Jump to content
Schiffsmodell.net

Springer Tug Bausatz Aeronaut

Frank

Recommended Posts

Moin, trotz EM ist es ein wenig weiter gegangen. Ich habe nun alle Stecker, Kabel usw. beisammen. Am Fahrregler habe ich die für mich passenden Anschlüsse an die vorhandenen blanken Kabelenden

gelötet. Auch die Motoranschlußkabel habe ich mit den o.g. Steckern verlötet. Löten ist so mal gar nicht mehr mein Ding, habe das bestimmt 30 Jahre nicht mehr gemacht,besonders Litze an Litze war recht fummelig...

Das Wellenrohr ist fertig eingeklebt (UHU Endfest 300), die Welle selbst musste ich aufgrund der neuen Kupplung etwas einkürzen. Frage zur Welle: Womit schmiert ihr diese? Ist ja kaum Spiel zwischen Welle und Rohr?

Außerdem werde ich anstatt des zu bauenden Ruders ein fertiges Rudersystem von Robbe verbauen. Das Servobrett ist fertig und eingeklebt. Die Motorhalterung ist suboptimal verbaut, d.h. wenn der Motor verschraubt ist habe ich einen leichten Winkel zur Wellenlängsachse. Dies muss ich noch nacharbeiten, leider ist die Motorhalterung schon fest eingeklebt, werde improvisieren...

Bis demnächst Frank

• Like 1
Steinbeisser

Hallo Frank,

ich habe mir vor Jahren von Würth mal eine 400ml Kartusche wasserbeständiges Lagerfett gekauft. Bisher nur gute Erfahrungen damit, das jält ewig 

Zur Motorflucht:

Da ist es sicherlich besser, wenn Motor und Welle flüchten, aber bei meinem Springer ging das auch nicht, sonst wäre die Welle zu steil nach unten gegangen. Ich oute mich hier jetzt mal, da ist bei mir ein Graupner Kardangelenk drin. Das macht zwar etwas mehr Geräusche, hält aber schon 10 Jahre lang. Nur zur Info, mein Springer hat zwei Brushless Motoren mit 1250kv an 4S LiFePo4, das macht gut 16.000U/min. und sorgt auch für entsprechende Fahrleistungen mit gemessen etwa 1 PS Leistung.

large.240529-SMnetUsertreffen-0080JMH-15

Die Wellen, auch ohne Lager, habe in der Zeit einmal nachgefettet.

Also mach dir keine zu großen Gedanken deswegen.

Gruß Detlef 

• Like 1
  • Thanks 1