Jump to content
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Bullseye "BULLY"

uwe.kreckel

Recommended Posts

uwe.kreckel
Posted

Dieses Masttop-Element habe ich aus Alu-Profilstücken und Rundholz-Segmenten versucht in einfacher Bauweise nachzubauen...

Löten wäre sicher schöner geworden...

Die Bilderreihe:   Rohbau -  nach dem Zurechtfeilen  -  Probesitz auf dem Mast  -  ... und im Einsatz...

20220610_225827.jpg

20220611_003540.jpg

20220612_104103.jpg

Gaffelrigg Topp.jpg

uwe.kreckel
Posted

Die Segel sind aus ICAREX zugeschnitten und an den vorderen Kanten und an allen Ecken mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebten Verstärkungen aus dem gleichen Material versehen.

Die Farben Grün und Weiß habe ich beibehalten, aber für die klassische Gaffelversion fand ich einen etwas dunkleren Farbton passender, als das "giftige" Neongrün des moderneren, hochgetakelten Riggs.

So bleiben die Segel im Stil des Baukastens, zeigen aber das klassische Gaffelrigg.

Zuletzt habe ich noch eine Gaffelklau aus einem massiven Holzklotz gefeilt (ihr wisst ja: die Gaffelkau war schon darin, ich musste nur das überflüssige Material drumherum entfernen...) und an eine Rundholz geklebt.

Damit waren alle Bauteile fertig und es konnte aufgetakelt werden.

20220609_104934.jpg

20220612_131543_2.jpg

uwe.kreckel
Posted

Mit diesen Teilen ist das Ganze bei mir recht "rustikal" und in kurzer Bauzeit umgesetzt.

Wie man die Segel perfekt herstellen kann - aus Baumwollstoff mit genähten Bahnen, Reffbändseln und umlaufend angenähtem Liektau, das habe ich an dem Modell von Thomas aus der Schweiz gesehen...

Auch seine Beschlagteile sind vom Feinsten...

Da komme ich schon ins Grübeln, ob ich hier nicht noch "ein wenig" nachbessern möchte...

20230506_114016.jpg

20230506_161250.jpg

20230506_161201.jpg

uwe.kreckel
Posted

Falls ich mich zur Nachbesserung entschließe, werdet Ihr es hier lesen können...

Aber auch so macht meine BULLY schon eine gute Figur mit ihrem neuen Rigg und das gemeinsame Segeln macht echt Laune.

20230506_143733.jpg

uwe.kreckel
Posted (edited)

Und wie ist das Segelverhalten mit dem neuen Rigg?

Nun ja:

Die Bullseye ist ein vorbildgetreu geriggtes Schiff, das aktiv gesegelt werden will - wie sein Vorbild.

Sie segelt nicht von alleine geradeaus sondern ist immer leicht luvgierig, so dass man permanent mit Segelverstellen und Steuern beschäftigt ist.

Das ist bereits in der hochgetakelten (Baukasten-) Version so. Und da die Gaffelversion noch mehr Segelfläche im Heckbereich dazu bekommt, verstärkt sich diese Eigenschaft. 

Ausgleichen kann man das entweder über eine größere Fock (das gibt es auch bei einigen Originalen) oder z.B. über eine separate Ansteuerung der Fock, was aber einen größeren Umbau des Modells bedeutet bzw. von vornherein mit eingeplant werden sollte.

Da es aber problemlos beherrschbar ist und mich lediglich beim Fotografieren stört, dass das Boot nicht "wie auf Schienen" läuft, habe ich bis jetzt keine weitere Rigganpassung geplant...

Ich genieße einfach das Segeln...

20230506_170720.jpg

V2 Segeln mit Gaffelrigg (2).jpg

V2 Segeln mit Gaffelrigg (3).jpg

V2 Segeln mit Gaffelrigg (1).jpg

Edited by uwe.kreckel
  • Like 4