sagen, aber nach einem Blick in deren Handbuch gibt es doch die Möglichkeit die Kurven eines Gebers zu modifizieren. Da müsstest du dann um den Nullpunkt eine längere flache Strecke einstellen.

Noch ein Tipp: ich habe bei meinen Motormodellen einen Schalter mit einer Funktion belegt, die die Motorsteuerung so übersteuert, dass bei unabsichtlichem Bewegen des Gebers nichts passiert.

Posted

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten, die ich folgendermaßen beantworten darf:

Die Regler sind von Ali Express erworben. Sie tragen folgende Kennzeichnung: "ZMR Bidirectional ESC - Adjustable Parameters - 100 A / 2-6 S LiPo - SBEC 6 A. Wie der Beschriftung zu entnehmen ist, scheint etwas daran "regelbar" (adjustable) zu sein. Leider fehlt - wie üblich - eine detaillierte Beschreibung der Regler. Muss mal unter ZMR nachsehen, vielleicht ist am Regler etwas einzustellen (möglicherweise mit dem Gepiepse...).

Aktuell verwende ich pro Regler/Motor je einen 4 S-LiPo mit 4000 mAh. Die Regler werden mit Y-Kabel angesteuert - keine Probleme damit, das + Kabel eines Reglers ist stillgelegt.

zu Steinbeisser: Der Knüppelausschlag ist grafisch im Menü "SERVO" dargestellt und zeigt + 100% und - 100% (rückwärts) ohne Einschränkungen bei K 3 an.

Zu admGlobal: Danke für den Tipp, an das habe ich gedacht. Ich werde es nochmals beim Menü-Punkt "D/R - Expo" versuchen, die Kurve flacher zu stellen.

Die Leute von RadioLink sind zwar sehr bemüht, mir mit Tipps und Links zu Youtube Videos (selbst von der Firma erzeugt) zu helfen. Ich vermute jedoch, sie haben - englische Konversation - nicht so recht verstanden, wo mein Problem liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mischer bei einem relativ simplen Problem (= langsames Hochfahren der Motordrehzahl einerseits - größerer "Null-Raum" bei Umschalten von vorwärts nach rückwärts  (Bremsen oder rückwärts fahren) helfen sollen. Nervig ist der laute "PENG"-Schlag der Motoren, wenn nicht exakt der Nullpunkt des Knüppels gefunden wird und von vorwärts auf rückwärts umgeregelt wird. Sicher "schmeckt" das den Aussenläufern nicht sonderlich und sie äussern das durch diesen lauten Schlag. Ich habe inzwischen bei ebay den für die selbständige Rückstellung nötigen "Bremshaken mit Feder" bestellt. Er wird zumindest die Neutralstellung automatisieren, die bei Auslieferung des Senders nicht eingerichtet ist. 

Eine "Bremse", wie sie z. B. bei Graupner Handsendern durch Anziehen des "Brems-Blechs"  unterhalb des Knüppelaggregates vorhanden ist, existiert im RadioLink Sender leider nicht - ich hätte ja gar nichts gegen einen "gebremsten" - schwergängigen Motor-Fahrhebel.

Der Tipp mit dem Schalter für "Stopp"  - eine gute Idee, vielen Dank - die Frage der Umsetzung im RadioLink Sender muss ich wohl mit den Leuten des Herstellers klären.

Danke nochmals!

Peter

Ralph Cornell
Posted

Die Stellkurve sollte etwa so aussehen:

large.Stellkurve.png.7ce6d6f83d5e18ff4d8d6be315ca9380.pngIn der Welt der Fliegerei ist diese Kurve als Expo-Kurve bekannt.

Der Anstiegswinkel in der Mitte der Koordinaten kann noch flacher sein.

Posted

Hallo Peter,

nur so eine Idee, weil mir das Sendergehäuse so bekannt vorkommt: Frag deine Gesprächspartner doch mal, ob man den Sender auf EdgeTx flashen kann - dann kriegen wir dein Problem in kurzer Zeit gelöst.

Steinbeisser
Posted

Ich vermute weiterhin, dass es eher an den Einstellungen am Regler liegt, auch ohne Veränderung der D/R Kurve sollte ein ausreichend langsames Anfahren immer möglich sein!

Möglicherweise muß der Regler erst mit dem Knüppelausschlag angelernt werden und erzeugt so zu schnell Vollgas.

Zudem sollte jeder Regler eine Brake-Funktion haben, die eine kurze Pause zwischen Vor- und Rücklauf erzwingt. Diese muß jedoch einprogrammiert werden, entweder mit einer Karte oder eben mit dem Gepiepse...

Auf der Seite des Anbieters steht, dass es eine solche Karte geben soll.

Falls du noch einen anderen Regler zur Hand hast, so schließ den doch einfach mal an einen Motor an und schau wie es sich dann verhält.

  • Like 3
Posted

Bin da ganz bei @Steinbeisser es wird wohl an den Reglern liegen. 
Hast du die Regler denn überhaupt schon auf die Motoren eingestellt? Z.B. Pohlzahl etc.!

Es würde zum Testen auch ein Servo ausreichen, wenn dieses flüssig läuft wird es mit ziemlicher Sicherheit an den ESCs liegen. 

  • Like 1
Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb Petrus:

Die Regler tragen folgende Kennzeichnung: "ZMR Bidirectional ESC - Adjustable Parameters - 100 A / 2-6 S LiPo - SBEC 6 A. Wie der Beschriftung zu entnehmen ist, scheint etwas daran "regelbar" (adjustable) zu sein. Leider fehlt - wie üblich - eine detaillierte Beschreibung der Regler. Muss mal unter ZMR nachsehen, vielleicht ist am Regler etwas einzustellen (möglicherweise mit dem Gepiepse...).

ZMR hat einige seiner Reglerserien mit BLHeli Firmware ausgeliefert. (!!! kein BlHeli32 !!! )

Dann brauchst du einen Programmieradapter ( kann man sich mittels Arduino in der BlHeli Suite selber erstellen ) und die Software https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://github.com/blheli-configurator/blheli-configurator/releases&ved=2ahUKEwjD4PnSiYSJAxVORPEDHTw_BKUQFnoECAcQAQ&usg=AOvVaw3V0iO_Dqo1038H-gJXGTgW

 

bzw. einen Chrome Basierten Browser...

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3D8kNB8fsnYdk&ved=2ahUKEwi528nsioSJAxVmlP0HHeUkDpQQwqsBegQIAxAE&usg=AOvVaw2KJA6SXjYvgK3jN5JkaUF0

 

Edited by r41065
Posted

Ich habe aktuell hier auch zwei Lowcost-Steller für meine Riva liegen. Sie sind ebenfalls explizit gemäß Beschreibung ohne Bremse und zeigen das "klonk" beim Umpolen ebenfalls - wie soll es auch anders gehen. War und ist bei Bürstenstellern auch nicht groß anders ...

Ansonsten bin ich bei Detlef, dass wohl die Wege angelernt werden müssten, um den Knüppelweg sinnvoll zu nutzen. Die zu 99,73% etablierte Standardprozedur zum "Anlernen" ist "Vollgas" am Sender ==> Empfänger/Steller einschalten ==> Quittungston abwarten ==> Knüppel auf Neutral, Quittungston abwarten ==> Knüppel auf Rückwärts, Quittungston abwarten ==> das war's.

Expo und Mixer braucht dazu niemand.  

Posted

Vielen Dank an die Ratgeber!

Ich werde mal den Vorschlag von MiSt ausprobieren - stimmt - diese Methode ist bei vielen Reglern Usus. Bisher verwendete ich sogenannte "selbst lernende Regler", weshalb ich davon ausgegangen war, dass auch die genannten ESC sich selbst kalibrieren - Fehleinschätzung.

Von den Service-Mitarbeitern von RadioLink habe ich den vermuteten und auch wesentlich einfacheren Weg der Einstellung der Motordrehzahl über die "D/R, EXP" Einstellung mit Throttle Curve" bekommen. Es geht also doch einfacher als ursprünglich übermittelt. Übrigens sind die Leute dort sehr schnell behilflich - nach einem Tag ist bereits aus Guangdong eine Nachricht mit Fotos im Postkasten - sehr vorbildlich!

Danke nochmals an alle hilfreichen Ratgeber - ich melde mich, wie es ausgegangen ist!

Grüße

Peter

 

  • Like 1
Posted
Am 10.10.2024 um 10:33 schrieb JL:

Frag deine Gesprächspartner doch mal, ob man den Sender auf EdgeTx flashen kann

Kann man nicht.

  • Like 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.