Jump to content
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu " Nordic Hochsee Rettungsschlepper 1:72 Holzbausatz RC"

bastianh92

Recommended Posts

Andreas58
Posted

Ist doch immer schön wenn Farbe ins Spiel kommt.

Richtig, jetzt kommt das ABER! :weisnicht: Wäre es nicht besser gewesen nur Teile zu streichen an die man nachher nicht mehr so gut herankommt, also alles was innen liegt? Da wo die Beplankung hinkommt wäre aus meiner Sicht das Naturholz zwecks besserer Verklebung besser, da die Eindringtiefe des Klebstoffes tiefer wäre, oder? :weisnicht: Oder habe ich mich verguckt? :nixweiss39:

:ot-pfeif-sp: Mit dem Hinweis wegen des Lichts bei meinem Video muss ich Dir Recht geben. Hätte ich auch dran denken können.:ot-pfeif-sp:

Wegen des Kuriers für Dein Schiff zu UT26 spreche doch mal Mirko an. Der kommt doch fast bei Dir vorbei. Nur ob der Platz genug hat? :nixweiss39:

• Thanks 1
bastianh92
Posted
vor 12 Minuten schrieb Andreas58:

Wegen des Kuriers für Dein Schiff zu UT26 spreche doch mal Mirko an. Der kommt doch fast bei Dir vorbei. Nur ob der Platz genug hat? :nixweiss39:

Danke! Fragen kann man ja :)

vor 12 Minuten schrieb Andreas58:

Oder habe ich mich verguckt? :nixweiss39:

Ja 😃 

Die Querschnittflächen aller Spanten habe ich natürlich freigelassen. So kann der Leim gut eindringen.

Ein paar weitere Bereiche hinten sind freigelassen. Dort werden später noch die paar Lindenstücke mit Leim eingeklebt.

image.png.921511275c70ada314059b8ccdbf5403.png

• Like 1
Andreas58
Posted
vor 1 Minute schrieb bastianh92:

Die Querschnittflächen aller Spanten habe ich natürlich freigelassen.

OK, hätte ich mir bei Dir eigentlich denken können. 😇

• Like 1
bastianh92
Posted
Gerade eben schrieb Andreas58:

OK, hätte ich mir bei Dir eigentlich denken können. 😇

Ich hab das sogar irgendwo im Text geschrieben :cluebat:

• Like 1
  • 4 weeks later...
Posted

Das hört sich super an und die Bahnfahrt sparst du dir dabei auch :that:

Dann kann das UT26 kommen 8-)

• Like 1
ArchIgl_X
Posted

Bin mit der Beplankung meines Raddampfers jetzt so ähnlich weit wie du.
Einen Brocken Buche habe ich auch organisiert, werde aber für die Heckklötze
und den Bugklotz jeweils erst ein Modell aus Styropor anfertigen, bevor ich
mich da dann endgültig da daran traue.
Das Pilgerschrittverfahren mit zwei Planken voran, dann wieder 2 mal diese
hinterlackieren, dann wieder 2 Planken voran und dann diese schnell wieder
hinterlackieren, solange der Pinsel dann noch in diesen Bereich drankommt,
usw. usf. nervt, aber solange es der Wahrheitsfindung förderlich ist . . . . . . 😉

• Like 1
bastianh92
Posted
vor 58 Minuten schrieb ArchIgl_X:

Das Pilgerschrittverfahren mit zwei Planken voran, dann wieder 2 mal diese
hinterlackieren, dann wieder 2 Planken voran und dann diese schnell wieder
hinterlackieren, solange der Pinsel dann noch in diesen Bereich drankommt,
usw. usf. nervt, aber solange es der Wahrheitsfindung förderlich ist . . . . . .

Im schlimmsten Fall ist es ein gutes Geduldstraining :lol: wobei das ja schon auch einen Sinn hat. So kann dem Modell nichts passieren selbst wenn es einmal untertauchen sollte... solang man es dann wieder findet.

vor einer Stunde schrieb Tim:

Yes. Freu mich schon :)

Steinbeisser
Posted
vor 1 Stunde schrieb Tim:

Und immer schön an die Anmeldung denken wenn der Entschluß schon feststeht, danke!🙄 

bastianh92
Posted
vor 17 Minuten schrieb Steinbeisser:

Und immer schön an die Anmeldung denken wenn der Entschluß schon feststeht, danke!🙄 

Klar... mein Entschluss steht ja erst seit gestern fest

Steinbeisser
Posted

Das freut mich auch sehr!

• Like 1
Hansen-Bengel
Posted

Schön, dass du zum UT kommst! Und danke an Mirko, dass er dich "einsammelt" :that:

Auf das Fragezeichen im Bericht bezogen: Bei Decksplanken nennt man den Übergang der Planken zur Rand- oder Königsplanke (die Mitte) "Fischung", beim Rumpf nennt man das lückenlose "zurechtschnitzen" der Planken "Schmiegen"

(Falls dir das hier zu viel "Klugschiss" ist, bitte gerne Bescheid sagen, dann lasse ich den Erklärbären zuhause.) :pfeif:

• Like 2
  • Thanks 1
Posted

Again what learned. 😎

Ich finde solche Erklärungen toll und freue mich immer schlauer ins Bett zu gehen als ich aufgestanden bin. 
Danke!

• Like 2
bastianh92
Posted (edited)
vor 2 Minuten schrieb frank-s:

Again what learned. 😎

Ich finde solche Erklärungen toll und freue mich immer schlauer ins Bett zu gehen als ich aufgestanden bin. 
Danke!

Ich kann Frank nur zustimmen.

Vielleicht führen diese Erklärungen ja mal dazu dass ich irgendwann nicht mehr so Begrifflichkeiten wie “Heck Stabi Dings” nutze :bolt:

Edited by bastianh92
  • Like 2
Steinbeisser
Posted

vor 8 Stunden schrieb bastianh92:

Vielleicht führen diese Erklärungen ja mal dazu dass ich irgendwann nicht mehr so Begrifflichkeiten wie “Heck Stabi Dings” nutze :bolt:

Das ist dann vom Ausdruck fachlich zwar nicht immer so ganz ausgereift, macht aber einen Bericht sympatisch und lesenswert.

• Thanks 1
bastianh92
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Steinbeisser:

Das ist dann vom Ausdruck fachlich zwar nicht immer so ganz ausgereift, macht aber einen Bericht sympatisch und lesenswert.

Wenn das so ist, dann freut mich das natürlich. Dann bleibe ich hier und da auch bei meinen unfachmännischen Wortgebilden.

UT Anmeldung soeben abgeschickt :D

Edited by bastianh92
  • Like 2
Andreas58
Posted

Toll, dass Du dieses mal komplett auf dem UT da bist und wir Deine Nordic sehen! :that:

• Like 2
Posted
vor 21 Stunden schrieb Hansen-Bengel:

...dann lasse ich den Erklärbären zuhause...

Nee, bring ihn ruhig zum UT mit :D

• Like 4
  • 1 month later...
Andreas58
Posted

Basti, Du bist nicht nur ein Künstler, sondern auch noch außerordentlich begabt! Hammer was Du baust und irgendwann wird der Bulli fahren! :that:

• Thanks 1
Posted

Der Zustand des Bullis reflektiert doch nur den Zustand des Sponsors ... 🤢 ... SCNR

bastianh92
Posted

Danke, Andreas 😊

vor 32 Minuten schrieb MiSt:

Der Zustand des Bullis reflektiert doch nur den Zustand des Sponsors ... 🤢 ... SCNR

Das stimmt wohl ... 🙄 bald gibt's dann nur noch Reifen...

• Like 1
  • 2 weeks later...
Gotland
Posted

Hallo Bastian,

habe mir den Bericht jett endlich mal in Ruhe durchsehen können. Meinen allerhöchsten Respekt für Deine Arbeit. Es macht Spass Dir über die Schulter zu schauen. Die Rumpfformen der modernen Schlepper sind zwar nicht meine, aber das wird ein tolles Modell.

Weiter so!

Lothar

• Like 2
  • Thanks 1
bastianh92
Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb Gotland:

habe mir den Bericht jett endlich mal in Ruhe durchsehen können.

Meinen allerhöchsten Respekt für deine Geduld :respektmeinlieber::bolt: manchmal schreibe ich ja dann doch etwas sehr ausführlich ...

Ne, Spaß beiseite. Freut mich immens, dass der Baubericht gefällt  😃

Edited by bastianh92
  • 1 month later...
Andreas58
Posted

Hallo Basti,

solche Kisten habe ich auch und meine Bermpohl bekomme ch nicht ins Auto. Warum? Zu hoch!!!

Auch wenn jemand das Schiff mitnimmt, gibt es dieses Problem. Vielleicht kannst Du den Rumpf von den Aufbauten trennen? 
Denke mal drübernach.

Viele Grüße 

Andreas

bastianh92
Posted (edited)

:weisnicht:

Nu is zu spät.

Ich muss aber auch sagen, dass sie auf den Bildern extrem groß wirkt. Die Kiste ist 60cm hoch, 115cm lang und nur 26 breit.

Edited by bastianh92
  • Like 2
  • 3 weeks later...
frank-s
Posted

Schöne Lösung mit dem Stellring/Klemmblock. M3 für die Schraube zur Klemmung hätte gereicht 😎

• Like 2