Jump to content
Schiffsmodell.net

Cutty Sark

San Felipe

Recommended Posts

San Felipe

Vor einigen Wochen hatte ich einen kleinen Unfall. Dadurch war der linke Arm eine Weile außer Gefecht gesetzt. Die linke Hand war allerdings noch voll funktionsfähig. Ja gut, ein wenig was in meiner Werkstatt musste trotzdem gemacht werden. Zunächst wurde an einer Arleigh-Burke gebaut. Bis auf den Rumpf, einfach zu groß für einen Arm, ging es dabei recht schnell vorwärts. Sprayen war angesagt, nur hatte der Wettergott kein Erbarmen und kaum war das Wetter günstig, hatte ich keine Zeit. Also musste etwas anderes mit viel "Kleinkram" her. 

Ganz tief in meinem Fundus gewühlt und den uralten Bausatz von Revell, Cutty Sark in 1/96, hervor gekramt. Der Bausatz stammt in seiner Grundform aus dem Jahre 1959, wurde im Laufe der Zeit aber immer mal wieder überarbeitet. Meine Cutty stammt aus der vorletzten Generation und das ist auch gut so denn da sind die Wanten noch nicht als Spritzgussteile sondern als eine Art Netzgewebe dabei was um Längen feiner ist und man sich das Knüpfen der Wanten so sparen kann. Ich hatte nie geplant das Modell wirklich mal zu bauen, war ein Beifang in einem größeren Konvolut. Nur mit dem verkaufen hab ich es ja nicht so, zumindest bis ein besserer Ersatz, z.B. das Modell von Billing, am Lager ist. Unverhofft kommt eben oft.

Der Bau gestaltete sich dann ein wenig chaotisch. Zuerst entstanden die Masten und Rahen, dann die Beiboote, Aufbauten und die ganze Decksausrüstung in Kleinteilen. Nach und nach ging es mir dann besser und so konnte der Rumpf folgen. Heute dann den ersten Faden an den Mast geknotet. Jetzt muss das Teil auch fertig werden, ist inzwischen einfach zu groß um das noch irgendwo in der eh schon überfüllten Werkstatt zwischen zu lagern. Immerhin konnte vorgestern schon der große Karton entsorgt werden. Segel sind auch schon vorbereitet, müssen aber fast alle noch angenäht werden. Na ja, im Grunde geht es jetzt ja erst richtig los. 

DSCF4961[2].JPG

• Like 3