Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Mersey Class Lifeboat von Sievers 1:20


JojoElbe

Recommended Posts

Moin,

ja ja ja, noch ein Baustelle.

Eigentlich als Lagerware gedacht tauchen jetzt aber parallel zum Tyne  einige Fragen auf. Auch für die Slipway ist es nötig den Rumpf mit Antrieb auszubauen um später die Slipway mit minimalem Umbau für das Mersey umzurüsten.   (der Höhen- bzw. Tiefenabstand zwischen Seiten- und Mittelkiel ist beim Mersey messbar kleiner (hab's irgendwo aufgeschrieben). Auch in Douglas wurde die mittlere Laufschiene und die Rollen umgerüstet als das Mersey kam. 

large.raw-keel-mersey.jpg.4dcb7b011d375c933ab5abf057fa20b1.jpg

der Abstand hat sich geklärt, war, glaube ich 1cm. Beim Tyne sind es mehr.

Erstmal zum Bausatz, geliefert wurde in einem großem Karton der jetzt die 3 Stufen Jakobsleiter von Bernhard beinhaltet (und auf seine Auspolsterung und das Abschicken wartet, sorry, sorry, sorry).

large.IMG_20221203_142201-1500.jpg.3f4e23911cedad9393ecfcf3c6a6eb67.jpg

Der Rumpf diente als Behäter für die Teile.

large.IMG_20221203_142350-1500.jpg.51c73e2ef355bb3b4c3664677e855ece.jpg#

Details über den Inhalt gibt's in anderen Foren :shock: ....   Die Ätzteile sind dick und stabil und der Grund warum ich letztlich den Bausatz gekauft habe. Da kann ich mir was für das Tyne abschauen :mrgreen:  Die Frästeile sehen OK aus, bis auf ein Fenster was ich aber eh neu drucken werde. Ob sie passen kann ich nicht sagen, in einem anderen Bericht passt es wohl relativ gut nur die Unterkante vom Aufbau schmiegt sich wohl nicht so super ans Deck. leider kommt eine Menge Fräsdreck mit, wegpusten hätte vielleicht auch zum Verlust einiger Teile führen können- auch egal. Die Bauanleitung (alleine der Begriff ist ein Witz) ist wie üblich nur nützlich für Ratefreunde und egal wieviele Rechtschreib bzw. linksrechtsschneller oder ander Tippfehler ich hier mache, der Text schlägt mich um Längen. Messingstangen und Rohre waren dabei, einfach mit einem Seitenschneider abgezwickt, dafür aber natürlich etwas  länger als aufgelistet. Ganz hab ich die Auflistung nicht gleich verstanden, ist mir aber auch egal.  Resinguss und Druckteile sind wie üblich so und so. Der Rumpf, die Ätzteile und die Frästeile reichen mir, den Rest kann ich selbst machen oder änder das sowieso, weils live anders aussieht oder mehr Details hat.

+4mm Wellenanlagen 30er 3Blatt Graupner Schraube (rot). 35mm passt nicht in die Tunnel.

Eine Tasche zum aufbewahren des Bausatzes wenn der Frust zuschlägt war auch dabei.

large.IMG_20221203_142538-1500.jpg.d8de3f885cf6229d1507f33d5c2b4fc1.jpg

Nein, natürlich nicht, ist doch nett, kann man immer gebrauchen. 

Über den Rumpf kann man nicht meckern, eine kleine Korrektur an der Spritzschutzleiste vorn und nur unter dem Kiel eine Leiste. Denn beim Rumpf sind die drei Kiele gleich tief, d.h. das Boot steht auch ohne Ständer gut. Ohne Slipway vielleicht sogar praktisch, mir nütz es nix, aber was ankleben ist ja kein Problem.

Von innen: Sauerkraut, aber verklebt, lenn ich schon von der Lübeck. Hier ist aber der Süllrand schon vor meinem eingreifen einiges höher.

large.IMG_20221203_142658-1500.jpg.a7e70044331c7836797b96ae5125ffa3.jpg

Fazit: Ein Sievers Bausatz, nix für blutige Anfänger, aber wenn man schon ein wenig gebaut hat und die Foren zur Hilfe nimmt kann man ein schönes und weniger häufig anzutreffendes Schiff draus bauen. Ohne alles selbst machen zu müssen (wie beim tyne).

Tragkraft? .... Kann man ausrechnen.  Ist mir auch erstmal egal.

Antrieb:

Eigentlich wollte ich die gleiche Antriebseinheit wie beim Tyne verbauen. Leider passen keine Schrauben größer als 30mm (vielleicht noch 32mm) aber damit bin ich bei ca. 1000U/V mit 9,9V - 3S LiFePO (ein bischen Spielraum sollte ja sein).

Oder 6,6V - 2S  1500U/V    .....  

large.IMG_20221203_170823-1500.jpg.cb230e92e7703d60d55933cf1e4a7bf2.jpg

large.IMG_20221203_170754-1500.jpg.4b5bef370eacc4794b10d42a9b0eec3a.jpg

Gut, passende Brushed hab ich nicht gefunden (lieferbar) und mit brushless spar ich mir wahrscheinlich die Ventilatoren.

Akkus??

Die Idee eventuell auch mal die Headways vom tyne zu nutzen hat sich erledigt noch bevor die Motoren gekauft und eingebaut sind. Der Kahn ist doch um einiges kleiner.

large.IMG_20230208_123020-1500.jpg.470decd620316b0c1f4dca6c23af0ac7.jpg

von der Seite:

large.IMG_20230208_123016-1500.jpg.06666d1ddcb3d2a29fec511f69d3528f.jpg

Zwei würden villeicht gerade noch gehen.... Aber dafür erstmal Motoren und Wellenanlage rein.

large.IMG_20230208_123008-1500.jpg.90b24e5d5e7a86e10f07ec4adead6ac5.jpglarge.IMG_20230208_122934-1500.jpg.2e118c5a4565ded7e29b5bddc1115e75.jpg

Jo....

Soweit zum nächsten neuen Projekt.  (komm mir schon fast vor wie Peter, als radfahren und Fußgänger springt mir nur zum Glück nicht ganz so viel in den Kofferraum).

VG

Joerg

Edited by JojoElbe
  • Like 4
Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

da ich grad mal am Bootshaus zugange war hier das Mersey auf der Slipway im Bootshaus:

large.IMG_20230218_101316-1500.jpg.dd49df77f69363b94f78be4096eafb28.jpg

(die Rollenteile brauchen noch Puffer an den Innenseiten)

Damit das Slipway System funktioniert muss der Mittelkiel tiefer liegen als die Aussenkiele, auch wenn die Rollen für das Mersey höher gesetzt werden muß der Mittelkiel noch 'vertieft' werden.

VG

Joerg

 

  • Like 3
Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin,

Mersey update?  Ich frag mich was ich beim Ausmessen der Stevenrohre da zusammengerechnet habe....

Zum Glück brauch ich den Platz für die Headways nicht.  Ein 3S LiFePO4 passt noch dazwischen....

Leider ist keine Zeit daran auch noch parallel zu arbeiten. Ich hab mir jetzt erstmal ein 5 Tage WE gegönnt um am Tyne weiterzukommen.

Aber heute hatte ich einen Rucksackhüpfer.... tauchte beim Marketplace in der Umgebung auf .... konnte ich nicht nein sagen:

large.IMG_20230317_114753-1500.jpg.354b565b495cc97b0573f65e92e105b1.jpg

Ist noch die V1 --- geplant (Projekt Nummer 10 oder so) ist daraus ein Schiff für Kinder zum Fahren zu machen. Für die Messe in Rostock. Pläne hab ich und die Aufbauteile vom V2 hab ich sogar gescannt.

Dabei war eine sehr wenig benutze F14, Empfänger, Robbe Regler, Speed 400, die ganzen Poller, fast der ganze Mast (der Aufbau war ein DHL Schaden)  usw. und noch ein paar Bastelreste... wo sicherlich was im Bootshaus landen dürfte.  Auf den Akkus steht leider NiCD, die sind wohl tot. Hatte zwei davon drin, muss echt tief im Wasser gelegen haben.

So, warum hier? wegen dem folgenden Größenvergleich:

large.IMG_20230317_180159-1500.jpg.a0bdb7ab008a7eaef11ce71dee565e8b.jpg

large.IMG_20230317_180023-1500.jpg.1399064c8d53ca35438e6bdc45ad24d3.jpg

9,5m zu 11,6m

Man sieht schon, auch das Mersey wird ein Spaßboot!

Gut, das wars für heute, Tyne update kommt irgendwann, ist ja noch ingange.

Schönes Wochenende,

Joerg

  • Like 4
Link to comment
  • 8 months later...

Moin,

sorry, kann geschlossen werden. Wird wahrscheinlich von Max wieder geöffnet...

J

Warum ich es aufgegeben habe:

da war einfach kein Platz mehr daneben.

  • Like 2
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.