Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht: Heckraddampfer „Bianca Castafiore“ ein Bastellprojekt von einem Anfänger


Hurgelwurz

Recommended Posts

Kommentare: https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/20011-kommentare-zu-heckraddampfer-„bianca-castafiore“-ein-bastellprojekt-von-einem-anfänger/

Quartettdaten:
Maßstab 1:50
Grundlage für den Rumpf und die Abmessungen ist der Bauplan der Mississippi von SMB.
Steuerung aktuell über einen Arduino MEGA R3
Datenübertragung über HC-12Module (433 MHz)
Kompass: QMC5883L
GPS: NEO 6M
Akku: 40x 1,2V 2500mAh AA in 4 Blöcken zu je 10 Akkus
Antrieb: Gebrauchter 24V Motor + 2x 12V Pumpe

Ich habe lange überlegt, ob ich einen Baubericht zu meinem Projekt veröffentlichen soll. Zum einen bin ich ein absoluter Anfänger im Schiffmodellbau und zum anderen ist das Projekt, das ich hier vorstellen möchte, auch ursprünglich nicht als ernsthaftes Modell geplant gewesen. Aber ich habe in diesem und auch in anderen Foren viele Tipps und Anregungen gefunden und vielleicht sind ja einige Dinge, die ich hier beschreibe, auch für andere interessant.
Ich habe mit dem Bau des Modells im Jahr 2019 begonnen. Daher ist vieles von dem,was ich in diesem Beitrag schreibe, eine historische Beschreibung.
So sah die Bianca Castafiore im Sommer 2022 auf ihrer letzten großen Fahrt aus. Aktuell ist sie seit einigen Monaten im Trockendock ;).

01.jpg.cff8dee65b6022a1ae317bc6696c8ed5.jpg

Aber erst einmal ein paar Worte dazu, wie es zu dem Modell kam: