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VSP Schlepper TENAX 1:40


Hälsingland

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Hallo zusammen, 

der Schlepper ist schon etwas älter, aber es gab bisher noch keinen Baubericht darüber. Angefangen hat ihn ein gute Freund von mir. Ich habe das Modell 2023 übernommen und baue es fertig. Die ersten Bauabschnitte kommen also aus Markus´ Feder.

Das Modell ist etwa im Maßstab 1:40 gehalten und etwa 95cm lang. Alles wurde im CAD gezeichnet und anschließend gefertigt. 

Los ging es mit den Spanten, gebaut wurde auf Helling über Kopf.

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Die Beplankung besteht aus Kiefernleisten und ist auf dem Spantgerüst verleimt. Der Rumpf wurde anschließend mit Glasgewebe überzogen, darauf folgte das übliche spachteln und verschleifen.

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Die Heckflosse mit Voith Turbofin, die im Original die Grenzschicht des umströmenden Wassers beeinflusst. Im Modell (die Rolle links im Bild) ist diese auch voll funktionsfähig. 

 

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Anschließend konnte der Rumpf von der Helling getrennt werden und der Innenausbau ging los. 

 

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Die beiden Ausschnitte der VSP Antriebe

 

Kommentare, Anregungen, Kritik: 

 

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Weiter gehts... 

Parallel zum Rumpf entstanden die beiden VSP Antriebe.

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Die Töpfe dazu sind aus Alu Rundmaterial gedreht, die Blätter bestehen aus Messing, dass beidseitig 3D gefräst wurde.

 

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Die Motoreinheit ist auf einer Aluplatte montiert, nimmt die beiden Servos und den Riemenantrieb auf.  Die Kunststoffhebel der Servos sind nur zu Testzwecken montiert gewesen. 

 

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Die beiden VSP testweise im Rumpf platziert.

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Hier die Propellerblätter unterhalb des Rumpfes.

 

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Am Rumpf fehlte noch die Schutzplatte unter den VSP und die Wasserkästen der Motorkühlung. Anschließend wurden Schweißnähte aus Tape aufgebracht und der Unterwasser-Rumpf bekam seine abschließende Lackierung in "Hull Red".   

 

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Gruß

Sascha 

Hier gehts zum Kommentarthread: 

 

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Teil 3

Der Rumpf bekam zur Erstfahrt noch sein Deck aus GFK, dann konnte es im Schwimmbad an die ersten Fahrversuche gehen. 

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Nach der erfolgreichen Erstfahrt gab es nach der ersten Kontrolle der VSP leider ein böses Erwachen, im Steuertopf gammelte es munter vor sich hin. Eine Reaktion durch die verschiedenen Materialien in Kombination mit Chlorwasser verursachte das Problem. 

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Also alles zurück auf Anfang, die VSP wieder komplett zerlegt und neue Töpfe hergestellt. Danach wurden alle Teile durch einen Fachbetrieb eloxiert und die Achslager aus Nylon eingebaut. Damit ist das Messing vom Alu komplett galvanisch getrennt und es kann nichts mehr korrodieren. 

 

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Die Teile nach dem eloxieren. 

 

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Hier schon mit eingebauten Buchsen und Steuergabeln. 

 

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Motor und Servos sind montiert...

 

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....und letztendlich auch die Zahnriemenscheibe, so wie die Lenkgestänge. 

Gruß

Sascha

 

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Teil 4

Die Aufbauten entstanden aus 1mm kupferkaschiertem Platinenmaterial. Das Lässt sich fräsen und löten, Details können auch einfach angelötet werden.

 

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Angefangen mit dem wohl komplexesten Teil was die Form betrifft, den Steuerhaus. Hier zahlte sich die Planung im CAD aus, alle Teile passen einwandfrei zusammen und müssen danach nur an den Kanten ein wenig verspachtelt werden. 

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Der obere und untere Decksaufbau ist ebenfalls aus dem 1mm Material gefertigt, die Ecken sind auf Grund der komplexen Formen 3D-Druckteile.

 

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Die Reling entstand auch aus Platinenmaterial und klassisch aus Messing. 

 

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Die Niedergänge sind ebenfalls gefräst und bestehen aus 0.5mm Platinenmaterial. 

Gruß

Sascha 

 

 

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Teil 5

Nun ging es mit den Details weiter. Das Schanzkleid hat ebenfalls eine recht eigenwillige Form und ist an vielen Stellen für die Poller ausgespart bzw. abgesenkt.

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Material ist auch hier wieder GFK und teilweise ABS. 

 

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Die Schleppwinde ist abnehmbar und über kleine Lochverbinder aufgesteckt. 

 

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Die Poller selbst sind aus Messing hergestellt. Am Rumpf fehlten noch diverse Halterungen für die Puffergummis. Diese bestehen teils aus gedruckten Teilen und ABS U-Profilen. 

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Gruß

Sascha 

 

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Teil 6

Zuerst noch ein paar Bilder der Schlepptrommel, das Teil ist Kugelgelagert und hat die Möglichkeit motorisiert zu werden. Aufgebaut wieder aus 1mm GFK, bisher ist aber noch kein Motor eingebaut.

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Ein recht komplexes Teil an TENAX ist der Mast. Er besteht aus 1mm GFK Rahmen durch die 4 Messingröhrchen laufen. Die Abgestrebten Masten tragen die Signallampen und verschiedene Antennen.

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Die Abgaszüge sind 3-zügig und bestehen ebenfalls aus Messing. Die gebogenen Rohre in das Unterdeck sind wieder gedruckt.

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Es kommt Farbe ins Spiel. Das Original fährt für die Østensjø Reederei unter norwegischer Flagge. Das Überwasserschiff wurde in einem kräftigen Blau lackiert, das Deck dann in Grau. 

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Teil 7

Weiter geht es mit der Lackierung, die Aufbauten sind in einem für Schlepper eher ungewöhnlichen Hellblau lackiert.

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Anschließend wurde das Modell noch klar lackiert und die Verglasung eingesetzt.

 

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Leider hat der Klarlack mit dem darunterliegenden Decklack reagiert und das Schiff bekam dadurch einen Gelbstich der alles vergilbt wirken lies. Auf den Bildern ist es praktisch nicht sichtbar, aber unter Sonnenlicht sah es schon ziemlich übel aus. 

Das war auch der Zeitpunkt als ich den Schlepper übernahm. Das Problem war nun, wie den Lack retten. Zuerst überlegte ich, nochmal komplett drüber zu lackieren, was aber das Risiko beinhaltete, dass der Klarlack wieder durchschlägt. Zum anderen mussten dann auch alle Fenster abgeklebt werden, was einen immensen Aufwand bedeutete. Letztendlich fiel die Entscheidung auf das komplette entlacken des Aufbaus. Dazu nutze ich einen pastösen Entlacker. Nach fast 2 Wochen war dann alles runter. Dabei nutzte ich die Chance weitere kleine Fehlstellen zu spachteln und grundierte danach die Aufbauten mit dünnem Füllgrund. 

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Zur Motivation, eine Testfahrt im Teich. 

Gruß

Sascha 

 

 

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  • 4 weeks later...
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Mit Teil 8 seid ihr nun fast auf Stand heute. Im Inneren habe ich ein paar Anpassungen gemacht, die Technik ist modular auf 5mm PVC platziert. Ich arbeite gern damit, weil es sehr gut fräsbar ist. Gewinde und andere Befestigungsmöglichkeiten sind ebenfalls leicht anzufertigen und obendrein ist es Wasserfest. 

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Rechts die 4 Zellen LiFePo 15Ah, darüber die Pumpe für die beiden Löschmonitore. Davor der Technikträger, unten die Soundbox, darüber ein BEC/Spannungswandler für den Limiter. Dann folgt der Empfänger, die Mini MKS und ein Beier Soundmudul. Davor der Ringlimiter für die beiden Antriebe. 

 

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Hier die vordere Platte, in der Mitte der magnetische Ein/Aus Schalter, daneben die beiden Fahrsteller der Motoren. Der Sub-D Mix-Stecker ist der Ladeanschluss, ich habe meine Modelle inzwischen alle damit ausgerüstet und brauche zum Laden nur ein Ladekabel mit dem Universalstecker. 

 

Gruß

Sascha 

 

Edited by Hälsingland
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  • 3 weeks later...
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Inzwischen haben die Decksaufbauten wieder ihre blaue Farbe bekommen. Den Kran hatte ich schon vor einiger Zeit gedruckt, der ist nun etwas mit verschiedenen Druckschläuchen garniert worden und hat dann ebenfalls seine blaue Farbe abbekommen.

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Im Steuerhaus habe ich den Fußboden verlegt, dafür ist zur Zeit der Steuerstand im Druck. 

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Gruß

Sascha 

 

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  • 2 weeks later...
Hälsingland

Der obere Aufbau und das Steuerhaus haben innzwischen auch Farbe abbekommen. Ein paar Stellen muss ich noch nachbessern, das kommt dann zum Schluss mit dem Pinsel.

 

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Der Kran ist ebenfalls etwas weiter, die Hydraulikleitungen haben ebenfalls Farbe abbekommen. Die Treppenstufen sind noch nicht fertig, dort fehlt auch noch die gelbe Markierung an den Stufen.

 

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Den Mast habe ich kurzentschlossen neu gebaut, am alten mast war es schier unmöglich alle Lötstellen richtig zu säubern. Durch einige neue Bilder fällt der neue Mast auch filigraner und etwas detaillierter aus als der Alte. 

Gruß

Sascha 

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