Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Geschwindigkeitsmessung


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Ahoi zusammen

 

GPS-Distanz-Messung.

 

Viele Punkte sind angesprochen worden, doch hier noch meinen Senf dazu.

 

Ich habe ein grosses Schiff und nutze GPS. Das GPS-System zählt mir auch fleissig die Kilometer während des Jahres und das sehr genau.

 

Aber, dies ist ein Navigations-GPS, d.h. es werden Teil-Strecken gemessen. Somit wird bei jeder Kurs-Aenderung eine neue Teil-Strecke gemessen und dann zusammengezählt.

 

Damit das aber stimmt, muss ich im Hafen, oder bei Stops, immer auf Stand-By schalten. Mache ist das nicht, werden auch die Bewegungen (Krängung) gemessen, d.h. Strecke A - B - A - B usw. So kommen dann auch einige Meter zusammen.

 

Das GPS kann auch die Geschwindigkeit genau messen. Die Verfälschung des GPS-Signals spielt da keine Rolle, sofern nicht während der Messung geshiftet wird, was aber in der letzten Zeit praktisch nicht mehr vorgekommen ist.

 

Ergo, ein gutes Navi-GPS, aber leider wieder gross und schwer, könnte eine Lösung sein. Ist aber für das Modell eher ungeeigent, da die notwendige Antenne fast schon so gross wie ein Modell-Schiff ist!

 

Diese Infos einfach mal als Hinweis zur GPS-Technik.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Hartmut,

 

auch eine überlegenswerte Möglichkeit und eine neue Variante. :that:

 

Da werde ich doch am Dienstag mal ein Fahradgeschäft aufsuchen

 

und mich mit dem Thema mal näher beschäftigen.

Link to comment

Hallo,

 

wie Harry schon geschrieben hat. Spielzeughandel. Da habe ich mich an etwas erinnert. Hot Wheels hat eine Radarpistole im Angebot. Und in einem Paralleluniversum habe ich dies gefunden. :mrgreen:

 

Grüßle

 

Matthias

Link to comment
Guest Seebär Harry
Hot Wheels hat eine Radarpistole im Angebot.
Jau, das ist die Marke, die in meinem Link im ersten Beitrag genannt wird.

 

Ich hatte halt nur keinen Markennamen mit reingeschrieben.

 

Dachte der Link reicht. :p:pfeif:

Link to comment

Also bei den Raceboatern ist das Garmin sehr beliebt und ich denke auch, daß die Dinger genau genug sind!

 

Genauer oder einfacher geht es meiner Meinung nach nicht!

 

Natürlich kann man teure Lichtschrankensysteme aufbauen, aber ich habe auch schon von welchen gehört, die dann durch Kollision versenkt wurden!

 

Das mit der Stoppuhr ist ne gute Idee, aber es wird mit der eigenen Reaktionszeit doch sehr ungenau.

 

Besonders bei zunehmendem Alter!

 

Seebär, Didi entschuldigung schon mal...!

 

Ich habe daher immer eine abgemessene Strecke, die Vorbeifahrt wird auf Video aufgezeichnet und bei 25 Bildern/sec. und 10m ist die Genauigkeit für mich absolut ausreichend!

 

Hier sind es nur 2m : 26 Km/h

Link to comment
Guest Seebär Harry

Jau Jürgen, das ist mal ´ne ganz andere Messmethode.

 

Jetzt haben wir:

 

Garmin

 

Radarpistole

 

Stopuhr

 

Videokamera

 

Mal sehen, was da noch für "Messgeräte" ankommen. :yessir:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.