Jump to content
Schiffsmodell.net

ROBBE Soundmodul Einzylinder Diesel *Best.Nr.: 8275*

Guest Uwe Werner

Recommended Posts

Guest Uwe Werner

Frage zu ROBBE Soundmodul Einzylinder Diesel *Best.Nr.: 8275*

Zu dem Modul habe ich leider keine Anleitung. Das Modul soll Drehzahlabhängig funktionieren. Welch Spannung darf max. an dem Motoranschluss anliegen. Da bei mir bis 24 Volt fällig währen habe ich so meine Bedenken.

In gespannter Erwartung - Uwe

Guest Design-HSB

Hallo Uwe,

in der Betriebsanleitung steht:

Betriebsspannung: 6 - 12 Volt

Stromaufnahme: 100 - 200 mA

Lautsprecher 4 Ohm

Gewicht 28 g

Maße 70 x 34 x 23

Der Einzylindersound muss immer mit einem separatem Lautsprecher betrieben werden.

Guest Uwe Werner

Schon mal Danke für Deine Mühe Helmut

Betriebsspannung ist klar, aber das Modul soll ja drehzahlabhängig laufen. Dazu wird das Teil auch parallel zum Motor angeschlossen. Im Stillstand ( 0 Volt ) ist dann langsames Tuckern zu hören, das dann mit zunehmender Geschwindigkeit ( höhere Spannung ) schneller werden soll. Aber bis zu welcher max. Spannung ? Das ist ja nicht die Betriebsspannung von 6 – 12 V.

Die Motorspannung liegt an der Glühbirne an, welche unter der schwarzen Kappe ist und auf einen lichtempfindlichen Widerstand wirkt.

Evt. die Birne auf 24 V umrüsten.

Oder mal bei Robbe anrufen die helfen einen meist weiter.

Mfg Ralf

Guest Joachim C.

Ich kenne zwar das Modul nicht aber wenn das so ist:

Die Motorspannung liegt an der Glühbirne an, welche unter der schwarzen Kappe ist und auf einen lichtempfindlichen Widerstand wirkt.

dann genügt ein Vorwiderstand an dem die übrigen 12V "verbraten" werden. Einfach mal den Strom an der Glühbirne bei 12V messen und dann nach der Formel:

R=U/I den Vorwiderstand ausrechnen. U=12V I=der gemessene Strom in Ampere.

Gruß

Joachim

Guest Jens Thode

Hallo,

ich habe mal mit jemanden von ROBBE gesprochen.

Bei 24 Volt kannst Du das Modul dann gleichzeitig als Rauchgenerator benutzen.

14 Volt gehen gerade noch so, aber nur Kurzzeitig.

Besorge Dir besser ein Modul, welches die 24 Volt ab kann.

Da ist ja wohl Beier Elektronik die erste Adresse.

Das mit einem Vorwiderstand würde ich nicht machen, das verkürzt doch nur die Fahrzeit uns produziert Wärme.

Guest Joachim C.
Das mit einem Vorwiderstand würde ich nicht machen, das verkürzt doch nur die Fahrzeit uns produziert Wärme.

Der Widerstand soll vor die Glübirne des Soundmoduls und nicht vor die Motoren. :D

Aber Spaß beiseite: so viel Strom kann eine Glühbirne nicht ziehen, als das sie die Fahrzeit erheblich verkürzt. Außerdem zieht sie bei 12V genauso viel Strom wie vei 24V mit Vorwiderstand. Und wenn schon jemand mit 24V fährt, hat er bestimmt kein 50g Boot.

Vorteil der Variante mit der Glühbirne ist nunmal, daß sie jede Art von Spannungsansteuerung verträgt. Es gibt Soundmudule die mit einem getakten Fahrtregler überhaupt nicht klar kommen, weil dieser immer volle Spannung an den Motor abgibt, wenn auch in sehr kurzen Impulsen bei Langsamfahrt. Das Soundmodul wertet das als Vollgas und reagiert entsprechend.

Gruß

JOachim

Guest Seebär Harry
so viel Strom kann eine Glühbirne nicht ziehen, als das sie die Fahrzeit erheblich verkürzt. Außerdem zieht sie bei 12V genauso viel Strom wie vei 24V mit Vorwiderstand.
Wenn man ein Standlichtbirnchen nimmt, das hat 4W, da kann man den Verbrauch tazächlich vergessen.

Mit dieser Methode hab ich mir 1982 mal ein 12V Autoradieo im Bus angeschlossen.

Dort hatte ich auch nur die 24 V zur verfügung.

Lediglich die Eischaltspannung war um einiges höher,

so das beim einschalten das Birnchen immer sehr Hell aufleuchtete.

Hatte aber gehalten und war nicht durchgebrannt.

Guest Uwe Werner

Nochmals DANKE an alle!

So "ALL IN ONE" - also incl. Rauchgenerator hätte schon was :twisted:

Komme in Momment nicht zum ausprobieren, werde aber Eure Ratschläge beherzigen ... .. .