Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Billing boats - Andrea Gail 1:30 - zu empfehlen?


chripsch

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb chripsch:

Sich selbst reichlich beschenken... 

Auch das ist bei mir schon fast Tradition. Letzte Weihnachten wollte ich wegen Überfüllung der Werkstatt ausnahmsweise mal darauf verzichten aber die Götter haben anders entschieden und mir zwischen den Jahren die Warrior beschert. Die A G ist aber nun wirklich mal ein interessantes Modell, fällt schon aus dem sonst üblichen Rahmen. 

Edited by San Felipe
Link to comment
vor 12 Stunden schrieb San Felipe:

Überfüllung der Werkstatt...

Moin, 

deshalb is bei mir heute der Karton mit der ANTJE II in den Keller gewandert um wieder Platz zu schaffen für die AG. In die Bucht einstellen rentiert sich nicht. Jungfräuliche Baukästen sind inzwischen selbst eine Wertanlage. Seit dem Kauf im Juli 21 ist der Neupreis um 11,3 Prozent gestiegen. Mehr Rendite als bei jeder Bank. :mrgreen: So als Argument für die bessere Hälfte.... :pfeif: Hobby??? Geldanlage :muahaha:

vor 13 Stunden schrieb San Felipe:

die Götter haben anders entschieden und mir zwischen den Jahren die Warrior beschert.

...unverhofft kommt oft :that:

vor 13 Stunden schrieb San Felipe:

Die A G ist aber nun wirklich mal ein interessantes Modell, fällt schon aus dem sonst üblichen Rahmen. 

...ich find die Andrea einfach "Geil" :that: Ein Schwertfischer ist einfach was exotisches hier zu Lande.  Und der hohe Bug bei niedrigem Achterdeck ist sehr interessant. Ganz unabhängig von der tragischen Geschichte, die auch tausende andere Schiffe betrifft. Allein die Insel Sable Island vor Neufundland soll über 10.000 Todesopfer gefordert haben bei ca. 350 Schiffbrüchen seit 1583. Weltweit dürften es Millionen Menschen gewesen sein... :(

Im zweiten Teil des Berichts von Andreas (Modellwerft 9/20 Ergänzung zum Baubericht in Modellwerft 7/20) gibt es übrigens sogar Schwerwasseraufnahmen des Modells aufm Rhein bei Düsseldorf. Und die Schwertfische kommen aus dem 3d-Drucker. Ich werd also nicht drum rum kommen um so ein Teil. ;)

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment
vor 27 Minuten schrieb chripsch:

Und die Schwertfische kommen aus dem 3d-Drucker. Ich werd also nicht drum rum kommen um so ein Teil. ;)

Naja deshalb brauchst du dir keinen eigen Drucker zulegen, außer :weisnicht: es gibt noch ANDERE Gründe :pfeif:

 

Viele Grüße

Tim

 

Link to comment
vor 27 Minuten schrieb Tim:

Naja deshalb brauchst du dir keinen eigen Drucker zulegen, außer :weisnicht: es gibt noch ANDERE Gründe :pfeif:

Moin Tim,

extrem dringend brauch ich ihn nicht, aber ab und zu wär er ganz nützlich. Der Mast meiner HEINZ ORTH stammt ausm 3d-Drucker eines Forumskollegen und auch die SPIEKEROOG hat ein paar Teile aus dem 3d-Drucker von @JojoElbe

Wäre interessant ob die Schwertfische irgendwo gedruckt angeboten werden. Bei Shapeways gibts nur Swordfish-Flugzeuge ausm zweiten Weltkrieg... Zur Not hätten wir ein paar von Playmobil zu Hause.

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb Tim:

Bin gespannt was zuerst den Weg in deine Werkstatt findet: Drucker oder Andrea Gail :mampf:

Die AG hab ich schon bestellt, den Drucker noch nicht :that:

  • Like 1
Link to comment
vor 1 Minute schrieb JojoElbe:

welche Werkstatt?

Ich glaube Tim meint mein Basteleck im Wohnzimmer :weisnicht:

Ein Haus mit Werkstatt gibt's bei uns unten ab 1 Million Euro aufwärts. Unerschwinglich für den Normalverbraucher. Selbst im Erbfall... Dann muss man so viele Erbschaftssteuer zahlen dass man`s verkaufen muss... Bzw. hat nicht die 1/2 Million flüssig um seine Geschwister auszuzahlen. Also wird's auch wieder an an Großkopferten verkauft :pfeif:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb chripsch:

Mitten im "Sturm

damit sollte es geklärt sein. Das Modell "funktioniert" auch unter ungünstigen Bedingungen. Jetzt wäre es nur interessant zu erfahren was  (oder ob) der Erbauer zur Baukastenversion geändert hat.  

Link to comment
vor 52 Minuten schrieb San Felipe:

Jetzt wäre es nur interessant zu erfahren was  (oder ob) der Erbauer zur Baukastenversion geändert hat.  

...oder ob es der alte oder der neue Baukasten ist :weisnicht:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb JojoElbe:

Ist dich egal, mit kentern kennst du dich doch aus :muahaha:

...zumindest bei der SPIEKEROOG :oops: :oops: :oops:

Wie heißt es doch so schön: "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen".  :mrgreen:

Wird wohl noch auf meiner Beerdigung erwähnt.... :muahaha: 

"Am liebsten baute er U-Boote".... :bäh:

BTW: Hat jemand was von aktuellen Lieferschwierigkeiten von Sievers gehört? Laut Vereinskameraden sind viele Schiffe aktuell nicht lieferbar... Meine Bestellung von Schriftsätzen ging aber problemlos durch... :weisnicht:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment

Wenn du dir die Menge an Schiffen bei Herrn Sievers anschaust, dann ist es kein Wunder, die alle auf Lager zu haben (mit allen Bausatzteilen) wär ein Vermögen. Beim Mersey musste ich so ca. 2 Monate warten, weil er auf eine Ätzteillieferung wartete (kam dann aber zum erwareten Zeitpunkt). Daher hab ichs auch nicht mehr aufgeschoben.

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb JojoElbe:

Beim Mersey musste ich so ca. 2 Monate warten,

Moin, 

zwei Monate ist auch nicht wenig. Bei meinem Vereinsfreund hat er allerdings die Bestellung erst gar nicht angenommen. Laut seiner Info liefert er aktuell überhaupt keine Bausätze aus. Deshalb auch meine Frage, ob was bekannt ist. In Friedrichshafen muss sein Zeug ja weggegangen sein wie warme Semmeln, was man so hört. Und, ja, bezüglich der Artenvielfalt ist er einzigartig, das stimmt. Ich denke, er hat ein, zwei Kästen von jedem Boot auf Lager und fertigt on demand einen neuen wenn die weg sind, was bei mehreren seine Zeit dauern kann, wenn das Geschäft gut lief. Und ja, er wird heuer ja auch schon 82 Jahre jung...

Ich fürchte mich schon vor der Zeit wenn es ihn nicht mehr gibt... :cry:

Seine Fahrgastschiffe wie die Otter sind in dem Maßstab einzigartig auf dem Markt,

Servus,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment
vor 59 Minuten schrieb chripsch:

zwei Monate ist auch nicht wenig

wie geschrieben 'mit Ansage', wenn er, logischerweise den Nachschub an Teilen erst ordert sobald sein Lager gegen 0 geht ist das OK. Ich war am Ende froh, dass er die überhaupt noch liefert.

 

vor einer Stunde schrieb chripsch:

Ich fürchte mich schon vor der Zeit wenn es ihn nicht mehr gibt... :cry:

Natürlich, die Zeit wird kommen, für die Preise wird's auch keiner mehr Anbieten, selbst wenn jemand die Sacen übernimmt.  Die Hägersachen werden auch upgegradet irgendwann wieder auf den Markt kommen aber natürlich zu ganz anderen Preisen (was bei den kommenden Details auch in Ordnung ist).  Die hast doch verschiedene schon auf Spant gebaut, sicher als Bausatz, aber so wild ist das dann doch nicht mehr nach Plan. Dafür war die GESINA echt super. kein Panikschieben oder Geld sammeln mehr, weil zur Not bau ich alles selbst. (das natürlich in meinen Fähigkeitsgrenzen) Dauet nur 'etwas' länger ;0)

J

  • Like 2
Link to comment

Moinsen,

ein flaches großes Paket ist gestern unbemerkt mit Hilfe der Schwiegermutter in seinen neuen Bestimmungshafen eingelaufen und sicher  hinter dem Paket mit PS-Platten von Modulor verstaut worden :mrgreen: 

Zudem gab`s von mir zur Sicherheit einen Strauß Blumen :muahaha:

...neben viel Kleinscheiss für die Rumpftransplation der BE :roll: Am Anfang meint man, es ist alles so einfach, dann merkt man,  es fehlt dies, dann das. Ihr wisst was ich meine ;)

Am 11.2.2023 um 12:52 schrieb JojoElbe:

Die hast doch verschiedene schon auf Spant gebaut, sicher als Bausatz,

Yes, hab ich. Mit deren Nachwirkungen schlag ich mich grad rum. :mrgreen: Wichtig wär für Selbstbau auf Spanten eine eigene Werkstatt. Hab die BE damals in München draussen auf unserem überdachten Balkon gebaut...  Den hab ich leider nimmer. Unserer ist oben offen. 

Am 11.2.2023 um 12:52 schrieb JojoElbe:

wie geschrieben 'mit Ansage',

Aktuell sagt er nur mehr "nicht lieferbar". Aber egal, ich hab eh noch genügend Baukästen für die nächsten 10 Jahre auf Lager ;)

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment

Moin, 

hab gestern den Baukasten ausgepackt. Gefühlt ist die Verpackung viel zu Groß für das was drin ist. Man erwartet an Hand der Teile ein Boot in 1:60 :weisnicht:

@San Felipe ist bei Dir der Baukasten auch so gut asugefüllt? Gefühlt war bei der Boulogne Etaples mehr drin :pfeif:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

AG1.jpg.5468fd8473c5c73c0b84325cd4bc5035.jpgAG2.jpg.fa541549a50b1afef8d9886e3b5f0e79.jpg

Edited by chripsch
Link to comment
vor einer Stunde schrieb chripsch:

 ist bei Dir der Baukasten auch so gut asugefüllt?

ja, ich war ebenfalls überrascht wieviel Platz in dem Karton noch war. Habe sogar erst einmal geschaut ob nicht was fehlt. 

OK, die nutzen sehr wahrscheinlich standardisierte Größen bei den Kartons, der der HMS Warrior ist auch so groß aber komplett ausgefüllt. Den habe ich aber nicht ausgepackt, so kunstvoll gestapelt wie da das Material ist, hätte ich den wohl nicht mehr zu bekommen. 

  • Like 1
Link to comment
vor 26 Minuten schrieb San Felipe:

Habe sogar erst einmal geschaut ob nicht was fehlt. 

Genau deshalb hab ich nachgefragt :mrgreen:

Besonders weil das Modell auf dem "Tragefoto" in der Modellwerft  so groß wirkt :pfeif:

Aber wenns bei Dir genauso ausschaut dürfte ja alles passen ;)

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment

MoinMoin zusammen,

die AG wird aus der Reihe mal wieder einen klassischen Bürstenmotor erhalten. Und eine Welle von Bauer mit Direktantrieb. Dort ist interim der Crawlermotor angeflanscht, der für die AP (BE) gedacht war.

Wenn ich genauer geschaut hätte und gleich den Brushless für die Selbe entdeckt hätte, hätte ich mir den neuen Motor für die AG sparen können. Aber mei, wenn i häd, dad i... :pfeif:

Viele Grüße,

Christian

AG3.jpg.b48d0740135302d677d3e3039d1e1a63.jpg

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.