Jump to content
Termine 2026: Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu " Nordic Hochsee Rettungsschlepper 1:72 Holzbausatz RC"

bastianh92

Recommended Posts

Posted

Danke Torsten und Michael.

Ich bau jetzt erstmal so weiter - Gleitlager mit recht passgenauer Welle aus aeronaut V2A Stab (wieso sollte ich eine gewindestange nehmen? :weisnicht:) und schaue dann... Sinter Bundbuchsen wären nochmal ne Idee... aber das kann ich alles dann sehen. Spielt für den weiteren Bau erstmal keine Rolle.

Montag darf ich von der Post 1000 mm V2A M2 Gewindestange abholen, woraus ich mir dann eine Ruderanlenkung bauen werde. Vielleicht schaff ich's dann nächste Woche mal die Ruderanlage zu testen. Das wär doch nett ;)

Posted
vor 5 Stunden schrieb bastianh92:

1000 mm V2A M2 Gewindestange abholen, woraus ich mir dann eine Ruderanlenkung bauen werde.

Wann gehst du denn in den Wald, wenn Du Furnier brauchst? :muahaha:
Ich bewundere Deine Motivation möglichst viel selber zu konstruieren und zu bauen. Toll! 👋

• Like 2
Posted
vor 2 Stunden schrieb Andreas58:

Wann gehst du denn in den Wald, wenn Du Furnier brauchst? 

1x im Monat. Da kratz ich dann auch noch etwas Harz von den Bäumen zum Laminieren später :lol:

• Like 2
Ralph Cornell
Posted
vor 23 Stunden schrieb bastianh92:

1x im Monat. Da kratz ich dann auch noch etwas Harz von den Bäumen zum Laminieren später :lol:

Bald steigt der Saft in den Bäumen auf...🤧

• 1 month later...
Posted

Moin moin,

ich bin immer noch mit dem Ruderkoker beschäftigt. Die Passung der Gleitlager bereitet mir ein bisschen Kopfzerbrechen.

Zuletzt hatte ich für die 3x4,5x6 Gleitlager mit 4,2 gebohrt und mit 4,5 gerieben. War dann OK, aber soweit ich weiß sollte die Welle in einem PTFE Gleitlager anfangs tendenziell eher etwas stramm als zu locker liegen, da sich das PTFE mit der Zeit auf die Welle überträgt... Bei mir war es eher auf der Seite "zu leichtgängig". Hatte mir dann noch mal eine billig Reibahle aus China für 4,47 besorgt und damit sitzen die Gleitlager jetzt echt ganz gut.

Für das obere Ende des Ruderkokers hatte ich mir von Diehr und Rabenstein die baugleichen Lager in 3mm Länge bestellt... mit 4,47 aufgerieben... zu locker :ohno: also mal das Lager in das unbearbeitete 4,4 (ID) Rohr gepresst... sitzt stramm...

Wie sieht das eigentlich mit der Haltbarkeit dieser PTFE beschichten Stahl-Bronze Verbund Gleitlager aus? Die PTFE Schicht ist ja schon ziemlich empfindlich.

Mir kam noch die Idee in den Kopf, ob nicht evtl. passgenau Sinterlager eine bessere Wahl wären. Mein Gedanke dabei war: Sinterlager = Metall, verschleißt bestimmt nicht so schnell wie PTFE.

Da stellte sich mir noch die Frage, ob schon mal jemand Sinterlager selbst gedreht hat? 3x4,5x3 bzw. 3x4,5x6 gibt es nämlich nicht. Dafür jedoch Sinterbronze Rohmaterial... Gibt es beim Selbstherstellen irgendwas zu beachten?

Ich weiß, ich weiß. Is nur n Schlepper, Lager haben nur geringe Last und mit Kanone auf Spatzen schießen etc, die armen Spatzen :roll: nur hab ich halt jetzt noch die Freiheit mir all diese Überlegungen zu machen und entsprechend umzusetzen. Später wird das schwierig.

• Like 1
Posted

Oh mein Gott, hast Du Probleme! 😀Irgendwann lernt der Schlepper noch fliegen! 🤪
Ist ja echt irre was Du da baust. Bin mal gespannt auf das Schiff! 
Noch viel Spaß beim bauen! 
:that:

• Like 1
Posted
vor einer Stunde schrieb bastianh92:

...Kanone auf Spatzen...

ot-pfeif-sp.gif

Also 2cm Kaliber für Spatzen lasse ich mir ja noch gefallen, aber du bewegst dich gerade zielsicher auf 38 cm zu, da fällt der Spatz ja schon vom Baum, wenn das Geschoss nur dagegen kullert.

ot-pfeif.gif

Aber Spaß beiseite: Sinterlager kann man bearbeiten, habe ich noch nie gemacht,im I-Net finden sich dazu how-to's. Aber vie viele, vollständige Umdrehungen der Ruderwelle im Koker erwartet du? Diese ganzen Lager sind sicher auf mehrere Tausend Umdrehungen pro Minute ausgelegt. D. h, fünf Minuten Betreib an einem Motor erzeugt mehr Umdrehungen als das Ruder in x Jahren hinter sich bringt. Da ist die Gefahr von Rost o. ä. aufgrund langen Stehens größer. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, buast du das so, dass ein Wechsel möglich ist - und wartest einfach ab, wann er eintritt. (Du kannst dann ja nach 2035 mal schreiben, wie es weitergegangen ist 😉).

• Like 6
Posted
vor 8 Minuten schrieb JL:
ot-pfeif-sp.gif

Also 2cm Kaliber für Spatzen lasse ich mir ja noch gefallen, aber du bewegst dich gerade zielsicher auf 38 cm zu, da fällt der Spatz ja schon vom Baum, wenn das Geschoss nur dagegen kullert.

ot-pfeif.gif

Aber Spaß beiseite: Sinterlager kann man bearbeiten, habe ich noch nie gemacht,im I-Net finden sich dazu how-to's. Aber vie viele, vollständige Umdrehungen der Ruderwelle im Koker erwartet du? Diese ganzen Lager sind sicher auf mehrere Tausend Umdrehungen pro Minute ausgelegt. D. h, fünf Minuten Betreib an einem Motor erzeugt mehr Umdrehungen als das Ruder in x Jahren hinter sich bringt. Da ist die Gefahr von Rost o. ä. aufgrund langen Stehens größer. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, buast du das so, dass ein Wechsel möglich ist - und wartest einfach ab, wann er eintritt. (Du kannst dann ja nach 2035 mal schreiben, wie es weitergegangen ist 😉).

Danke. Solche Antworten helfen mir tatsächlich am Meisten ;)

Dann hole ich den Spatz mal weiter mit der Zwille vom Baum :lol: und bleibe bei den PTFE Gleitlagern

• Like 2
  • 2 months later...
Posted

Ich bin total fasziniert was Du da baust und auf die Beine stellst! :respektmeinlieber:

Die Verstellpropeller der Maersk Troper habe ich letztes Jahr persönlich in Aktion sehen können. Was Ko da baut ist von einer anderen Welt und Du bist auf dem Weg dahin!

Freue mich auf unser Wiedersehen in 14 Tagen. Du kommst nach wie vor am Freitag den 20.06.? Oder kommst Du doch eher. Bring mal Deine Beckerruder mit. 

Viele Grüße

Andreas

• Like 1
bastianh92
Posted
vor 10 Stunden schrieb Andreas58:

Freue mich auf unser Wiedersehen in 14 Tagen. Du kommst nach wie vor am Freitag den 20.06.? Oder kommst Du doch eher. Bring mal Deine Beckerruder mit. 

Ja, der 20.06. steht weiterhin. Die Nordic bleibt zuhause. Ich komme mit dem Zug.

Beckerruder bringe ich mit.  Die passen noch in die Hosentasche :mrgreen: 

• Like 2
  • Thanks 1
  • 2 months later...
Hansen-Bengel
Posted

Wie du schon selbst schrubst: "Overengineering at it's best" I Like that! :that:

Diese Ruderanlage sucht ihresgleichen. :respektmeinlieber:

• Like 3
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo Bastian,

wo du dir jetzt so viel Mühe mit der Befestigung der Kortdüsen gemacht hast, würde ich das auch so lassen und sie nicht festkleben. Falls mal etwas zwischen Propeller und Kortdüse kommt und einen Schaden verursacht, hast du dann bessere Möglichkeiten zur Reparatur. Der bekannte Herr Murphy sagt dazu, dass das natürlich nie passieren wird, wenn die Kortdüsen einfach demontierbar sind; zum Beweis des Gegenteils musst du sie dann doch einkleben. ;)

• Like 3
Posted (edited)
vor 11 Stunden schrieb JL:

Hallo Bastian,

wo du dir jetzt so viel Mühe mit der Befestigung der Kortdüsen gemacht hast, würde ich das auch so lassen und sie nicht festkleben. Falls mal etwas zwischen Propeller und Kortdüse kommt und einen Schaden verursacht, hast du dann bessere Möglichkeiten zur Reparatur. Der bekannte Herr Murphy sagt dazu, dass das natürlich nie passieren wird, wenn die Kortdüsen einfach demontierbar sind; zum Beweis des Gegenteils musst du sie dann doch einkleben. ;)

In meiner Vorstellung bisher wird alles, was nicht Wasser ist und in die Kortdüsen gerät direkt in 1000 Stücke zerhäckselt. Aber vermutlich ist diese Vorstellung etwas sehr optimistisch und gegenüber Lebewesen im Fahrtgewässer wohl etwas grausam :lol:

Ich denke dann lass ich's so, wie es ist. Ohne Kleben. Stattdessen vielleicht ein Tropfen einfache Schraubensicherung

Edited by bastianh92
  • Like 1
Posted

Hallo Bastian,

sehr schöne Details, die Du bei den Kortdüsen realisiert hast. Manchmal etwas unkonventionell aber sehr schön ausgeführt.

Ich kann mich Jürgen nur anschließen. Belasse die Teile demontierbar. Es wird der Tag kommen, an dem Du froh bist, so ein Teil abzubauen, um z.B. Wartungsarbeiten an der Wellenanlage durchzuführen. Lackieren möchte ich das „ganze Geraffel“ auch nicht im montierten Zustand. 😎

• Thanks 1
Posted
vor 23 Minuten schrieb frank-s:

unkonventionell

Ja - ich glaube erahnen zu können, was du meinst. Wenn man bedenkt, dass die Dinger vor etwa 1,5 Jahren entstanden sind zu einem Zeitpunkt wo ich gerade mal ein halbes Jahr Modellbauerfahrung hatte ... so bin ich aktuell recht erstaunt, dass die Düsen so in der Bauart was geworden sind.

Würde ich heute sicherlich anders bauen. Allerdings find ich's auch ganz nett, so ist quasi am irgendwann mal fertigen Modell auch eine Entwicklung zu erkennen.

vor 28 Minuten schrieb frank-s:

„ganze Geraffel“ auch nicht im montierten Zustand.

Ne, das kann man in der Tat auch völlig vergessen. Zwischen den Ringen soll ja am Ende noch Wasser durch fließen. Also muss ich dann beim Grundieren schon aufpassen, dass das nicht zu dick wird und keine Details verloren gehen.

Wie ich diese ganzen kleinen Kanten und Details dann mal schleifen soll... das lass ich mal lieber ein Zukunftsproblem bleiben fürs Erste :roll:

• Like 2
Posted (edited)

Moin,

nun hab ich nochmal ne Frage zum Querstrahlruder.

Also es wird hinten vsl. ein Querstrahlruder mit "Paddel", also ein 28/26 Rohr (AD/ID) 90° zum Strahlrohr. Ok... folgende Grafik verdeutlicht das:

image.png.51b70001641e045d41870509e4874157.png

Rot ist die Welle (vsl. 2 oder 3 mm). Die Grünen Rechtecke sollen vsl. Gleitlager mit PTFE Schicht werden.

Das Paddel vsl. 2 Blätter mit Durchmesser letztlich so 25 mm

Motor : Race 400 6V

Abmessungen:28 x 38 mm

Leerlaufdrehzahl:22.200

Wellen-Ø:2,3 mm

Wellen-Länge:14 mm

Nennspannung:6 V

Spannungsbereich:3,6-6 V

Jetzt wäre meine Frage: Da wo links das Fragezeichen ist, sollte ich die Welle da zusätzlich noch lagern? Also z.b. Bronze Lager? Dann könnte ja evtl. ein Lager weiter vorne entfallen... Die Welle ist mit Paddel bis zum "ersten" Lager etwa 30-32 mm lang. Mit 3 mm Welle müsste das auch so gehen oder? In dem "Paddelrohr" ist halt nicht viel Platz...  Allerdings dürfte sich doch ne 3 mm Welle nciht groß verwinden über die kurze Länge.

Andere Meinungen?

:nixweiss39:

Vielen Dank :respektmeinlieber:

Edited by bastianh92
Posted

Das nennt man „fliegende Lagerung“ oder freitragende Lagerung. Das wird an der Stelle schon funktionieren. Die kritische Belastung ist nicht die „Verwindung“ = Torsion, sondern die Biegesteifigkeit der Welle. Ich würde nochmal über die PTFE Lager nachdenken. Die wären mir zu weich. Bronze oder PEEK kann die Querkräfte besser ab.

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

Schließe mich Frank an und ergänze, dass der Motor aus meiner Sicht ultimativ ungeeignet ist (~3700rpm/V). Die 7,2V-Version des Speed 400 (~2500rpm/V), oder besser noch die 5polige Version (~1000rpm/V) wäre meine Wahl.

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb MiSt:

Schließe mich Frank an und ergänze, dass der Motor aus meiner Sicht ultimativ ungeeignet ist (~3700rpm/V). Die 7,2V-Version des Speed 400 (~2500rpm/V), oder besser noch die 5polige Version (~1000rpm/V) wäre meine Wahl.

Ok, Danke für den Tipp. Aus deiner Antwort schließe ich: Ungeeignet, weil er zu schnell dreht?

Edit: Die 7,2 Volt Version scheint nur noch wenig verfügbar zu sein. Hab aber noch einen Händler gefunden, wo es den gibt. Der dreht ja dann mit ~16500 rpm

Einen Race 400 mit 1000rpm/V habe ich gar nicht gefunden. Allerdings sowas hier:

https://www.bauer-modelle.com/Elektromotor-Blue-RM-410-7-2V/rb109-41

Ist das zufällig der, den du meinst?

Edit 2: Die Artikelbeschreibung ist leider nicht ganz eindeutig. Auf dem Foto kann man 17.000rpm max ablesen. In der Beschreibung steht was von 7500 Leerlauf...

Edited by bastianh92
Posted (edited)

https://www.krickshop.de/Elektronik-Motoren-Akku/Motoren/Elektromotoren/MAX-Power-400-Elektromotor.htm?a=article&ProdNr=42116&p=354

385SH als Mabuchi-Originalbezeichnung bedeutet fünfpolig (= leichter entstörbar, feinfühliger fahrbar).

Je hochtouriger pro Volt, desto mehr Ampere pro Ncm, desto weniger feinfühlig steuerbar. Für einen Bug- oder Heckstrahler aus meiner Sicht Unfug, einen Motor zu nehmen, mit dem man vor ~20 Jahren Rennen gefahren ist.

Edited by MiSt
  • Like 1
  • Thanks 1
Posted

Also ich hab den Raboesch  an einem Bugstrahlruder dran und der funzt super! Also genau der Richtige Motor. Gibt es übrigens auch in 12V Nennspannung

Vollständige Techn. Daten

Technische Daten Elektromotor RM-410
Nennspannung 7,2V DC
Spannungsbereich 6-9V DC
Wellendurchmesser 2,3 mm
Freie Wellenlänge 13 mm
Gewicht 72 g
Max. Wirkungsgrad 48,9%
Leistung bei max. Wirkungsgrad 7,8W
Leerlaufstrom 0,7 A
Strom bei max. Wirkungsgrad 1,3 A
Blockierstrom 6,7 A
Drehzahl ohne Last 17000 U/min
Drehzahl bei max. Wirkungsgrad 7500 U/min

• Like 1
Posted
vor 20 Stunden schrieb bastianh92:

Motor : Race 400 6V

Abmessungen:28 x 38 mm

Leerlaufdrehzahl:22.200

Wellen-Ø:2,3 mm

Wellen-Länge:14 mm

Nennspannung:6 V

Spannungsbereich:3,6-6 V

Meine Rede war hiervon.

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb MiSt:

Meine Rede war hiervon.

Ich glaube Chris redete hiervon - >

image.png.32c6efbc6feb6b6bd7afec9886627ffb.png

:nixweiss39:

Aber nun gut, was soll's... also ich hatte mir den Race 400 ausgesucht, weil ich bei ein paar im Internet erhältlichen Querstrahlern gesehen habe, dass dort der oder zumindest ein ähnlicher Motor verbaut war. Allerdings hab ich halt auch (von Motoren) keine Ahnung und bin für fundierte Meinungen sehr dankbar.

In jedem Fall werd ich mir dann mal passende Sinterbronzelager holen. Mit dem Motor kann ich ja noch ein bisschen warten

Edited by bastianh92
  • Like 2
Posted

Deine Gewindebuchsen, die Du zur Befestigung der Kortdüsen gedreht hast, sind schick, leider sieht man sie nicht mehr. 😎

Ein Tipp vom Besserwisser 😉: man kann die Teile fertig kaufen. Stichwort „Ensat Gewindeeinsätze“. Ist sinnvoll, wenn man 100 Stück braucht, die will man nicht mehr selbst machen.

IMG_0299.png

Posted (edited)
vor 22 Minuten schrieb frank-s:

Ein Tipp vom Besserwisser

Ach, alles gut. So habe ich bisher noch keinen Kommentare hier im Forum wahrgenommen.

Tatsächlich habe ich diese Einsätze auch zuhause. Allerdings nicht in M2,5. Gleichzeitg hätte ich die Bohrung dann eh fast bis auf das Außenmaß Gewinde gemacht, weil ich sonst Sorge habe, dass mir das Holz seitlich ausreißt. Und auch dann wäre da nicht mehr so viel Futter im Holz... Also passt schon aber wie immer Danke für den Tipp.

Soo schön finde ich sie gar nicht. Ich gucke mir gerade das eine Foto an und realisiere wie krummund irgendwie exzentrisch die gedrehten Riefen sind :cry: und frage mich wieso das so geword.... na du hast Recht, sieht man eh nicht mehr ;)

Edited by bastianh92
  • Like 1