Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

27MHz-40MHz und moderne Fersteuerungen (EdgeTx, OpenTx, Hott, FrSky, FlySky, ...): eine Zusammenfassung


wilopaan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag will ich einfach mal meine Bemühungen zum
Thema 27-40MHz für moderne Fernsteuerungen wie EdgeTx,
OpenTx, Hott, FrSky, FlySky, ... zusammen stellen.

Die erste Frage ist natürlich: was soll das? 

Der erste Beitrag zu diesem Thema war:

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18147-40-mhz-mit-einem-modernen-opentx-sender-geht/

Die Motivation war hier:

1) alte Technik in bestehenden Modellen weiter nutzen zu können, und
2) etwas für die U-Boot-Fahrer zu tun.

In einem Satz zusammengefasst: wie kann man moderne Fernsteuerungen und alte
Übertragungstechnik zusammenführen und elegant nutzbar machen. 

Mein Anlass für diesen Beitrag ist jetzt, dass ich von vielen darauf
angesprochen werde, ich aber eigentlich kein Modellbau mehr mache, und
nun darauf hoffe, dass es jetzt hier auch einige Elektronik-affine Menschen
gibt, denen ich das Wissen bei Interesse weitergeben kann. Denn für mich ist
das Thema (fast) abgeschlossen - leider.

Ich habe verschiedene Wege beschritten:

1) Anpassung von alten (analogen) JR-Sendemodulen (FM) auf moderne Sender mit JR-Modulschacht wie
etwa ein RadioMaster TX16s oder FrSky X12s, etc.

2) Entwicklung eines neuen (digitalen) FM-Sendmoduls im JR-Format.

3) Entwicklung einer Relais-Station für FM.

4) Entwicklung einer Relais-Station mit Telemetrie zum Modell und eines Telemetrie-Empfängers

Bevor ich auf die Realisierungen bei Interesse eingehe,
will ich die Vor-/Nachteile der Wege 1-4 kurz beschreiben.

Pro/Con 1):
+ (weitestgehend) legal
+ kompatibel zu alten Quarz- und Scan-FM-Empfängern
- keine Telemetrie zum Modell
- lange Antenne am Sender
- Quarze müssen gewechselt werden
- keine Sicherheit gegen Kanal-Doppelbelegung
- nur Sender mit JR-Modulschacht

Pro/Con 2):
+ keine Quarze, Kanalauswahl am Sender
+ kompatibel zu alten Quarz- und Scan-FM-Empfängern
- illegal
- keine Telemetrie zum Modell
- lange Antenne am Sender
- keine Sicherheit gegen Kanal-Doppelbelegung
- nur Sender mit JR-Modulschacht
- nur MPM-fähige Sender

Pro/Con 3):
+ keine Quarze
+ Kanalauswahl am Sender
+ kompatibel zu alten Quarz- und Scan-FM-Empfängern
+ beliebiger Sender mit kurzer Antenne (2,4GHz, ELRS, ...)
+ beste Reichweite (optimale Antenne)
- illegal
- keine Telemetrie zum Modell
- keine Sicherheit gegen Kanal-Doppelbelegung

Pro/Con 4):
+ keine Quarze, keine Kanalwahl notwendig
+ beliebiger Sender mit kurzer Antenne (2,4GHz, ELRS, ...)
+ enorme Reichweite
+ Telemtrie zum Modell
+ CSMA -> keine Kanal-Doppelbelegung 
- illegal
- inkompatibel zu FM-Empfänger
- eigener Empfängr notwendig
- Chip-Auswahl (s.u.)

Man kann das auch noch etwas anders beschreiben:

zu 1-3)
Der Vorteil, die alten FM Quarz- oder Scan-Empfänger verwenden zu können,
ist natürlich auch ein Nachteil, weil die eben nur antiquarisch zu bekommen
sind bzw. die Corona-Scan-Empfänger nur auf Auftrag in größeren Stückzahlen
hergestellt werden.

zu 1)
alte Sendemodule werden gehandelt wir Goldstaub.
Der Umbau ist zwar einfach möglich, dazu habe ich auch eine Anleitung
gemacht. Jedoch ist diese lange Antenne am JR-Modulgehäuse eine Zumutung.

zu 2)
Auch hier bleibt es ein Modul mit lange Antenne. Zudem ist
Selbstbau erforderlich und ist damit formell illegal, auch
wenn das Modul HF-technisch um Klassen besser ist als die
alten analogen JR-Module, dürfte das einen Rechtsanwalt nicht
interessieren.

zu 3)
Ist ein coole Lösung, gerade auch für U-Boot-Fahrer. Man kann die
Relais-Station mit der langen Antenne oder sogar mit einer
Ground-Plane-Antenne optimal und sogar im See positionieren. Wer sich
um die Legalität nicht kümmert, kann die Relais-Station auch mit mehr
als 100mW betreiben ;-)

zu 4)
Dies ist eigentlich das beste von allem: Telemetrie zum Modell und
niedriger Frequenzbereich (bis runter zu 27MHz). Leider ist die
Chip-Familie von OnSemi zum Ende 2022 eingestellt worden ohne einen
geeigneten Ersatz. 

Falls das jemand interessiert, bitte einfach hier fragen. Bilder, etc. kann ich gerne hier einstellen.


Andernfalls lassen wir das einfach im Orkus der Geschichte verschwinden.
 

P.S.: Ich hatte in meinem YT Channel auch mal eine 40MHz-Mini-Serie gemacht.

Hier der erste Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=Ts7rE-eQF9k

 

 

  • Like 1
Link to comment

Noch ein Nachsatz für die U-Boot-Fahrer unter Euch: ich hatte auch sehr erfolgreiche Experimente mit 13MHz durchgeführt. Und zwar auch mit einer Sendeantenne UNTER Wasser. Das hat elektrotechnische wie auch regulatorische Vorteile: die Ausbreitung ist besser und es ist LEGAL. 

Wie gesagt: das Relais-Sendemodul für jeden modernen Sender ist fertig, der Empfänger allerdings nicht wirklich. Da fehlt noch ein bisschen. Es gibt aber noch jemanden, der da dran ist:

https://www.robschuckman.nl/development-fsk-receiver

 

Link to comment

BTW: ich hätte noch eine große Anzahl Corona RP8D1 Scan-Empfänger. Falls jemand Interesse hat...

Edited by wilopaan
Link to comment
San Felipe
vor 50 Minuten schrieb wilopaan:

Scan-Empfänger

Preisfrage. Bisher habe ich die Corona genutzt und die via einer Facebook-Gruppe die sich mit Sammelbestellungen aus Fernost auseinander setzt, bezogen. Da lag ich bei einem Stückpreis von circa 12,50€, allerdings vor rund einem Jahr. 

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb San Felipe:

Preisfrage. Bisher habe ich die Corona genutzt und die via einer Facebook-Gruppe die sich mit Sammelbestellungen aus Fernost auseinander setzt, bezogen. Da lag ich bei einem Stückpreis von circa 12,50€, allerdings vor rund einem Jahr. 

Ja, das ist die Gruppe von Chr. Bengel.

  • Like 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb wilopaan:

BTW: ich hätte noch eine große Anzahl Corona RP8D1 Scan-Empfänger. Falls jemand Interesse hat...

Bin zwar schon seit 2017 Mitglied, kann aber trotzdem nix unter "Biete" einstellen ...

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo wilopaan,
Die Rechte zum Einstellen von Angeboten sind nicht von der Zeit abhängig sondern von der Anzahl der Beiträge = UserLevel. 
Ab Level3 ist das Einstellen von Beiträgen möglich.
Ich meld mich per PN bei Dir.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb MatthiasSchumi:

Hallo wilopaan,
Die Rechte zum Einstellen von Angeboten sind nicht von der Zeit abhängig sondern von der Anzahl der Beiträge = UserLevel. 
Ab Level3 ist das Einstellen von Beiträgen möglich.
Ich meld mich per PN bei Dir.

 

Der Text unter "Biete" ist folgendermaßen:

"Die Nutzung dieser Rubrik ist nur für User mit mehr als 25 Beiträgen oder 180 Tage Anmeldung im Forum möglich."

Dann sollte ggf. der Text dort angepasst werden ;-) 

  • Like 1
Link to comment
Am 29.5.2023 um 20:16 schrieb JL:

Wir haben die Rechte etwas geändert, das Einstellen eines Angebots sollte jetzt funktionieren.

Prima, danke! Das hat jetzt geklappt.

 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Wilhelm,

das ist ja wirklich schade, dass Du mit dem Modellbau aufhörst und ich vermute, Du führst auch Deine anderen Modellbau-Elektronik-Projekte nicht weiter.

Hast Du einmal daran gedacht diese komplett zu open sourcen, damit die viele Arbeit nicht komplett verloren geht?

Gruß, Kai

Link to comment
  • 2 weeks later...

Naja, die Karawane zieht weiter ;-) Ich habe fast alles in diesem Kontext selbst gebaut: BLDC-Controller, DC-Controller, Gimbal -Antriebe, alle Sensorik für alle Protokolle, Tablet -Sender, ... 

Was fehlt ist HF-Technik und Zeit. Deswegen habe ich mit VHF/UHF bzw. KW für Modellbau angefangen. Eigentlich um mehr über SDR zu lernen. Das verfolge ich nun.

Das werde ich auch weiterhin auf meiner GitHub Seite beschreiben. Kannst Dich ja auf die watchlist setzen ;-) 

  • Like 1
Link to comment
Hainer2000

Hallo Wilhelm,

 

Finde es auch schade das Du keinen Modellba mehr betreibst. Vieleicht findest Du eine Möglichkeit deine Entwicklung als open Source offen zu legen.

Dein Protokoll zur Datenübertragung ist einfach genial, da wird uns Modellbauern etwas fehlen.

 

Gruß  Thomas

 

 

Link to comment

Die Software ist öffentlich auf SF, hier der Link zum digitalen Multiswitch:

https://sourceforge.net/p/wmucpp/code/ci/master/tree/boards/rcmultiswitch/auto8d.cc

Die HW-Doku (Schaltpläne, PCBs) habe ich noch nicht aufbereitet und hochgeladen, das würde noch einigen Aufwand bedeuten.

Da aber von all dem nichts für andere Mitstreiter dokumentiert ist, bezweifle ich, dass das irgendjemandem hilft. Leider ...

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 months later...

Das Projekt ist nicht eingeschlafen ;-)

Die letzte Zeit ging langsam voran mit dem HW-Design und vor allem die SW-Entwicklung auf Empfängerseite. Der Empfänger kann nun traditionelle analoge FM-Signale verarbeiten wie auch den neuen, eigenen digitalen Modus. Die nächste Stufe wird eine nachbaufähiges HW-Design sein. 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.