Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

2k Spachtel


Tim

Recommended Posts

Gestern war es wieder soweit es wurde gespachtelt. :roll:

Irgendwie wird das wohl nie meine Lieblingsbeschäftigung werden. Es stinkt und es artet immer in Stress aus. Ich benutze den 2K Feinspachtel aus dem KFZ-Bereich. Die Ergebnisse sind ok; es gibt keine Materialschrumpfungen, lässt sich gut schleifen, aber 5Min Verarbeitungszeit sind echt zu wenig. Bin meistens froh, wenn ich alle Arbeiten in einem Durchgang schaffe, zum Werkzeug reinigen bleibt da keine Zeit mehr. :(

Die 1K Spachtel für ABS habe ich auch die schrumpfen aber stark und die Ergebnisse sind meist nicht so gut.

Ich suche einen 2K Feinspachtel (also ohne Glasfaserschnipsel) zum nachbearbeiten der Rillen von ABS und PLA Drucken mit einer Verarbeitungszeit >15min, der nicht schrumpft und gut schleifbar ist.

Und welche Spachtel nehmt ihr zum Auftragen? Zur Zeit habe ich eine alte Cuttermesserklinge, die nach dem Trocknen mit Schleifpapier wieder abziehe. Da gibt es bestimmt auch bessere Möglichkeiten.

Viele Grüße

Tim

Link to comment

Hi Tim,

ich verwende gerne den Presto Glättspachtel aus dem Autobereich, es gibt ihn auch in einer Variante für Kunststoff (bleibt elastischer).

Allerdings ist er auch auf Polyester-Basis und hat recht kurze Topfzeiten.

Mein Tipp dazu: nur die Mengen anrühren, die sich in der kurzen Zeit verarbeiten lassen. Dazu muss man die Arbeiten vorab etwas einschätzen.

Als Werkzeuge nehme ich gerne Einweg-Spachtel, die ich mir aus ABS-Stücken selbst zurecht schneide und feile, wie ich sie brauche.

Ansonsten gibt es im Baumarkt auch Sets mit Kunststoff-Spachteln zu kaufen, die sich wieder reinigen lassen (aushärten und dann abbröseln).

Grüße

Torsten

Edited by Torsten
  • Thanks 1
Link to comment

Hallole Tim,

also ich nehm fast nur noch die Spachtelmasse von AiroNautic. Ca 20-25min Abbindezeit und Mischung ist nicht kritisch (ca 1:2). Hält bis dato auf allem was ich gespachtelt habe: GfK, ABS, Holz, PS

Da gibt es verschiedene Versionen von....auch einen der leichter als Wasser ist - der schwimmt! Das ist meine Präferenz zur Zeit!

Vielleicht einfach mal Anschauen:https://www.phd-24.de/harze/epoxidharz/spachtelmasse

Zwecks Spachtel als Werkzeug: Klinge des Cuttermessers benutze ich auch, aber noch besser funzt bei mir ein Stück GfK (0,3 oder besser 0,5mm stark). Das hat auch den Vorteil, daß du dir die Form zusägen kannst....

Gutes Gelingen und viele Grüsse
Chris

 

  • Thanks 1
Link to comment

Super danke Chris!

Dann muss halt die Feinwaage ran, werde mir die Tage ein Gebinde bestellen. 

 

vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

Zwecks Spachtel als Werkzeug: Klinge des Cuttermessers benutze ich auch, aber noch besser funzt bei mir ein Stück GfK (0,3 oder besser 0,5mm stark). Das hat auch den Vorteil, daß du dir die Form zusägen kannst....

Dann habe ich ja doch nicht alles falsch gemacht ;) Epoxi-Platte hatte ich bisher nur die 1,5mm starke Variante benutzt, davon habe ich noch viele Reste gesammelt, sind aber zum spachteln zu steif. Die 0,5mm Platte hatte ich noch nicht im gebraucht und daher keine Reste, aber die sollte gut funktionieren.

Viele Grüße

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Torsten:

ich verwende gerne den Presto Glättspachtel aus dem Autobereich, es gibt ihn auch in einer Variante für Kunststoff (bleibt elastischer).

Hallo Torsten,

bekommst du die Spachtel auch wieder sauber? Vielleicht habe ich eine Chance mit Chris 2K-Epoxi-Vorschlag  das Werkzeug vor dem aushärten zu reinigen.

Werde mal im Baumarkt schauen was dort so rumhängt.

Viele Grüße

Link to comment
vor 37 Minuten schrieb Steinbeisser:

Ich nehme sogenannte China-Spachtel aus Federstahl. Die lassen sich draußen! mit dem Heißluftfön oder Aceton säubern.

Hallo Detlef,

hast du von denen einen Link?

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Tim:

.._..

bekommst du die Spachtel auch wieder sauber?

.._..

Die aus dem Baumarkt schon, Varianten aus ABS und GFK allerdings nicht.

Metall und Heißluftfön hab ich noch nicht probiert - auch, weil mir Metallspachtel für unsere eher filigranen Arbeiten zu unflexibel sind.

Japan-Spachtel kenne ich allerdings noch nicht - keine Ahnung, evtl. wäre das ja was, wenn Chris damit klar kommt.

Edited by Torsten
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Tim,

für die Oberflächenbearbeitung von gedruckten Teilen nehme ich auch den 2K Polyester-Spachtel aus dem Kfz-Zubehör. Spachtel und Härter mische ich nach Augenmaß (eher weniger Härter) auf einem Stück Resopal-beschichteter Arbeitsplatte mit einem dieser dünnen und elastischen Metallspachtel. Die gibt's meistens in einem Set mit verschiedenen Breiten zu kaufen. Den Spachtel streiche ich zur Reinigung an der Resopal-Platte ab, die Reste auf der Platte lassen sich nach dem Aushärten einfach mit einem flachen Messer abschaben.
Beide "Werkzeuge" sind jetzt schon seit mehr als 25 Spachteleinsätzen in Benutzung...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Ralph Cornell
vor 22 Stunden schrieb JL:

mit einem dieser dünnen und elastischen Metallspachtel

Also Japan-Spachtel. Für kleinere Stellen nehme ich gern diese "Mischhölzer", die oft 2K-Klebern beigegeben werden.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Japan-Spachtel

ah ja. Jetzt hab ich doch tatsächlich mal nach Japan Spachtel gesucht und dann bemerkt dass das genau die Dinger sind die ich seit Jahren nutze, nur ohne zu wissen wie die genannt werden. Wirklich brauchbar, zumindest bei relativ großen Flächen. Für kleinste Flächen oder Rundungen nehme ich Rührstäbchen oder diese Holzspatel vom Zahnarzt. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.