Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Parat zu schwierig oder kann ich mir das zutrauen?


Guest hornucopia

Recommended Posts

Guest hornucopia

Erst einmal Hallo an alle hier im Forum. Ich bin neu hier. Ich möchte mir evtl. die Parat kaufen und bauen. Habe vor ca. 15 Jahren die Smit Nederland gebaut. Nun stelle ich mir die Frage, ob die Parat nicht doch ein bißchen schwierig für mich ist. Wie kompliziert ist der Enbau/ Betrieb der Voiths? Ist das Modell ähnlich vom Anspruch wie die Smit Nederland?

 

Und da ich auch sehr gerne fahre, würde mich noch interessieren, wie es mit den Zug- und Fahrleistungen aussieht!

 

Schon mal danke für Eure Hilfe.

 

Oliver

Link to comment

Moin Oliver,

 

erstmal Herlich Willkommen im Forum :that:

 

Die Parat ist ein schönes Modell, gefällt mir auch sehr gut ... ;)

 

Ob sie nun schwierig ist kann ich nicht genau beantworten, aber wir haben mittlerweile ja eine ganz schön große Parat-Gruppe hier im Forum, einfach etwas Geduld bis die entsprechenden Leute online sind und dir antworten ...

Link to comment

Hallo Oliver,

 

die Parat dürfte leichter zu bauen sein, wie die Smit.

 

Bau gerade selber die Smit Nederland und man sollte schon mal ein Schiff gebaut haben um mit den Bauplänen zurecht zukommen.

 

Da hat Graupner eine ander Qualität, so dass jeder der schon ein wenig Erfahrung hat die Parat bauen kann.

 

Ist nur meine Erfahrung mit Graupner Baukästen.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Oliver,

 

ich bin auch dabei die PARAT zu bauen. Steht z. Zt. aber wegen anderer Projekte in der Ecke.

 

Da ich nicht weiß, was für Dich schwierig ist, hier nur meine Meinung.

 

Mit etwas modellbauerischem Geschick kann man die PARAT, so wie sie von Graupner kommt, gut zusammenbauen. Die Voith-Schneider-Propeller lassen sich relativ einfach einbauen.

 

Komplizierter wird es natürlich, wenn man von den Vorgabe abweicht, z.B. realitische Beleuchtung, einzeln ansteuerbare Löschmonitore oder die Selbstschutzanlage.

 

Falls Du zur Verfeinerung Originalbilder brauchst, melde Dich einfach. Ich war auf der PARAT und habe dort ca 170 Bilder geschossen.

 

Zur den Zugkräften kann ich Dir direkt nichts sagen, da ich Sie noch nicht gemassen habe. Die Fahrleistungen sind durch die VSP wirklich Spitze. Drehen auch der Stelle, Traverzieren ist alles kein Problem.

 

Da Du aus Köln kommst, ist Hartmut ja nicht weit weg. Vielleicht kannst Du Dir mal bei Ihm seine PARAT anschauen. Er meldet sich bestimmt noch hier im Thread.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Oliver,

 

nun, die Parat ist ein "normaler" Baukasten. Fast alle Teile sind aus ABS, nur wenige aus Holz. Wenn man das Modell aber dem Vorbild ähnlicher gestalten will, dann muß man schon etwas mehr Zeit und Puzzelei einplanen. Schwierig ist der Bau eher nicht. Die Antriebe sind sogar einfacher einzubauen als bei herkömmlichen Schiffen.

 

In Schiffsmodell und Modellwerft waren einige lesenswerte Artikel.

 

Wenn Du Dich entschlossen hast, dann kann ich dir auch noch einige Hinweise geben.

 

Nur Mut, so schwer ist das nicht und wir können dann auf der Saaler Mühle gemeinsam fahren.

 

Viele Grüße

 

Hartmut

 

Geposted nach 1 Minute 51 Sekunden:

 

Hab ich doch vergessen dich im Forum willkommen zu heißen, so sei es nun.

 

Hast du Deine Smit noch?

Link to comment
Guest hornucopia

Vielen Dank für Euren freundlichen Empfang. So viele schnelle Antworten.

 

Meine Smit habe ich noch, sie ist aber, nachdem ich sie überarbeitet habe (Teileneuanfertigungen aus Polystorol) nicht mehr gefahren. Es war ja mein erstes Modell, das ich als Jugendlicher in Cuxhaven mit meinem Großvater gebaut habe. Bei der Smit war ja alles aus Holz, und da fiel es mir schwer, wirklich sorgfältig zu arbeiten, ich wollte ja schließlich fahren!

 

Wäre klasse, wenn wir uns mal treffen würden, um gemeinsam zu fahren.

 

Ihr habt mir auf jeden Fall Mut gemacht, es mit der Parat zu probieren. Ist die Parat eigentlich baugleich mit den in der Zeit entstandenen Schleppern der URAG und HapagLLoyd wie Bär, Mars, Berne, Blexen, etc?

 

Oliver

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Oliver,

 

hier die Antwort auf die Frage von Dir über die baugleichen Schiffe.

 

Vom Rumpf her gesehen ist die PARAT mit fast allen aus diesem Zeitraum stammenden VSP-Schleppern identisch. Aber laut Aussage des Maschinisten ist die PARAT vom gesamten Aufbau her einmalig. Sieht man ja auch schon an den drei Löschmonitoren.

 

Die PARAT liegt an der Schleuse von Brunsbüttel. Laut Aussage der Reederei, ist die PARAT der Feuerwehr unterstellt. Daher ist sie auch 24 Stunden im Schichtdienst besetzt.

 

Wenn Du Originalfotos von den anderen Schleppern hast, kann man bestimmt diese aus dem Baukasten erstellen, aber dann baue ich lieber die PARAT und schmücke sie dementsprechend aus. Es gibt viele Feinheiten und Veränderungen, die man an dem Baukasten vornehmen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Hansen-Bengel

Hallo Namensvetter,

 

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

 

Hallo Oliver,

 

die Parat dürfte leichter zu bauen sein, wie die Smit.

 

Bau gerade selber die Smit Nederland und man sollte schon mal ein Schiff gebaut haben um mit den Bauplänen zurecht zukommen.

 

Da hat Graupner eine ander Qualität, so dass jeder der schon ein wenig Erfahrung hat die Parat bauen kann.

 

Ist nur meine Erfahrung mit Graupner Baukästen.

 

Mfg Ralf

 

Dem kann ich nur zustimmen, baue ja auch gerade die Smit...

 

Und wenn deine schon 15 Jahre alt ist, musstest du ja auch sämtliche Teile aussägen, was verglichen mit den heutigen Kunststoffteilen in den Baukästen wesentlich mehr Geschick erfordert.

 

Also, nur zu!!

 

Gruß,

 

Oliver

Link to comment

Hallo Oliver,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen. :that:

 

Ich gehöre zum Kreis der Parat-Bauer hier im Forum. Ich habe mit dem Bau erst vor ca. einem halben Jahr begonnen und bin dementsprechend damit noch nicht so weit fortgeschritten. Zurzeit arbeite ich noch immer am Einbau der ganzen Elektronik und Elektrik im Rumpf. Dieser Bauabschnitt nähert sich nun aber langsam aber sicher dem Ende zu. Du kannst in meinem Parat-Bau-Blog mal einen Augenschein vom bisherigen Bau nehmen.

 

Bezüglich Deiner eingangs erwähnten Frage zum Schwierigkeitsgrad der Parat schliesse ich mich der Meinung von Hartmut und Frank an. Die Parat stur nach den Graupner-Vorgaben gebaut, stellt m.E. keine überaus grossen Anforderungen an den Modellbauer. Die meisten Teile sind weit vorgefertigt und sehr passgenau (jedenfalls soweit ich das bisher beurteilen kann). Wenn man aber möglichst viele Funktionen verwirklichen und das Modell genau nach dem Vorbild bauen will, dann wirds schon einwenig aufwändiger. Der rein mechanische Einbau der beiden VSP ist relativ einfach. Etwas komplizierter ist dabei die Ansteuerung mit den vier Servos. Ich besitze einen Computer-Sender (Futaba FC-18 ) und habe dazu diverse Mischer eingesetzt die es mir ermöglichen, die Fahrfunktionen in verschiedenen Zustände zu schalten (z.B. Traversieren über nur einen Steuerknüppel).

 

Meine Meinung zum Bausatz: ein wunderbarer Nachbau eines äusserst interessanten Schlepper mit VSP-Antrieb aus dem sich mit etwas Geduld und Fleiss viel machen lässt.

 

Es wäre schön, wenn Du dich für die Parat entscheiden und uns von Deinen Erfahrungen damit berichten würdest.

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.