Jump to content
Schiffsmodell.net

Universelle HW-Erweiterung für EdgeTx-Sender

Recommended Posts

wilopaan

Funktions- und Schiffsmodellbauer leiden ja chronisch unter einem Mangel an Bedienelementen. Zwar kann man das alles über den Touch-Screen erledigen (s.a. mein Beitrag zu den Schalt- und Sonderfunktionsmodulen), aber manchmal ist es physisch einfach schöner. Schon sehr lange habe ich in meiner TX16S die Stick-Switches eingebaut und betreibe den Sender auch oft in einem Senderpult mit eigener Elektronik (v.a. wegen der Space-Mouse).

Um sich andere Hardware-Erweiterungen nicht "zu verbauen" (im Wortsinne), habe ich für diese Hardware-Erweiterungen durch physische Schalter (und Potis, Inkrementalgeber, ...) eine universelle Möglichkeit geschaffen. Bis vor kurzem musste man dazu eine modifizierte Version von EdgeTx verwenden, was natürlich unpraktisch ist. Ab EdgeTx 2.11 können Widgets aber bis zu 10 Optionen haben, und das hat mich dazu veranlasst, das Ganze etwas zu überarbeiten.

Die Auswertung übernimmt nun ein LUA-Skript, und es keine modifizierte Version von EdgeTx mehr notwendig.

Das Hardware-Extension-Protokoll habe ich auch hier beschrieben: https://github.com/wimalopaan/Electronics/blob/main/README.adoc#316-hardware-extension-protocol

Das LUA-Skript, der Aufbau eines internen / externen Erweiterungsbausteins wird dann auch noch beschrieben werden ...

Es gibt auch schon ein erstes Video dazu (weitere werden folgen): https://www.youtube.com/watch?v=oPbaWQnMffA

Vielleicht sind die Ideen für den ein oder anderen nützlich.

• Like 2
Ralph Cornell

Das Problem ist, daß die meisten Anlagen Fliegeranlagen sind. Da braucht man nicht so viele Geber - wenn es hochkommt, zwei in den Knüppeln für Landeklappen und Fahrwerk. Alles andere würde bedeuten, vom Modell weg auf seinen Sender zu sehen oder darauf herumzutasten. Gefährlich!

Für uns Funktionsmodeller bleibt immerhin noch der Ausweg, mit Phasen zu arbeiten, so daß man die proportionalen Geber doppelt nutzen kann.