Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Archimede (1930)


Frank Andrees

Recommended Posts

Frank Andrees

Hallo Mobius,

 

damit Dein Bericht nicht mit Bemerkungen zerstört wird, mache ich einfach mal diesen Thread auf.

 

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß ein U-Boot zu bauen. Und dann noch ein sehr Seltenes. :that:

 

Da ich mich z.Zt. auch sehr mit U-Booten beschäftige, habe ich ein paar Fragen an Dich.

 

Wie groß ist das Modell ??

 

Wie willst Du den Zugang zur Elektronik realisieren ?? Bajonett-Verschluß oder Deckel ??

 

Wir willst Du tauchen ?? dynamisch oder statisch ??

 

Was möchtest Du eigentlich über das PCM-Signal übertragen ???

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hum, danke :) Hab gar nicht daran gedacht, einen Kommentarteil aufzumachen.

 

Ja, was deine Fragen angeht, das Modell ist ganze 183cm lang und an der dicksten Stelle 32cm breit.

 

Die Technikröhre werd ich mit einem Bajonett-Verschluss bewerkstelligen und die Elektronik kommt in einen wasserdicht verschlossenes Abflussrohr (vielleicht werde ich "Abschnitte" einbauen, sodass zum Beispiel die Motoren + ihre Elektronik von dem Empfänger, etc wiederrum fast wasserdicht abgeschottet sind).

 

Ob das nach meinen jetztigen Plänen hinhaut ist noch fraglich, mal sehen, schlimmstenfalls muss ich den Oberteil des Schiffes abnehmbar gestalten (was ich eigentlich vermeiden will, da es unschöne "Schnittflächen" ergibt um so eine 10cm breite Röhre aus dem Rumpf heben zu können).

 

100% statisch :). Ist schwieriger, aber es lohnt sich, zumindest wenn man sich keine Gedanken drüber macht, dass das Boot mal unten bleiben könnte. Bin aber noch auf der Suche nach einer geeigneten Fußpumpe, von der Elektronik will ich nicht einmal reden ;).

 

Ja, das PCM Signal, das wird noch einiges an Tüfteln bedeuten. Aber eigentlich will ich nichts anderes, als zum Beispiel mehrere Schaltfunktionen oder Servo-Stellungen über einen Kanal zu übertragen (Zeit-Multiplex).

 

Naja, vielleicht werd ich dann in ferner Zukunft auf eine wirkliche Kodierung umsteigen (also eigenes Protokoll mit CRC, etc) aber zurst einmal werde ich es "einfach" angehen.

 

MfG

 

Mobius

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.