Jump to content
Schiffsmodell.net

FlySky FS-i6 Warnpiepser

Peter_S_aus_O

Recommended Posts

Peter_S_aus_O

Hallo zusammen

Habe mir für ein Mini-fitzel-Modell einen kleinen FS2a-RX rausgesucht, und auch eine kleine Funke (FS-i6) dazu.

Mittelfristig will ich am Sender noch so einiges ändern, aber im Augenblick sind erstmal basics angesagt.

Aktuell nervt mich ein Warnpieper, wenn ich an der Anlage ca. 30 s  nix betätige. Hatte erst die Akku-Überwachung im Verdacht, aber auch eine Senderversorgung mit 6V und der Originalempfänger (mit Telemetrie) führen zum Gepiepe. Mag ja für Piloten recht sein, damit die nicht am Knüppel einschlafen, aber die Kapitäne halten gelegentlich auch mal Klönschnack nebenher.

Die Anleitung schweigt sich da irgendwie aus, kann man das abstellen?

Peter

• Like 1

Laut I-Net-Recherche gibt es Firmwares, wo es dafür einen Menüpunkt gibt, und welche, wo es keinen gibt.

Die Brachialmethode ist Auslöten des Summers, dann gibt es aber überhaupt keine Töne mehr. Etwas schicker: Einseitig auslöten, einen externen Schalter anbringen und dafür nutzen.

Eine vergleichsweise elegante (und in Home-Office-Zeiten sehr zeitgemäße 🤣) Methode ist das ständige, regelmäßige Vortäuschen von Aktivität, hier aber auf einem vorzugsweise unbenutzten Kanal: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=19955&p=425718#p425718

OK, ich hab nur i6s und i6x, bei mindestens einer Version kann man den Sound herunterregeln, aber nicht ausstellen (ich hab's bisher nur einmal gemacht).... um nicht zu löten hab ich zusätzlich ein kleines PS Stück auf das Lautsprechegitter geklebt. Ist nicht aus, aber kaum noch hörbar.  Sonst ist die Idee mit dem externen Schalter auch nicht schlecht, gerade wenn man mehrere Modelle fährt und nicht überall leise sein soll.

• Like 1
meckisteam

Bei der i6s kann man den Sound komplett auf Null drehen. Aber das betrifft dann ALLE Sounds. Also auch den Warnton bei Akku-Unterspannung ! Interessanterweise wird bei komplett auf null gestezter Lautstäke der Stromverbrauch des Senders nicht (wie es zu erwarten wäre) geringer sondern er steigt etwas an.

• Like 1

Oh je...

Ist doch schon ne Lachplatte: Man kann sich Strömungsgeschwindigkeit und Temperatur anzeigen lassen (mit Warnton!), wenn der 2. Offizier an Bord pupst. Aber diese Kindergequengel SPIEL MIT MIR! lässt sich nicht abschalten 😝

Danke für die Tips, ich hab in der Richtung mal weitergestöbert. Für die Steuerung gibts etliche Mods für die Firmware, immerhin is da wohl auch was dabei, mit dem man die Zeit auf 10 min verlängern kann (aber nicht abschalten).

Ganz versteht ichs aber noch nicht, dass das niemand ernsthaft nervt? Hab nur wenige Betiräge gefunden, bis rüber über den Teich. Und die enden meist mit den hier genanten Vorschlägen. Bei GitHub werden Funktionen implementiert, die ich nicht mal aussprechen kann - aber dieser doofe Pieper?

Als skipper kann man doch sein Bott einfach auch mal paar Minuten treiben lassen  und fachsimpeln. Und von 10 Kollegen haben dann 3 so ne Funke (weill billig) - da bimmelt doch ständig was? 

In der Werkstatt will man doch auch mal 10min irgendwas rumschrauben und einstellen?

Werde wohl mal als erstes zu dem analogen Trick greifen, den Michael verlinkt hat, und einen kleinen Watchdog zusammenbrutzeln der alle 60sec bellt und die Funke wieder aufweckt. Back to the roots!

Peter

vor 14 Stunden schrieb Peter_S_aus_O:

Oh je...

Ist doch schon ne Lachplatte: Man kann sich Strömungsgeschwindigkeit und Temperatur anzeigen lassen (mit Warnton!), wenn der 2. Offizier an Bord pupst. Aber diese Kindergequengel SPIEL MIT MIR! lässt sich nicht abschalten 😝

Danke für die Tips, ich hab in der Richtung mal weitergestöbert. Für die Steuerung gibts etliche Mods für die Firmware, immerhin is da wohl auch was dabei, mit dem man die Zeit auf 10 min verlängern kann (aber nicht abschalten).

Ganz versteht ichs aber noch nicht, dass das niemand ernsthaft nervt? Hab nur wenige Betiräge gefunden, bis rüber über den Teich. Und die enden meist mit den hier genanten Vorschlägen. Bei GitHub werden Funktionen implementiert, die ich nicht mal aussprechen kann - aber dieser doofe Pieper?

Als skipper kann man doch sein Bott einfach auch mal paar Minuten treiben lassen  und fachsimpeln. Und von 10 Kollegen haben dann 3 so ne Funke (weill billig) - da bimmelt doch ständig was? 

In der Werkstatt will man doch auch mal 10min irgendwas rumschrauben und einstellen?

Werde wohl mal als erstes zu dem analogen Trick greifen, den Michael verlinkt hat, und einen kleinen Watchdog zusammenbrutzeln der alle 60sec bellt und die Funke wieder aufweckt. Back to the roots!

Peter

Ich persönlich finde dieses Feature nützlich. Ich stelle mir vor, ihr (zwei, drei, mehr) seid am fachsimpeln, die Sender hängen nur vor euren Bäuchen rum. Vielleicht sogar in einem Modellhafen?

Ab und zu ein Blick auf die Modelle.  Äh, wo ist denn jetzt mein Boot? Unter den Steg getrieben, wo sich das ganze Algenzeug gesammelt hat. Wenn ich jetzt die Schraube(n) anschmeiße, habe ich einen grünen Wickel unter dem Boot.

Nicht zu vergessen, die Sender sind an und für sich als Fliegeranlagen konzipiert. Ab und zu sollte man schon einen Blick auf die Anzeige werfen. Reicht die Kapazität noch für einen Start?

Was hindert dich daran, bei stillstehendem Boot alle 10 Minuten mal Ruder zu legen? Oder wenn das Ding sich meldet? Damit ist doch wieder Ruhe.

vor 4 Stunden schrieb wilopaan:

Dann schalte sie doch einfach aus.

Das funktioniert mit der Original Firmware nicht. Solang der Empfänger eingeschaltet ist lässt sich der Sender nicht ausschalten oder auf ein anderes Modell umschalten.

vor 1 Stunde schrieb Steinbeisser:

Die FlySky Anlagen lassen sich nicht abschalten solange der Empfänger gebunden ist.

Doch, aaaaberrr....

Wenn man den Sender stromlos macht, also Batterien raus nehmen..... Ob das gut ist :weisnicht: bei mir hat es 2mal funktioniert....