Jump to content
Schiffsmodell.net

9.5m SRB PEBA zu 10.1m SRB mit Rettungsklappe


Recommended Posts

JojoElbe

Moin.

Erst wollte ich ein Kinderfahrboot aus einem Graupner 9.5m SRB V1 Rumpf erstellen. Hab' da auch schon die Plicht in Arbeit. Etwas anders als die im mittlerweile erhältlichen Drucksatz auf Cults3D. Der 9,5m Aufbau wurde nach hochskalieren der Graupner Teileübersicht (in der Bedienungsanleitung) gezeichnet und gelasert. Das Dach ist ein selbsterstelltes Druckteil (gibt's jetzt auch in in dem Botsdrucksatz bei Cults3D).   Dazu in dem Beitrag:

Für die 10.1 Version ist der Aufbau aber etwas anders. Details sowieso, aber soweit war ich ja noch nicht.   Und als Kinderfahrboot hab ich ja jetzt das Nudelboot.

Warum nicht die vorhandene Druckversion nutzen ?  (15€ sind nicht schlimm und gekauft hab ich sie schon lange)
Einfach weil sie mir nicht gefällt. Einzige Ausnahme ist die bewegliche Rettungsklappe und die Stoßschutzleiste. Der Rest ist zwar gut gemacht, aber eben der Graupner Bausatz, da hab ich in Handarbeit an der Wilma (9.5m) schon mehr Details und Korrekturen.  Die Dateien umbauen kann ich leider nicht, das ist aber auch nicht so wild, weil ich noch ein bisschen mehr vorhabe und so auch die Plicht z.B. in Einzelteilen einbauen werde.

Das ganze ist, wie auch die vorige Idee ein Parallel Projekt.

Da ich die Teile vorher immer arg hin und her geräumt hatte habe ich am WE eine Kiste gebaut. 3,5mm Kiefer- und Pappelsperrholz in allerfeinster Bauhaus-Qualität :cry: Und etliche Raketenstäbe von Sylvester.... bzw. Neujahr.

Der Ständer ist selbstgezeichnet und gedruckt (breiter als das Original). Die Alu-Leisten bekommen oben noch eine Verbindung. Sie dienen zum Schutz von Mast und Antennen. Das hat sich bei der Wilma sehr gut bewährt. 

large.IMG_20240704_083541-1500.jpg.a8c24226ce4eaecb49ba0abeb412e017.jpg

Es fehlen noch die Magnete oben und ein Stück Band als 'Griff' zum öffnen.

J

 

 

  • Like 1
Link to comment
JojoElbe

Moin nochmal,

die Verlängerung ist geplant mit 1.5cm am hinteren Ende des Bootshauses und 1,5cm hinter der Plicht.  Logischer wäre vom Rumpf her wahrscheinlich 3cm hinter der Plicht und diese entsprechend zu verschieben. Das wäre etwas mehr Arbeit, aber die Rettungspforte wird eh ausgeschnitten und der Stoßschutz dort auch (muss etwas verschoben werden).  Ich muss erst einmal mal schauen wie das mit der Plicht wird. Ein Vorteil alles am Heck anzubauen wäre die einfache Verlängerung des Kiels mit einem gedruckten Teil (und besserer Endform).

Die Verlängerungseinschübe plane ich aus den oben erwähnten 3D Datein zu generieren (Abzeichnen).
Aufbau: Seitenansicht der Fassmer 10.1m Broschüre zum Ändern meiner Lasercut Vorlage.
Dach: Mit etwas Glück nur Modifikationen meines Daches (was bei Freecad ja unberechenbar ist).
Welches Schiff: .... FRITZ THIEME (Wangerooge), COURAGE (Neuharlingersiel) oder MERVI (Neustadt, Ausbildung) ???? Das wären im Moment meine Favoriten.

J

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.