Schiffsmodell.net

Baubericht Senckenberg

Raccoon

Recommended Posts

Letzte Woche ist der Bausatz der Littorina von bauer-modelle.de bei mir angekommen. Ich werde diesen zur Senckenberg umbauen.

Stückliste

Folgende Funktionen sind geplant:

- Ankerwinde
- Querstrahlruder
- Sound und Licht über das Beier-Soundmodul (USM RC 3)

  • Like 6
Link to comment
  • 2 weeks later...

Über Ostern habe ich diverse Löcher in den Rumpf meiner Senckenberg gemacht. Für die Bullaugen, Ankertaschen, das Ruder und die Welle, das Querstrahlruder und die Schlingerkiele.

Die Senckenberg hat weniger Bullaugen und zum Teil nicht alle an der selben Stelle wie die Littorina. Deshalb habe ich manche, die vorgedruckt sind zugespachtelt.

Löcher für den Anker (für die Ankertaschen)

sb5.jpg.713ff736db9e9ddb3a2ce94c327783ce.jpg

sb6.jpg.5e4c8b8b66286f121430e836d1beb766.jpg

Löcher für einen Teil der Bullaugensb12.jpg.277d862cae1406cacb77951616f2eb26.jpg

Kommentare zum Baubericht Senckenberg: Schiffe - Schiffsmodell.net

  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...

In der Vergangenen Zeit habe ich unteranderem immer wieder an den Teilen des Aufbaus geschliffen.

Bei der Senckenberg geht im Vergleich zur Littorina der Aufbau weiter nach Hinten. Da ich den Bausatz von Bauermodelle gekauft habe, und dieser der der Littorina ist, musste ich das abändern. Dafür habe ich die Teile im Bausatz welche verlängert werden müssen (oder mussten) mit ABS-Platten verlängert. Anschliessend ging es ans spachteln und schleifen, damit man die Klebestelle nicht mehr so gut sieht. Zusätzlich mussten auch noch andere Löcher verschwinden. Diese habe ich ebenfalls zu gemacht (wie unten ersichtlich).

Wegen dem längerem Aufbau hat die Senckenberg auch die Treppe an einer anderen Stelle (Bsp. für ein verschlossenes Loch).

sb20.jpg.17b7ddde3abf4a363973cb4876fc52eb.jpg

sb21.jpg.14a10d4b87f8c125f3937ed4f5dc798a.jpg

sb22.jpg.f88da52ef7f69d9afdf262c5ebd35f56.jpg

sb23.jpg.3fc0961d8722adfb7ff8d63074fd640d.jpg

Platz für Kommentare ist hier: Kommentare zum Baubericht Senckenberg: Schiffe - Schiffsmodell.net

  • Like 4
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Nach langer Zeit wieder mal ein Update zu meiner Senckenberg.

Es ist einige Zeit vergangen, ich war jedoch nicht untätig. In Zwischenzeit wurde am Aufbau gearbeitet. Dadurch das der Aufbau der Senckenberg hinten länger ist und die Rohre in sich verschwinden lässt, musste ich die Teile des Aufbaus anpassen. Das heisst kleben, spachteln, schleifen...

25.jpg.42cd5e0ef18bc5429332491a7af65ff1.jpg

26.jpg.f2d3061eb1aa47e050b058a5206195c4.jpg

27.jpg.d21c54211fdb16d6414e7e0b4e617af9.jpg

Platz für Kommentare ist hier: Kommentare zum Baubericht Senckenberg: Schiffe - Schiffsmodell.net

  • Like 5
Link to comment

Bei uns liegt Schnee und das ist Perfekt um an meiner Senckenberg weiter zu bauen.

Beim Aufbau hat sich viel getan. Ich habe die Fussleisten befestigt und die Treppe gemacht. 

sb28.jpg.9cc6139db3b64c64d6005d21b6860a2f.jpg

sb29.jpg.1b21cfea4e6e5745aa1d646b8b4e5eb3.jpg

sb30.jpg.bf1f8de239d31948e84f876776bd6311.jpg

sb31.jpg.2bd150b0bff04856a3593830e6aa7e21.jpg

Zudem ist hier ist auch gut ersichtlich, wie ich das Deck anpassen musste, da eben die Senckenberg nicht 1:1 gleich ist wie die Littorina.

sb32.jpg.453264efc85aceeca1b44b891be65719.jpg

Wie z.B. die Treppe. Bei der Littorina hat das Deck eine Luke, bei welcher die Treppe hoch führt. Die Senckenberg hat die Treppe seitlich. Deswegen musste ich hier auch noch eine Ecke einbauen.

sb33.jpg.df534c152fb1e3c50e3c4f7586f5467c.jpg

Und noch ein Bild der Treppe.

sb34.jpg.d6cb5b32bf3c445fc5e7c2fee3aca263.jpg

Platz für Kommentare und Bemerkungen ist hier: Kommentare zum Baubericht Senckenberg: Schiffe - Schiffsmodell.net

  • Like 3
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Weiter geht es mit dem Bau meiner Senckenberg...

Beim Rumpf der Senckenberg gibt es verschiedene Anstriche. Entweder einen weissen Strich um den ganzen Rumpf, ein weisses Dreieck vorne (wie meine, siehe unten) oder gar keine. Ich habe mich für diese Version mit dem Dreieck vorne entschieden, da mir dieser Anstrich am besten gefällt.

sb40.jpg.861547f5c2d3f331097e24009044f013.jpg

Ebenso hat die Senckenberg eine grössere Lücke in der Deckswand, welche anschliessend von einer Reling gesichert wird.

sb39.jpg.7e8180284983d80583b1853552af9081.jpg

Platz für Bemerkungen und Kommentare ist hier: Kommentare zum Baubericht Senckenberg: Schiffe - Schiffsmodell.net

  • Like 3
Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.