Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Offshore Haflinger"


Guest Scubamarco

Recommended Posts

Guest dolphin
Und das nächste mal fragst Du vorher wenn Du dir nicht sicher bist, es sind genug Leute hier die dir gerne helfen.

 

Wer hat hier gesagt das ich mir nicht sicher bin? Ich war mir sicher. Hab nur nicht so recht dran gedacht das auch etwas schief gehn kann :p

 

und der Rumpf ich noch zu retten. Wird zwar etwas Arbeit, aber im endefekt komm ich günstiger weg.

 

Meine weitere vorgehensweise:

 

Es wird gespachtelt, die Wellen kommen rein und ne 3. Laminatschicht.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Marina

 

Ich weis zwar nicht wie alt du bist, aber den Rumpf Bitte nicht wegschmeissen. Mach bitte weiter damit.

 

Warum ich das so sage, nun ja, ich hatte meine Tochter mal veräppelt:

 

Sie war damals 11Jahre alt und baute mit mir schon so ein bißchen RC-Boote. Irgendwann kam bei ihr der Wunsch nach einem Fischkutter.

 

Zu dieser Zeit besaß ich die Baukästen der "Antje" mit Fertigrumpf und den Baukasten der "CUX 87" - "Seestern" mit Holzrumpf. Als sie eines Tages von der Schule kam, sagte ich ihr, das auf ihrem Platz ein BK eines Fischkutters liegt. Sie dachte an die "Antje" aber nein, ich gab ihr den anderen.

 

Sie kam dann mit einem langen Gesicht zurück und fragte, wo denn der Rumpf wäre. Meine Antwort war: Liegt drinne, nennt sich Spanten und Leisten...... Na, jedenfalls hatte sie dann mit unterbrechungen knapp 2Jahre dran gebaut. Mein Anteil an dem Boot sind nur so 5% und die beziehen sich auf die Elektrik und den Rumpf den Epoxy-Matten Überzug zu machen. Den Rest, Spachteln - Schleifen usw geht alles auf ihr Konto.

 

Sie hatte dann auch der Ehrgeiz gepackt, weil zur damaligen Zeit ein mehrteiliger Baubericht von 2 Schwestern in einer Modellbauzeitung kam. Sie meinte, was die können, bekomm ich auch fertig. (Der Vater der Schwestern hat einen Modellbauversand)

 

Schließlich konnte ich meine Tochter noch dazu überreden einen Artikel

 

an die Modellbauzeitung "Modellwerft/Schiffspropeller" zu schicken.

 

Nach Veröffentlichung und Honorareingang war sie noch Stolzer auf ihr Werk.

 

Gut, war jetzt viel OFF-TOPIC. :oops: Soll aber der Aufmunterung dienen nicht aufzugeben.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Guest Loeffel

@Marina

 

Ich finde es toll, wenn Du mit dem Rumpf weitermachst. Warum auch nicht? Nur weil er nicht perfekt ist? Dann kann Didi auch seine nächsten 30 Rümpfe wegschmeißen, denn den perfekten Rumpf, oder die eine einzige Vorgehensweise gibt es nicht.

 

Viele haben über Ikes Rumpf gemeckert, und gesagt schmeiß weg, das wird nie was. Was war zum Schluß? Da haben sie alle gesagt super Rumpf, echt geil.... Vergessen alles andere, was sie vorher gesagt haben.

 

Das wichtigste ist immer noch, daß es Dir gefällt, und Dir Spaß macht.

 

Mal abgesehen davon, daß es leider auch hier im Forum Leute gibt, die nur destruktive Kritik üben können.

Link to comment
Guest dolphin

Wegschmeisen kommt schon aleine vom Finanziellen nicht in die Tüte.

 

Ok es wird einiges an Arbeit und auch noch ein weinig kosten.

 

Wenn ich jetzt ein negativ baue und den rumpf komplett neu, ists unterm Strich viel teurer. Auserdem Wegschmeißen kann jeder Reparieren nur die wenigsten.

 

p.s.: Wo würden wir hinkommen wenn wir jedes nicht Perfeckte teil Wegschmeisen? Es gehört doch zum Modelbau auch dazu Probleme zu Lösen. Und Genau das ist für mich der Reiz an der ganzen Geschichte. sonst könnt ich ja die Bausätze kaufen und zamfriemeln.

Link to comment
Es gehört doch zum Modelbau auch dazu Probleme zu Lösen. Und Genau das ist für mich der Reiz an der ganzen Geschichte. sonst könnt ich ja die Bausätze kaufen und zamfriemeln.

 

:that: Das trifft den Nagel auf den Kopf! :that: Genau meine Meinung! :that:

 

Eine kurze Anmerkung noch:

 

das Schiff wird ja nicht besonders groß werden. Wenn Du jedoch zu großzügig mit Matte, Epoxi und Spachtel hantierst, könnte der Rumpf schnell zu schwer werden. Mach Dir lieber bevor du den Spachtel kaufst noch mal Gedanken zum zulässigen Gesammtgewicht. Es gibt von Presto auch einen sehr leichten Polyesterspachtel. Der Presto Leichtspachtel (So die Herstellerbezeichnung) wiegt nur die Hälfte von normalem Spachtel. Er lässt sich leichter Schleifen, hat aber eine nicht ganz so schöne Oberfläche nach dem Schleifen. Er härtet allerdings auch nicht ganz so fest aus wie normaler Polyesterspachtel. Ich habe ihn jedoch benutzt und finde ihn empfehlenswert.

Link to comment
Mal abgesehen davon, daß es leider auch hier im Forum Leute gibt, die nur destruktive Kritik üben können.

 

Das ist deine Interpretation, Loeffel. Ich werde weiter die Dinge beim Namen nennen ob dir, Ike oder wem auch immer, das passt oder nicht. Wenn etwas schlecht ist, sollte man das nicht schönreden. Kann auch sein, wir habe unterschiedliche Vorstellungen von Ausführung, Qualität etc. um nicht zu sagen: die könnten gegensätzlicher nicht sein. Aber von mir aus, wurschtelt so weiter… :popcorn:

Link to comment
Kann auch sein, wir habe unterschiedliche Vorstellungen von Ausführung, Qualität etc.
Nicht nur ihr beide. Jeder hat andere Vorstellungen.

 

Aber Deede, setz deine hohen Anforderungen bitte nicht für andere als Maßstab an.

 

Und lass einen Anfänger ruhig stolz sein auf den ersten Versuch, auch wenn Dir das Ergebniss vielleicht nicht gefällt. Jeder fängt mal an.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Wo würden wir hinkommen wenn wir jedes nicht Perfeckte teil Wegschmeisen? Es gehört doch zum Modelbau auch dazu Probleme zu Lösen. Und Genau das ist für mich der Reiz an der ganzen Geschichte.
Das ist es, las dich bloß nicht entmutigen und mach weiter.

 

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung deines Berichtes.:that:

Link to comment

Das Tolle am Austausch mit mehreren anderen Personen ist meiner bescheidenen Meinung nach, dass man sich verschiedene Meinungen und Sichtweisen anhören kann und dann entscheiden, was für einen selbst davon zu gebrauchen ist. Dafür ist ein Forum eine super Sache.

 

Ich finde es gut, wenn einer sagt: Das und das halte ich für Mist, mach' es so und so, dann wirst du die Probleme, die du jetzt hattest, nicht haben.

 

Genauso darf jemand anders aber auch etwas anderes sagen.

 

Und letztlich steht es aber jedem selbst zu, zu entscheiden, was er tut.

 

 

 

OffTopic:Und, sorry, ja das meine ich wirklich. Und wenn irgendjemand meint, dass das so moralisch sei, dass es nur von einem Apostel der selben kommen könne: Manche Leute sind bei Modellen auf der Suche nach Perfektion, manche beim Zwischenmenschlichen. :roll:

 

 

 

 

Moderation von commodore

Ich habe die Diskussion mal vom Baubericht getrennt.

 

Ich gehe davon aus, dass es jetzt hier mit der Diskussion um dolphins Rumpf weitergeht - und bitte nur damit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.