Jump to content
Termine 2026: Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. Stand 3E18.i | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Dragon Flite 95 A+ Rigg

Steinbeisser

Recommended Posts

MatthiasSchumi
Posted

Ich bin beim Modellbauladen fündig geworden. Einfach ne Bowdenzuglitze 0,5mm nehmen. Da sind die Klemmhülsen schon dabei. Einfach gut wenn man noch nen Laden in halbwegs kurzer Reichweite hat. Und zur Seilführung am Segel versuch ich mal ein dünnes Bowdenzugröhrchen. Das hat innen 0,7mm.

MatthiasSchumi
Posted

Ich hab mich nochmal hingesetzt und die Segel am CAD variiert.

Das Ergebnis ist auf der Skizze zu sehen. Ich muss dazu sagen, dass ich KEIN Segelexperte bin Wobei ich das Thema Kräfte und Hebelarm schon kenne.

Dunkel/Grau ist das normale A-Rigg und die Punkte sind die Flächenschwerpunkte des Groß- und Focksegels sowie der gemeinsame Schwerpunkt.

Es gibt dann 2 Varianten dazu:
#1 die Verlängerung von Mast und Segel um 10cm nach oben. So wie von Detlef beschrieben.
#2 Den Mast um 50 mm verlängert und den äußeren Teil des Großbaums und des Fockbaums um ca. 50 mm verlängert und das Segel. Damit bleibt das Großsegel noch (fast) innerhalb des Backstags.

Die geometrischen Auswirkungen gegenüber dem normalen A-Rigg sind  (ca.):

Gesamtsegelfläche:
#1: + 10%, #2: +15%

Großsegel:
#1: +10 %, ‚#2: +14,3%

Focksegel:
#1: +11%, #2: + 17%

Der Gesamtschwerpunkt ändert sich so:
x = Horizontal (+ nach hinten) Y = vertikal (+ nach oben)
#1: x: -1% (0,3mm) Y: + 9,2% (+41 mm)

#2: Y: +3,5% (1,2 mm) Y: +1,6 % (6 mm)large.Aplusvergleich01.jpg.8eba65314d9cde57d149b5a7367c6b64.jpglarge.Aplusvergleich02a.jpg.bbe3cf7f4f437b30dd4200841e38ff5f.jpg

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin wird ich mal die Segel anfertigen und es ausprobieren. Falls jemand einen groben Fehler entdeckt gerne kommentieren. Und falls jemand einen Vorschlag hat ob der Mast in seiner Position zum Heck oder Bug verschoben werden sollte: Heraus damit.

Posted

Hallo Matthias,

bei deinem Entwurf ist auch noch wichtig zu wissen, ob sich das Verhältnis Segel- zu Lateralschwerpunkt geändert hat. Wenn das gleich bleibt, sollte das Segelverhalten so sein wie gewohnt (von der größeren Segelfläche einmal abgesehen).

• Thanks 1
  • 1 month later...
MatthiasSchumi
Posted

Nun hab ich die Version 1 des vergrößerten A Rigg mal aufgetakelt und ausprobiert.
Bei der ersten Fahrt war der Anlekpunk der Focksegels am Rumpf und am Segel wie bei normalen A-Rigg-> Das Focksegel war instabil in der Lage. Also Änderung von rot nach grün.
large_1mod.jpeg.623b7cbc38a4a70909f2e9a737da73ab.jpeg

Die Version hab ich am letzten Wochenende im Vergleich zu anderen DF95 ausprobiert.: Besser aber nicht zufriedenstellend.

Also den Anschlagpukt am Focksegel bzw- bau, an das vorderen Ende des Winkelstücks verlegt.

large_5mod.jpeg.9e25b42b12e84644f77066809543536e.jpeglarge_6mod.jpeg.472b1df3799dca74849428b30913730e.jpeg

Heute eine Probefahrt und ich bin fast zufrieden. Ich denke noch besser wird es wenn der untere Baum des Focksegels verlängert wird damit die Ablenkung wieder im mittleren Loch des Winkelstücks liegt und dieses direkt über dem Angelpunkt am Rumpf.

Mal sehen wan nicht es mache..

large.4.jpeg.93c8401bb9ea5bef082c01b13080b6e8.jpeg

• Like 2
  • 1 year later...
Posted

Hallo zusammen,

was mich interessieren würde ist, wie bei der Folie das Profil des Segels hergestellt wurde. Habe einen eigenen Rumpf gebaut und mit Schwert, Kiel und Segel der DF95 ausgestattet. Läuft super…. Jetzt würde ich gerne eigene Segel Mast passend zum Vorbild herstellen. Bis jetzt war ich immer mit Schildkröte, Segmentieren etc. unterwegs, hat zwar geklappt aber die Performance der DF95 Segel und deren Profil beeindruckt doch…

grüsse Jo

• Like 1
MatthiasSchumi
Posted

Ich habe das Profil des A Segels abgemessen und in 2 D nach meinem unerfahrenen Gefühl vergrößert. Danach mit meinem CAD Progrmm die Flächenschwerpunkte des ebenen Segels bestimmt und dabei den Bauch ignoriert.
Wenn Du direkt die Abmessungen dem Originalsegel möchtest dann schau mal HIER.

Das A+ ist nur eine Spielerei von Steinbeisser und mir. 

Posted

Ich meine wie das Profil, d.h. die Form des Bauches, nicht der Umriss, hergestellt wurde?

• Like 1
MatthiasSchumi
Posted

Den Bauch stellst Du mit den Befestigungspunkten des Segels an den Bäumen ein.
Dazu die Anleitung bei Joysway oder die deutsche bei Krick anschauen und es gibt einen guten Beitrag in einer facbookgruppe:
DF65 DF95 Dragon Force Tuning Tips | DF mainsails are cut flat, so how do you actually create shape and make the boat fast across different conditions | Facebook

Falls Der Zugriff nicht klappt dann habe ich den Artikel als pdf und kann ihn gern per PN schicken.

Viele Grüße

Matthias 

• Like 1
Posted

Hi Matthias,

super danke für die Info, der Trimm ist schon klar.

Bedeutet,, das Segel der DF95 ist nicht aus dem Aufbau heraus profiliert (Flügelpfofil). Das macht es leichter, würde aber bedeuten, dass da ja noch Potenzial speziell für Amwind-Eigenschaften besteht…

über die Anschlagpunke kann getrimmt werden

• Like 2