Jump to content
Schiffsmodell.net

Schrittmotor zum Rütteln einer Leine auf einem Segelboot

frank18

Recommended Posts

Hallo, ich habe ein Problem mit Vögeln, die auf mein Segelboot kacken. Sie sammeln sich oben auf dem Mast und kacken das ganze Boot voll. Eine Möglichkeit, sie loszuwerden, wenn ich dort bin, ist, ein Ersatzfall (eine Leine, die bis zur Spitze des Mastes läuft) zu schütteln. Das verscheucht die Vögel und sie fliegen sofort weg.

Ich möchte etwas entwerfen, das die Leine regelmäßig schüttelt, wenn ich nicht auf dem Boot bin. Ich dachte daran, einen Arduino, einen Schrittmotor und einen Treiber zu verwenden. Ich würde das Fall an einem Arm befestigen, der mit dem Schrittmotor verbunden ist. Dann würde ich den Arduino so programmieren, dass er alle x Minuten ein paar Mal um 180 Grad und zurück schwingt.

Scheint diese Idee umsetzbar? Gibt es mögliche Probleme? Ich habe nur begrenzte Erfahrung mit Schrittmotoren.

Ralph Cornell

Warum muss es überhaupt ein Schrittmotor sein? Täte nicht ein normaler Elektromotor den selben Dienst? Gekoppelt mit einer Zeitschaltung`?

Oder diese Variante ohne µC: Excenter an Elektromotor montieren, Leine mit Excenter verbinden und mit preisgünstiger Schaltuhr alle x Minuten für y Minuten in Betrieb setzen. Das sollte auch für Bordspannungen <230V zu machen sein.

Ralph Cornell

Wobei es nicht heißen muss, daß dann keine weißen Kleckse mehr an Bord kommen. Vögel haben oft die Verhaltensweise, daß sie sich unmittelbar vor oder beim Abfliegen erleichtern.

Da sich die Viecher an alles gewöhnen, würde ich eine bis fünf Zufallskomponenten einbauen, also das "wie" variieren, das "wie oft", das "wie schnell hintereinander mit variierender Pause", das "wann", etc.

Selbst dann wäre ich nur verhalten optimistisch, ob es das Rütteln an sich, oder eher die Bewegungen des rüttelnden Menschen sind, was zum Wegfliegen führt. Versuch macht kluch.

• Like 2