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22 qm Schärenkreuzer im Maßstab 1:5


Gotland

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Moin,

der eine oder andere kennt ja meine Vorliebe für schlanke und elegante Segelboote. Besonders die schwedischen Schärenkreuzer haben es mir angetan. Beim stöbern auf diversen schwedischen seiten fand ich die Originalzeichnungen einer Yacht, die Knud Reimers -einer der bekanntesten schwedischen Yachtkonstrukteure- 1935 für den Kaiser von Annam gezeichnet hat. Die Linien und der Segelriss waren faszinierend elegant, sodass ich mich entschieden habe die Zeichnungen in's CAD zu übernehmen, die Linien zu straken und einen Spantensatz für mich zu fräsen. Die Spanten werden diesesmal aus leichter Pappel gefräst und nach dem beplanken des Rumpfes größtenteils entfernt werden. So mein Plan....

Technische Daten:

Maßstab 1:5, Länge 2200 mm, Breite 370mm, Verdrängung ca 16 kg, davon ca 7,5 kg Blei im Kiel, Masthöhe über Deck 2200 mm, Segelfläche Großsegel 0,74 qm, Vorsegel von 0,3 qm bis 0,64 qm.

Ich werde dann mal fräsen gehen...

Grüße

Lothar

 

PS: Hier ist der Kommentarthread

 

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Naja,

 

gefräst hatte ich ja eigentlich schon am Wochenende:mrgreen:

Eine Helling habe ich auch gebaut. Ärgerlicherweise schneidet unser Bauhaus keine Streifen kleiner als 150 mm breit mehr von der Spanplatte. Nur noch ab 150 mm... das macht die Helling zur Materialverschwendung:roll:

Aber die 5 mm Pappelspanten (5-lagig) waren schnell gefräst. Deutlich flotter, als die bei mir sonst üblichen 6,5 mm Birke Multiplex Spanten! Dennoch ist alles stabil genug. Wer genau hinschaut, sieht, dass die Spanten am Decksbalken und unten zum Kiel "perforiert" sind. Die Spanten sollen später entfernt werden, um eine glatte Innenschale zu erreichen, in die ich dann Spanten aus Leisten einbiegen werde. Das habe ich bei zwei Rümpfen in letzter Zeit schon ähnlich durchgeführt. Das ergibt dann hoffentlich einen sehr leichten Holzrumpf.

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Jetzt folgt warten auf Leisten:)

 

Lothar

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  • 3 weeks later...

Gestern zum Mittag kam der berittene Boote in seinem Gepäck befand sich ein ca. 2,4 m langes Paket.

Der Leistenmann hat ganze Arbeit geleistet. Mit dem material sollte ich das meiste für den 22er im hause haben.

es wurden natürlich sofort der Steven aus Eiche geleimt. Vorne und achtern sind es jeweils 3 Leisten 3x8 lamelliert. Das sollte stabil genug werden. Nachdem ich auch die Balkweger aus Kiefer 4x4 eingeleimt hatte, war das Spantgerüst schon außerordentlich stabil. Danach habe ich noch bis in die Nacht die ersten beiden (Nr.2 und 3) angeleimt. Die erste kommt erst drann, wenn der Rumpf von der Helling ist und die Decksbalken (bleiben von den Spanten stehen) verschliffen sind. Heute morgen habe ich dann vor der Fahrt zur Baustelle noch schnell 2 Planken angeleimt.

Die 3. Planke ist übrigens nur 2 mm breit und größtenteils aus hellem Ahorn. Das ergibt dann später sowas wie eine Göl, solange ich den Rumpf nicht weiß lackiere.

Hier das Ergebnis bis eben:

20240911001.JPG.31eca4796e19478651b3234f34c908c1.JPG

 

Das Heck sieht noch etwas unsauber aus, aber das wird später eh abgesägt. Der letzte Spant funktioniert nur als Hilfsspant:

20240911002.JPG.21b74e0481dd7ecdd5c48f085c04c05b.JPG

 

Nun geht's weiter, mehr demnächst in diesem Theater :D

Lothar

PS: Hier ist der Kommentarthread

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Es ging etwas weiter.

Beplanken hat für mich ein gewisses Suchtpotenzial. Wenn die Form so langsam entsteht und das Gerippe eine Haut bekommt, hält mich eigentlich nur die Abbindezeit des Leims vom schnelle arbeiten ab. Aber ich denke, für jetzt 5 Tage kann sich das Resultat sehen lassen:

20240915001.JPG.56a0931e2a6eddaf2d6157555be42298.JPG

 

20240915002.JPG.179686011fa0f0f704808b9b307f99d6.JPG

 

Ich denke, das wird wieder ein scharfer Tropenholztorpedo, falls ich mich nicht entschließe den Rumpg weiß zu streichen. Wir werden sehen.

Grüße

Lothar

PS: Hier ist der Kommentarthread

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Eben war mal wieder Fototermin.

Der Rumpf ist fertig beplankt bis auf die Planke auf dem Balkweger. Alles habe ich schön mit dem alten AEG-bandschleifer bearbeitet, um die Form hinzubekommen. Dann noch etwas mit dem Excenterschleifen glätten und dann sieht so das Ergebnis aus:

20240919002.JPG.76ddfa613f96adbbbc93746bcd0c43e9.JPG

 

Ich liebe diese Formen.... Und diese ist besonders elegant und schnittig! Das Urmodell für den Kiel aus Blei ist nebenbei fertig geworden. Wie immer bin ich gespannt, ob meine Berechnungen das Gewicht betreffend passen. Aber hier die Seitenansicht:

20240919003.JPG.dbe6c7216d790b9e09b77b07de1bcebf.JPG

 

Es bleibt spannend.

Lothar

Kommentare, Fragen und Kritik bitte hier: Kommentarthread

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Tja,

 

der Kiel hat mir gestern ja keine Ruhe gelassen. Also schnell was gezeichnet und aus Pappelsperrholz gefräst. Schon war der Formenkasten für den Kiel fertig. Formsand fand ich noch im Keller, also schnell noch die Förmchen fertiggemacht:

20240919005.JPG.d5d28de7437c0a5d77b4ac6eb759ada3.JPG20240919004.JPG.918bdbc2e14cf710f22011d31d9984d1.JPG

 

Dann noch den Steiger und den Eingußtrichter eingearbeitet und fertig war die Form zum Blei gießen. Es war aber schon dunkel draußen. Ich gieße Blei immer nur an der frischen Luft, also wurde das auf heute verschoben.

 

20240919007.JPG.4a745281275666a2a51ea738b8fb2c29.JPG

Nachdem wire heute bei unserem großen Boot den Mast gelegt haben und vom Liegeplatz durch Bremen zum Kran getuckert sind und da das Boot ausgeladen haben, bin ich schnell in Garten und habe Blei gegossen.

Hier das Resultat:

20240920002.JPG.340e33414db4fb799712a5d6aed1d927.JPG

 

Das Teil wiegt jetzt 8 kg. Sollte passen, etwas mehr als geplant. Das muß ich dann halt anderswo wieder einsparen oder die Wasserlinie etwas anders anordnen.

Grüße aus Bremen

Lothar

 

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Moin,

der Rumpf von aussen ist bis auf den Spiegel fertig. Für den Spiegel habe ich heute morgen (Urlaub) ein Brettchen gekocht und auf der Werkbank vorgebogen. Kann ich heute abend wohl einbauen, Die letzte (erste) Leiste ist auch angeleimt und alles sauber verschliffen. Der Kiel wurde noch zweimal mit Glasgewebe und Epoxidharz überlaminiert und geschliffen. Ich laminiere dabei immer ca. 5cm des Rumpfes mit über. Das verleiht dem Holzteil des Kieles einiges an zusätzlicher Stabilität.

Einen ständer habe ich gestern nebenbai gebaut. Den werde ich heute abend das erste mal mit Bootslack beschichten. Hier die Bilder:

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20240925002.JPG.562b38641b349e93d4a2f0a0ee305ef6.JPG

 

Der Rumpf hat immernoch messerscharfe Linien. Die Wiegung eben ergab 10,3 kg. Also war der Rumpf um die 2,3 kg schwer. Das ist nach meiner Erfahrung ein sehr guter Wert. Könnte also mit den 15 bis 16 kg Gesamtgewicht passen.

Es bleibt spannend.

Lothar

 

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Heute habe ich nur Kleinigkeiten geschafft:

Der Spiegel wurde eingeleimt. Natürlich auf Gehrung, um Stir- oder Kopfholz zu vermeiden. Bei gut gebauten Yachten sieht man am Heck keine Plankenenden, bei billigen schon :mrgreen: Das Holz ist übrigens Reststück von der alten Kajüte meines 1:1 15 qm Schärenkreuzers. So lebt das Holz noch weiter.

20240926001.JPG.8eb36fea24d5c4f5464a0cf8058fb943.JPG

 

Desweiteren habe ich den Ruderkoker fixiert. So kann ich demnächst das Ruder bauen.

20240926002.JPG.24d539a5a363196b1650b17a86f01b58.JPG

 

Einen schönen Abend wünscht

Lothar

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Tach,

das Ruder ist soweit fertig. Wie immer besteht es aus mehreren Schichten Sperrholz. Die Ruderwelle ist 4mm VA mithart angelöteten Zapfen, die für eine gute Verbindung des Holzes mit der Welle sorgen:

20240928001.JPG.91997f1ca66bd6071adfab477b6dfa9b.JPG

Wer genau hinschaut, sieht am Kiel eine Hohlkehle bestehend aus dem Abschnitt eines Messingrohres. Die Hohlkehle ist mein erster Versuch in dieser Richtung. So kommt die Ruderanordnung dem Original näher und ich probiere mal wieder was neues aus.

Dann wurde noch die untere Wellenlagerung gebaut. So bleibt alles demontierbar:

20240928002.JPG.f7385bd8b8248c936de1bcdddde2eef7.JPG

Heute habe ich dann die erste Schicht Lack aufgetragen. Leider fand ich danach noch 3 bis 4 Stellen, an denen ich den Leim nicht vollständig entfernt hatte. Also wird alles nochmal geschliffen...

Lothar

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Die ersten Schichten G8 sind drauf. Dafür habe ich den Fahrradschuppen ausgeräumt. Im Haus kann man nach meiner Meinung G8 nicht verarbeiten...

Nun ist der Rumpf erstmal wasserfest für eine Schwimmprobe morgen:

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Dann wird sich herausstellen, ob ich mit dem Gewicht klar komme. Das wird morgen spannend.

Die Form ist in meinen Augen immernoch der Hammer! :mrgreen: Ein Hoch auf Knud Reimers!

Grüße

Lothar

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Rechtschreibung, wie immer...
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Schwimmprobe!

Vorhin mit der kleinen Solgun segeln gewesen und natürlich den neuen mitgenommen. Ins Wasser gesetzt und die Wasserlinie kontroliert. Die Tesa Streifen zeigen ungefähr die Enden der WL an. Ich habe jetzt noch ca. 4,5 kg Baureserve, wenn ich die kleinen Bleistücke rausrechne, also nur mit den Eisenstücken. Das könnte klappen. 1,5 kg für das Deck und Gartenlaube, 1 kg für ausstreichen mit Epoxidharz und Einbauten, 1 Kg für RC und Accu, und ca 1 kg für das Rigg.... könnte klappen. Wenn das Modell dann 5 mm tiefer im Wasser liegt, wird's auch segeln.

20241003002.JPG.8aa0d0690248140a295eb2f61bd71c79.JPG

Die Reservegewichte:

20241003005.JPG.6a6d82e885a4d679e3fd5d9c1ba2edad.JPG

 

könnte klappen

Lothar

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