Jump to content
Schiffsmodell.net

Modellbootfahren in Bayern


kannix

Recommended Posts

Ich finde im Forum keine Abteilung, wo diese Frage so richtig hinpasst, deshalb hier (gerne verschieben wenn nötig...) :

Von Moderator JL bearbeitet

Ich denke, am besten passt noch die Rubrik Recherche/sonstiges. Den Titel habe ich auch gleich passend gemacht.

Als Bub habe ich meine Modelle immer an den vielen Seen hier in meiner Umgebung (Osterseen, Bayern) betrieben.
Damals war alles erlaubt, auch bei Verbrennern hatte keiner was dagegen  ;-)

Wie ist das denn heute ? Darf ich ein Modellsegelboot im Landschaftsschutzgebiet bzw. Naturschutzgebiet ins Wasser setzen ?

Link to comment

Am Mollsee in München Westpark selber ist das Fahren ausdrücklich erlaubt, aber nicht mit Verbrennern und Rennbooten. An sonsten habe ich schon an der ein oder anderen Stelle meine Boote ins Wasser gesetzt ohne Ärger zu kriegen - da ich aber auch keine Ahnung von den "offiziellen Regeln" habe, mach ich hier mal dafür keine Werbung.

Link to comment

Vor einigen Jahren waren wir immer mal am Feringasee bei Unterföhring.
Segeln und mit E-Motoren rumzuckeln war erlaubt, mit Seglern hat man eh nur sehr selten mal Probleme.

Verbrenner sind heutzutage wohl schwierig aufs Wasser zu kriegen - am Ehesten sicher noch in irgendwelchen Industriehäfen o. ä.
Aber auch da sollte man sich vorab gut erkundigen, damit man sich kein Ticket einfängt.

Grüße aus Kempten!

Torsten

Link to comment

Um nochmal auf deine ursprüngliche Frage nach dem Segeln in Landschaftsschutzgebieten bzw. Naturschutzgebieten zu kommen. Ich würde jetzt aus dem Bau heraus sagen es ist nicht gestattet, da, ich meine mich zu erinnern, motorlose Modellboote wie Segelboote, aus Sicht der Behörden, wie z.B. ein SUP oder Tretboot gewertet werden. Es kommt denen nicht auf die Größe an. Aber das ist nur ein Bauchgefühl. @meckisteamhatte sich meines Wissens schonmal mit der Thematik im Kölner Raum beschäftigt, vielleicht kann er etwas Licht ins Dunkel bringen. 

Bei uns in Osnabrück sind die meisten Seen in privater Hand und eingezäunt oder Naturschutzgebiet. 

Viele Grüße

Tim

Link to comment

Bei uns ist das größte Problem der Angelverein. Die haben alles was nach Wasser aussieht gepachtet und lassen da niemanden ran.

Das hat auch einen Hintergrund:

Nach zur Zeit geltender Rechtssprechung kann der Stadtdirektor oder Bürgermeister zivilrechtlich!!! belangt werden wenn Unglücksfälle in Gewässern gehören, die der Stadt gehören. (Flüsse gehören nicht der Stadt). Letztes Jahr in Süddeutschland passiert.

Um aus der Verantwortung rauszukommen, müssen die Gewässer mit Zäunen gegen Betreten gesichert werden, so geschieht es gerade hier in Herford. Regenrückhaltebecken gelten auch als Gewässer, auch wenn sie kein Wasser haben, deswegen werden sie hier auch eingezäunt. Wenn die Gewässer verpachtet werden, so ist der Pächter verantwortlich, der sich jedoch versichern kann. Folglich sind alle Städte bestrebt die Gewässer zu verpachten, da so der Bürgermeister aus der Verantwortung kommt, weil er sich sonst auf eigene Kosten versichern müsste, wo er natürlich keine Lust zu hat. Und wir sind dann die Leidtragenden.

  • Like 4
Link to comment

Im Landschaftsschutzgebiet gibt es keine Regelungen die eine Nutzung des Gewässers durch Modellschiffe ausdrücklich unmöglich machen würden. Im Naturschutzgebiet sieht das anders aus. Da wäre eine Nutzung nicht möglich.

Allerdings gibt es diverse andere Verordnungen, Gesetze und Vorschriften die Ärger machen könnten. Stadtordnung/Stadtsatzung, Grünflächensatzung, Landschaftsplan, Gewässersatzungen ... überall dort können Verbote (aber auch Ausnahmen !) versteckt sein. Das größte Problem ist überhaupt jemanden zu finden der sich selber für kompetent hält eine Aussage zu machen.

Übrigens ist eine Verpachtung an einen Angelverein nicht automatisch das Aus für uns Modellbauer. Was die Angler gerne "vergessen" zu sagen ist die Tatsache das sie oft ausschließlich die Fischerreirechte für das Gewässer gepachtet haben und daraus gar keine weiter gehende Rechte resultieren. Denn dabei kommt es in jedem Einzelfall auf den Pachtvertrag an.

In Bergisch Gladbach z.B. ist der Teich an der Saaler Mühle an einen Angelverein verpachtet. Da taten sich einige Angler durch ausgesprochen unverschämte Handlungen gegenüber Modellbauern hervor. Mir liegt ein Schreiben der Stadt Bergisch Gladbach vor das die Angler ausschließlich die Fischrechte gepachtet haben und das selbstverständlich das befahren mit Modellbooten davon NICHT berührt wird. Sollte es weiterhin zu Vorfällen kommen sollen sich die Modellbauer an die Fischerreiaufsicht wenden.

  • Like 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.