Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Was wird auf Eurer Werft gerad gebaut?


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Nachdem meine Parat nach 3 Jahren Bauzeit nun fertig ist, einige von euch haben sie ja schon auf den Lipper Modellbautagen sehen können, habe ich nun ein Projekt begonnen, das auch in einen anderen Bereich abdriftet.

Ich möchte die Butt (Hecht ) in 1:10 bauen, allerdings mit passendem Gespann bestehend aus Unimog und Trailer, ebenfalls ferngesteuert incl. Winde zum Wassern des Bootes. Da ich mit dem Gespann beginne ist es im Moment bei mir hier im Forum etwas ruhiger.

Es sei denn es besteht Interresse an dem Baubericht für das Gespann, dann würde ich davon auch einen Bericht einstellen. Der Unimog wird jedoch nicht das alte Original, sondern eine neuere Version, der U300 mit Allradantrieb, den ich auf DGzRS trimme.

 

Detlef

Link to comment
  • Replies 437
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    29

  • Ümminger Kapitän

    13

  • Dampferkapitän

    8

  • commodore

    7

Guest Schlepper Kapitän

Hallo Steinbeisser,

 

Bilder zu diesem Projekt täten mich schon interessieren. Hab mir gerade spontan überlegt ob ich sowas in der Art nich auf mal (wenn meine laufenden Projekte abgschlossen sind) nicht auch mal in Angriff nehme. Zwar dann nicht für nen Rettungsboot, sondern ehr für meine Rennboote.

Aber gespannt auf das Gespann bin ich trotzdem :D.

Link to comment

Wenn noch zwei positive Meldungen kommen, dann mache ich es, Fotos sind schon lange im Kasten und auf ein anderes Forum hebe ich eh keine Lust, das Projekt wird sich aber wieder lange hinziehen,

 

Detlef

Link to comment

Moin Detlef,

 

nu fehlt noch eine.

 

So eine Gespann - Geschichte gab es schon mal in einer der beiden Zeitschriften. Frag mich jetzt aber nicht in welcher und wann das war. Vielleicht kennst du sie ja selber.

 

Also ... hau rein ;)

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Ich möchte die Butt (Hecht ) in 1:10 bauen, allerdings mit passendem Gespann bestehend aus Unimog und Trailer, ebenfalls ferngesteuert incl. Winde zum Wassern des Bootes...

Es sei denn es besteht Interresse an dem Baubericht für das Gespann, dann würde ich davon auch einen Bericht einstellen.

 

Aber sowas von interessiert, das glaubst Du gar nicht! :sabber:

Link to comment

Sch...!

jetzt muß ich wohl.

Aber eigentlich macht so ein Baubericht ja auch Spaß, auch wenn er die erste Zeit nicht vom Schiff, sondern vom Zugfahrzeug handelt.

Soweit vorab, es wird ein Unimog U300 von Carson Maßstab ist exakt 1:10,7 nach meiner Berechnung, der auf ein 4WD CC-01 Chassis von Tamiya gepflanzt wird. Nicht ganz scale, dafür aber funktionsfähig, so wasserfest wie möglich und mit kompletter Beleuchtung und Winde. Dazu ein Bootstrailer in komplettem Eigenbau, der wird parallel zur Butt entstehen.

 

Detlef

Link to comment

Moin Detlef!

 

Ich freue mich schon extrem auf den Baubericht, steht das Projekt Unimog mit Trailer für meine Hecht ja auch noch bei mir auf der Wunschliste!

 

Ich werde also aufmerksam mitlesen! :popcorn:

Link to comment

Eigentlich musste es ja der etwas ältere Unimog sein, denn gibt es aber in 1:10 nur von Hafner für richtig gutes Geld, da kam mir der U300 sehr viel gelegener. Da das Originalgespann jetzt vom Trecker gezogen wird, ist es ja auch möglich daß mal ein neuer Unimog genommen werden könnte.

Man muß halt mit der Zeit gehen,

 

Detlef

Link to comment
LongJohnSilver
... Da das Originalgespann jetzt vom Trecker gezogen wird, ist es ja auch möglich daß mal ein neuer Unimog genommen werden könnte.

Man muß halt mit der Zeit gehen,....

 

Das glaub ich nicht, dass die wieder zum Unimog zurückgehen, die sind meines Wissens sehr viel glücklicher mit ihrem beblaulichten Trecker:mrgreen:! :bolt:

 

Grüße Silver

Edited by LongJohnSilver
uups
Link to comment
Das glaub ich nicht, dass die wieder zum Unimog zurückgehen, die sind meines Wissens sehr viel glücklicher mit ihrem beblaulichten Trecker

 

Den Eindruck hatte ich da allerdings auch, nur Trecker gibt es nicht in 1:10, außer von Hafner,

 

Detlef

Link to comment

Ja, bitte berichten, wo auch immer.

Ich bau ja auch gerade an meinem Gespann für mein Jetboot.

Hab mich aber für den Wrangler von Tamiya entschieden, weils vom Masstab so gut passte. Einen Baubericht hab ich allerdings ins Paralleluniversum gepostet. Und da werd ich auch weiter berichten, neben meiner Homepage natürlich.

Der Jeep ist bis auf die Lackierung fertig, jetzt folgt der Hänger und die Kupplung...

Link to comment
LongJohnSilver
Den Eindruck hatte ich da allerdings auch, nur Trecker gibt es nicht in 1:10, außer von Hafner,

 

Detlef

 

Sorry,

 

wo hast Du da nen Trecker gefunden :???

 

Grüße Silver

Link to comment

Nabend Detlef,

falls noch eine Stimme für den Baubericht fehlen sollte-ich bin auch dafür.

 

Und wegen Fragen zu deinem XC-Chassis weist du ja wo du dich melden kannst.

Ich freue mich schon auf deinen Bericht.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Dann lieber den Hafner Mog.

Der Traktor aus dem Link ist ein Schlüter, der (die) Butt hängt hinter einem Massey Ferguson.

Für das Geld was der Schlüter kostet, bekommst du auch noch ein nettes Fahrgestell mit Portalachsen und zuschaltbarer Diff. Sperre.

 

Der U2150L ist auch noch so eine Baustelle von mir, die auf Vollendung wartet, wie der dazu passende Hecht und der Trailer.

 

Na, immerhin habe ich mit dem Mog schon ein Differenzial geschrottet. :oops:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hmm, vielleicht habe ich mich durch das rot täuschen lassen. Auf jeden Fall passt der Schlüter auch nicht dazu.

 

 

Edit: Die DGzRS Seite lässt sich auch nicht darüber aus. Da ist immer noch vom Mog die Rede.

Demnach gibt es nur noch zwei, Butt und Barsch, die auf einem Trailer parken. :nixweiss:

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
LongJohnSilver
Hmm, vielleicht habe ich mich durch das rot täuschen lassen. Auf jeden Fall passt der Schlüter auch nicht dazu.

 

Hi,

 

das war doch die Besonderheit, da die John Deere eigentlich immer in grün kommen, darum wurden die extra umgespritzt 8-)

 

Silver

Link to comment

Es sei denn es besteht Interresse an dem Baubericht für das Gespann,...

 

Jaaaaaa!

 

Ich kämpfe z. Zt. mit der Trailer-Zeichnung. Ob das mit dem Unimog auch irgendwann noch was wird: ???

 

Edit: Die DGzRS Seite lässt sich auch nicht darüber aus. Da ist immer noch vom Mog die Rede.

Demnach gibt es nur noch zwei, Butt und Barsch, die auf einem Trailer parken. :nixweiss:

 

Vielleicht Barsch und Zander? (http://www.dgzrs.de/index.php?id=211)

"Seit Dezember 2010 liegt die BUTT einsatzklar im Fischereihafen von Maasholm"

 

Und wo ist jetzt der Traktor und wo der (letzte?) Unimog?

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hmm, schwer zu sagen, Ich war 2010 in Wustrow, da stand ein Mog im Schuppen.

Das war aber schon der, der mal den Hecht gezogen hat. Der vorherige wurde vom Salzwasser zerfressen.

Link to comment

Moin!

 

Im Juni 2011 (da war der Butt schon nach Maasholm verlegt) gab es in Zingst (Zander) noch einen Unimog:

http://www.fotobahn.de/Vorbild//Archiv/Sonstiges/Unimog%20DGzRS%202011-06%20Zingst%20%281%29.html

Dann müßte der Traktor entweder in Wustrow (Barsch) gelandet sein oder er ist in Zinnowitz geblieben (so daß jetzt wieder der Hecht auf einem Trailer steht). Die Angaben auf der DGzRS-Seite scheinen nicht in allen Punkten aktuell zu sein...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.