Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Offshore Haflinger"


Guest Scubamarco

Recommended Posts

was ist das für ein Effekt?
Das überquellen zu einem großen, süßen Brei.......................

 

Viel Spass beim schnippeln. :twisted::pfeif:

 

Nee, macht nix. Den Brei kann man ja wieder wegschneiden, ist ja nichts dadurch kaputt gegangen. Frauen sind halt nicht sparsam. :fies:

 

Und das Spantengerüst des zweiten schaut ja schon ganz professionell aus.

Link to comment

Moin Dolphin

 

Ich kann mich nur Didis worten anschließen Viel Spaß

 

Und aus erfahrung kann ich dir sagen das ist nee Wahnsinns Dreckarbeit das Zeug findest du noch Jahre später in den Ecken :mrgreen:

 

Nazgul

Link to comment
Guest dolphin

Nicht das ich wüsste.

 

Ich werde vorher noch die Wellen einbauen, Glätten und ne 3. Laminatschicht.

 

Das rand oben schaut noch sehr wüst aus. das wird sich aber noch ändern.

Link to comment
Guest dolphin

um den Rumpf Zu laminieren habe ich nicht sehr lange gebraucht rein fürs Laminiren wars ne halbe Stunde.

 

und das Foto war rund 1,5 Stunden nach dem ich mim Laminiren angefangen habe.

 

Um die Urform in Alu zu wickeln wars ne halbe Stunde.

 

Die Entgültige Rumpfform habe ich ja schon. Das Glätten und die 3. Lage ist eigentlich nur ne "SchönheitsOP"

 

die gesamste Arbeitszeit ohne die Zeiten zum aushärten der Materialien würde ich auf 7 Stunden Schätzen.

Link to comment

Was ich jetzt nicht verstehe ist die Arbeitsweise.

 

Du hast am Dienstag einen noch sehr groben Klotz gehabt und am Mittwoch schon darüberlaminiert.

 

Wann hast Du denn den groben Klotz gestrakt, geschliffen und gespachtelt?

 

Hast Du wirklich die "Urform" mit Alu überzogen, darauf laminiert und den "Klotz" entfernt?

 

Könntest Du das bitte alles näher erklären und zeigen?

 

Im Moment steh ich wie der Ochs vorm Scheunentor...................

Link to comment
Guest dolphin

die Urform war ja nur etwas Holz und PU-Schaum.

 

Das schneiden ging total leicht.

 

Mit dem Alu hab ich die dickere Grillfolie Verwendet.

 

die hab ich feinsäuberlich um die Urform gewickelt und mit Klebeband fixirt.

 

Die alufolie hab ich problemlos aus dem Rumpf bekommen. Nur das Klebeband macht mir probleme mim entfernen.

 

ich erklärs mal Stichpunktartig

 

1. Aus Holz ein Spantgerüst anfertigen. Die Spanten müssen nur Ausen ausgeschnitten werden. (verkürzt die Zeit zum Aushärten).

 

2. Das Spantgerüst wird mit PU-Schaum Ausgeschäumt.

 

3. Nach einem Tag (bei größeren Schiffen auch mal 2-3 Tage) wird der Überschüßige Schaum mit nem Cutermesser weggeschnitten.

 

4. nachdem ich die Urform ausgeschnitten habe, Habe ich sie mit Alufolie umwickelt. und an den Stellen, wo die bahnen endeten hab ich sie mit Klebeband fixirt. den Bug- und Heckbereich habe ich komplett mit klebeband umwikelt, das die Form erhalten bleibt.

 

5. Ich habe die Urform Ganz normal Laminiert.

 

6. Nach der angegebenen Zeit zum aushärten des Epoxid habe ich die Urform herrausgelöst. Was auch recht einfach war, durch die Aluminiumfolie.

 

7. Von Hand habe ich die letzten Reste der Folie entfernt. nur mit dem Klebeband hatte ein ein wenig probleme.

 

Ich hoffe, das ich so die Fragen beantworten konnte.

Link to comment

Hallo Marina!

 

Die Frage die uns beschäftigt ist nicht, wie Du das ganze laminiert hast, sondern ob der Rumpf jetzt eine genaue gleichmäßige Oberfläche hat. Erfahrungsgemäß wird das erst nach schleifen, spachteln usw..

 

 

 

Ich will's mal krass formulieren:

 

Nach der bisherigen Arbeitsweise sieht es so aus, als hat Dein Rumpf eine Oberfläche, die nur aus Dellen und Hügeln besteht.

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment
Guest dolphin

Natürlich hatt er noch ein paar Unebenheiten.

 

aber die werden mit Spachtelmasse ausgeglichen. und danach kommt noch eine 3. Laminatschicht rum. Das bringt zusätzliche Stabilität und führt zu einem guten ergebniss.

 

OffTopic:Traust du einem Mädel kein gescheites ergebnis zu?

 

Moderation von Teddy

moddoppel

 

Doppelposting entfernt. ;-)

Link to comment

Hallo Marina, natürlich trauen wir auch einem Mädel was anständiges zu. :!:

 

Ich finde aber meiner Meinung nach Deine Vorgehensweise falsch.

 

Begründung: Du hast jetzt eine GFK-Rumpfschale die Du spachteln und schleifen muss. Dabei entstehen Verdickungen in den Dellen durch die Spachtelmasse die natürlich verschliffen werden müssen. Dabei entsteht die Gefahr dass an den Beulen die ersten Lagen GFK angeschliffen werden und zu dünn werden oder sogar Löcher bekommen. Wenn dann die dritte Lage drauf ist hast Du einen völlig ungleichmäßigen Rumpf, an manchen Stellen zu dick, an anderen zu dünn. Das kann sich brutal auf die Stabilität auswirken. Und durch die Spachtelmasse wird die Rumpfschale auch noch schwerer.

 

Würdest Du zuerst die Urform spachteln und schleifen bis du eine schöne glatte Oberfläche hast ohne Dellen und Beulen musst Du hinterher die GFK-Schale kaum noch nachbearbeiten und hast eine homogene, optimale Rumpfschale in gleichmäßiger Stabilität. Und auch die Optik wird besser.

 

Und um die Urform zu spachteln kannste den billigsten Spachtel nehmen den es gibt, selbst normaler Gips oder Moltofill für größere Dellen geht da.

 

Und noch ein Tip: Nimm als Trennmittel nicht Alu-Folie, sondern Frischhaltefolie. Geht viiiieeeel besser.

Link to comment
Guest dolphin

Ihr habt mich gerade auf ne Idee Gebracht. :idea:

 

Es gibt in der kunst ja so ne Stilrichtung in der alles krum und schief ist.

 

wenn ich jetzt das ganze Schiff so Bau würde es garnicht weiter auffallen das ich den rumpf verhundst habe :p

 

P.S. bitte steinigt mich jetzt nicht.

Link to comment
Admiral von Schneider
Ich muss den ersten abgeformten Rumpf meiner König auch wegschmeissen da ich zu viele Fehler gemacht habe.

 

Nich wegschmeissen, zur Not würde ich ihn auch nehmen...

 

AvS

Link to comment

Hallo Marina,

 

da hast du dir ja ein richtiges Ding geleistet! Urform bedeutet nicht grob die Richtung vorgeben sondern die sollte genau so sein, wie das, was du später abformen willst. Dir fehlt vor allem der Strak, weil du auf die Spanten keine Planken bzw. Leisten aufgebracht hast.

 

Nimm das Teil und wirf es weg, weil jede Minute Arbeit die du da noch reisteckst für die Katz ist. Wozu gibt es tausende von Beschreibungen wie ein Rumpf gebaut wird?

 

Sei ein braves Mädchen und fang noch mal richtig an, frag einfach uns, dann klappt das auch.

Link to comment
Guest dolphin

nun ja. Ich hab das problem das ich mit den Materialien aus kommen muss, Die ich hier Rumliegen hab bzw geschenkt bekomme.

 

Ich bin ja noch Schülerin und habe KEIN halbwegs vernünftiges einkommen.

 

und das Geld was ich über hab ist vorallem für die elektronik bestimmt.

Link to comment

Hi Marina,

 

lass Dir den Rumpf nicht madig machen! Ich finde gut, das Du "einfach so drauf los baust" und neues ausprobierst.

 

Du musst ja entscheiden welcher Weg für Dich der richtige ist. Genauso wirst Du auch entscheiden können ob der Rumpf in deiner Bauweise stabil genug ist und deinen schönheitsansprüchen genügt.

 

Mir haben sie auch gesagt, schmeiss den Rumpf der Berlin weg und bau lieber noch mal neu. Einen dreck habe ich! Ich habe mich da durch gewurschtelt und binn jetzt mit dem Ergebnis zufrieden. Sicher habe ich 2kg Spachtelmasse mehr verbraucht als ich bei einem professionellen Vorgehen benötigt hätte. Na und? So war für mich die Arbeit einfacher, wie alles nochmal neu zu sägen.

 

Nimm die hinweise hier im Forum trotzdem ernst. Da steckt selbstverständlich viel Warheit und Erfahrung hinter. Betrachte dein Lamierergebnis nochmal kritisch, halte mal eine Holzlatte über die Rundungen und schaue wieviel du wirklich nacharbeiten musst.

 

Dann wirst Du schon sehen ob es sich lohnt weiter zumachen oder neu anzufangen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Marina

 

Ich bin derselben Meinung wie Ike Bau deinen Rumpf fertig, gut er wird vielleicht etwas schwerer und das Gewicht wird nicht ganz so gut verteilt sein aber das kann man alles Trimmen.

 

Und wenn du einige stellen durchs Schleifen schwächen mußt na und dann werden sie zur not halt von innen Verstärkt.

 

Außerdem finde ich es ist ein besonderer Anreiz dabei allen die jetzt sagen Schmeiß den Rumpf weg es zu zeigen!

 

Also ran an den Rumpf :that:

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Nich wegschmeissen, zur Not würde ich ihn auch nehmen...
Tja, würdest Du zum UT kommen.............. :popcorn:

 

Und Marina, Du hast jetzt verschiedene Meinungen und Ratschläge, jetzt ist es an Dir was du daraus machst. :wink:

 

Und das nächste mal fragst Du vorher wenn Du dir nicht sicher bist, es sind genug Leute hier die dir gerne helfen. :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.