Jump to content
Schiffsmodell.net

Besser parallel oder in Reihe laden?


askdrhook

Recommended Posts

Hallöken Jungens, :mrgreen:

 

 

 

Habe zwei 6V Bleiakkus, die ich für den Antrieb meiner Yacht in Reihe schalte und nebenbei zwacke ich noch von beiden Akkus jeweils getrennte 6V-Stromkreise ab.

 

 

 

Zwei Fragen dazu: :?:

 

:link: Ist es beim Laden vernünftiger, die Akkus in Reihe oder parallel zu schalten? Immerhin können sie wegen der zwei getrennten 6V-Stromkreise etwas unterschiedliche Entladung aufweisen. Beim parallelen Laden würde evtl. der vollere Akku zunächst Saft in den leereren pumpen. Ist das ein Problem? Bleiakkus haben keinen besonders hohen Innenwiderstand, richtig? Das könnte im Extremfall warm werden.

 

 

 

:link: Einer der 6V-Stromkreise dient ausschließlich Beleuchtungszwecken für Nachtfahrten. Wenn ich mit dem 12V-Abgriff Vollgas gebe, bricht die Spannung immerhin soweit ein, dass manche Glühlampen merklich dunkler werden. Lässt sich das irgendwie verhindern? Bei den Strömen, die die ganzen Lämpchen ziehen, dürfte ein Kondensator von der Größe eines Mülleimers nötig sein.

 

 

 

Jau, dazu hätt ich gern mal'n Rat. :yessir:

 

 

 

Schüss aus Berlin

Link to comment
Guest Scubamarco

Also zur zweiten Frage:

 

Müssen die Birnchen mit 6V brennen? Wenn du deine Beleuchtung

 

vielleicht auf 5 oder 4 Volt auslegen kannst, könnte ein Festspannungs-

 

regler helfen. Er macht unabhängig von der Eingangsspannung immer

 

die selbe Spannung. Z.B. 4,5V bis 6V = konst. 4V

Link to comment
Guest Design-HSB

Da Du wenn ich das richtig lese nicht nur 12 Volt, sondern auch 6 Volt getrennt abgreifst, musst Du die Akkus auch getrennt laden und weder Parallel noch in Reihe.

Link to comment

Hi,

 

zu 1:

 

In deinem Fall stimme ich Design-HSB zu, also getrennt. Alternativ kannst du auch zuerst jeden Akku getrennt auf nen gemeinsames Niveau entladen, und dann in Reihe. Ist aber umständlich, und normalerweise können die Bleiakkulader nur aufladen und nicht entladen.

 

Ansonsten sollte man Akkus möglichst nicht parallel laden, sondern in Reihe.

 

Am bestens wäre es zwar, jede Zelle einzeln zu laden, aber das wäre bei nem ( vergossenen ) Bleiakku schwer möglich und, zum Bleistift bei größeren Rundzellenpacks, aufwändig. Ich auf jedenfall möchte meine 40 Zellen nicht einzeln aufladen ;)

Link to comment

Und Hallo,

 

 

 

danke Jungs, für die Unterstützung. Das klappt hier ja prima :that:

 

 

 

Also wenn ich es zusammenfasse, sollte ich die Beleuchtung über einen oder mehrere 4-5V-Festspannungsregler stabilisieren und die beiden 6V-Akkus getrennt laden, was wohl auch getrennte Ladegeräte bedeutet. Sollte man bei Bleiakkus auf die Qualität der Ladegeräte achten, oder ist das eher wurscht? :?

 

 

 

Mein Traum wäre ein Ladegerät, an das ich 6 verschiedene Akkus gleichzeitig anstecken und die Ladeströme pro Ausgang zw. 25 mA und 1000 mA selbst einstellen kann. Gibt's sowas? Hab's bei den Elektronik-Versandhäusern in dieser Form noch nicht gesehen. Mir geht's dabei auch um die Platzersparnis. Es nervt, wenn man zig Steckdosen braucht und mehrere Ladegeräte von unterschiedlicher Größe auf der Werkbank verteilen muss. Vielleicht hat jemand einen tollen Bauplan für ein regelbares Ladegerät, das ich mir 6x in nur ein Gehäuse bauen kann? :keineIdee:

 

 

 

Schüss und viel Spaß an alle Eisbrecherfahrer :sonar:

Link to comment

Hallo,

 

...Sollte man bei Bleiakkus auf die Qualität der Ladegeräte achten, oder ist das eher wurscht?

 

Wenn es nur für Bleiakkus sein soll, tut es ein "einfacher" Spannungsregler, der auf die Ladeschlussspannung von 2,3V pro Zelle eingestellt ist. Der Akku kann daran angeschlossen bleiben, da sich der Strom mit steigender Spannung der Zelle reduziert.

 

...Mein Traum wäre ein Ladegerät, an das ich 6 verschiedene Akkus gleichzeitig anstecken und die Ladeströme pro Ausgang zw. 25 mA und 1000 mA selbst einstellen kann...

 

Schau mal hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=27900 nach; da ist zumindest eins mit vier einstellbaren Ladebereichen beschrieben. Auch der Blick in die Rubrik Elektronik und Ladegeräte hilft weiter :wink:

Link to comment
Guest Lars Persson
Alternativ kannst du auch zuerst jeden Akku getrennt auf nen gemeinsames Niveau entladen, und dann in Reihe. Ist aber umständlich, und normalerweise können die Bleiakkulader nur aufladen und nicht entladen.

 

Ansonsten sollte man Akkus möglichst nicht parallel laden, sondern in Reihe.

 

Am bestens wäre es zwar, jede Zelle einzeln zu laden, aber das wäre bei nem ( vergossenen ) Bleiakku schwer möglich und, zum Bleistift bei größeren Rundzellenpacks, aufwändig.

 

Hallo?

 

Leute, es geht hier um Blei-Akkus!!!

 

Die haben mit NC- oder NiMh-Akkus nichts gemeinsam!!!

 

Da dieses Thema aber schon so oft durchgekaut wurde, verweise ich einfach mal auf das Forum "Akku und Ladetechnik" und dort besonders auf diesen Thread.

 

Und bitte alles lesen! :rtfm:

Link to comment
Guest dolphin
Wenn es nur für Bleiakkus sein soll, tut es ein "einfacher" Spannungsregler, der auf die Ladeschlussspannung von 2,3V pro Zelle eingestellt ist.

 

Seit wann haben Bleiakkus 2,3V? die ham doch normalerweise 6 Volt oder?

 

ich würde schon ein Ladegerät nehmen.

 

Vor ein paar Tagen hab ich bei nen Bleigelakku mit 6V beim Experimenteiren mit den Schraubenzieher die kontakte direkt gebrückt. Der hat nen Queerschnitt von 2mm². Und der hat nach einer Sekunde Geglüht!!!

 

Regelst du von 230V netzspannung auf 6 V Runter hast du eine ladespannung von 250 Ampere!!! auf richtigkeit der rechnung keine garantie

 

da Bruzelst du jeden Akku mit!!

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Regelst du von 230V netzspannung auf 6 V Runter hast du eine ladespannung von 250 Ampere!!! auf richtigkeit der rechnung keine garantie

 

da Bruzelst du jeden Akku mit!!

 

An dem Satz stimmt ja garnichts. Ladespannung wird in Volt angegeben

 

und außerdem ist in einem Ladegerät immer ein Trafo. Wie willst du denn

 

auf 250A kommen? Ein Akku hat doch einen Innenwiderstand.

Link to comment
Guest dolphin

Und wie ists mir Schweißgeräten? die sind auch nix anderes als ne art Trafo.

 

wie wird Watt ausgerechnet?

 

V*A=W

 

wenn die Watt nicht gesengt werden aber nur die Volt steigten die Ampere an.

 

Das ein trafo einen Widerstand hat Stimmt. den Supraleiter gibts leider noch nicht zu kaufen.

Link to comment

Vieleicht meinerseits zum Thema noch ein Tip.Aus dem Neckar-Verlag gibt es ein Buch "Schiffsmodellbau III Elektrik und Elektronik" von Theodor Vieweg.Da ist auch eine Bauanleitung für ein regelbares Netzgerät drin. Ist einfach auf zu bauen. Habe da schon mal sowas gebaut für Bleiakkus,funktioniert noch prima.Ich hoffe daß es dieses Buch noch gibt.

 

MfG guenter

Link to comment
  • 8 years later...

Jungens,

 

ich melde mich nach Jahren mal wieder zurück. Die Boote hatten Pause wegen Hausbau und diversen Modellbahnprojekten.

Jetzt hab ich aber meine Carina endlich so weit fertig, dass ich sie mal vorzeigen wollte. Aber außer Antworten auf bestehende Forenbeiträge schaffe ich es nicht, hier neue Dinge zu erstellen, wie zum Beispiel eine Usergalerie. Es gibt einfach keinen Knopf dafür. Liegt das am Fierefox?

Link to comment

Hallo:

versuch es mal so:

 

ganz oben 9-ten blauen Button von links  "Galerie" anklicken

 

Im Galeriefenster rechts oben auf schwarzen Button "Neues Bild" klicken

 

Schon kannste ein neues Album anlegen........Bilder hochladen...usw.

 

Viel Spass

Link to comment

Danke für den Hinweis. Den Button gibt's nur leider nicht in meinem Browser. Wenn ich rechts darunter auf Useralben klicke, steht da  nur "Zeige mir..." auf dem schwarzen Knopp.

Edited by askdrhook
Link to comment

ach richtig, hatte ich vergessen

 

In den Forenregeln steht:

 

Ümminger Kapitän:

 

"Alben sind ab 75 Beiträgen möglich, das anschauen ab sofort.

Für Vereinsmitglieder gehen Alben auch ab Beitritt"

 

Hier

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.