Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Billing boats - Andrea Gail 1:30 - zu empfehlen?


chripsch

Recommended Posts

MoinMoin zusammen,

nachdem ich mir den Film Der Sturm von Wolfgang Petersen mal wieder reingezogen habe überlege ich mir einen Baukasten der ANDREA GAIL von Krick im Maßstab 1:30 zuzulegen. Ich bin nämlich auf der Suche nach etwas komplexeren, nachdem mir mein aktueller Grizzly als fast eine Nummer zu leicht erscheint und fast zu schnell fertig ist.

Der Haken ist, dass es sich um einen Holzbaukasten handelt. Mit einem solchen habe ich bei der BOULOGNE ETAPLES vom selben Hersteller (Billing Boats) schlechte Erfahrungen gemacht, nachdem mein nicht mit GFK verkleideter Rumpf (Damals wusste ich noch nichts von der Möglichkeit) dauernd undicht war. Schließlich hab ich den Rumpf abgerissen und nur Deck und Aufbauten übrig gelassen, die seitdem auf Sanierung warten. Einen Ersatzrumpf von Lextek hab ich schon.

Wichtig wäre mir bei einem neuen Projekt dass es schwerwassertauglich und einigermaßen robust ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Baukasten der ANDREA GAIL, den Fahreigenschaften, usw.?

Ich besitze bereits eine Modellwerft mit einem Baubericht zum Modell, möchte mir aber noch einige weitere Meinungen zu ihr einholen. 

Der Baukasten dürfe einigen Aufwand bedeuten, da ich das ganze Antennengewirr aus MS-Rohren bauen wollen würde. Der Bau aus Holz wie im Baukasten vorgesehen, erscheint mir etwas sinnfrei. Zudem bieten sich funktionsfähige Wopper Stopper Bäume gerade an.

Hier ein Video aus England.

Ich freu mich schon auf Eure Antworten!

Viele Grüße aus dem Süden, 

Christian

Edited by chripsch
Link to comment

Den Baukasten hab ich hier. Keine Ahnung warum aber mir wurde von Ebay ein 100€ Gutschein zuteil wenn ich via Paypal zahle. Da der Gutschein nicht sonderlich lange gültig und mir auch nichts besseres eingefallen war, hab ich noch ein paar Teuronen drauf gelegt und mir diesen Bausatz bestellt. Allerdings noch nicht gebaut und somit könnte ich die maximal Fragen zum Inhalt des Kartons beantworten. ,Gebaut hat das Modell aber der Kollege Stach, der hat sogar einen Bericht darüber in der Modell Werft. 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Christian,

ich kann leider auch nichts zum Baukasten der Andrea Gail sagen, wohl aber etwas zu Holzrümpfen allgemein. Bei entsprechend sorgfältiger Bauweise, Imprägnierung und guter Behandlung im Betrieb, ist der dauerhafte Betrieb eines Holzrumpfes kein Problem. Viele machen es mit einem Überzug aus Glasfaser und Epoxidharz. Ich behandle Holzrümpfe einfach mit G4 oder G8 von Voss Chemie, ohne Glasfaser. Das ist ein einkomponentiges Harz und wird einfach wie Lack aufgetragen, innen und außen. Am Anfang stark verdünnt, die nächsten Schichten mit immer weniger Verdünnung. Unverdünnt klebe ich damit sogar.

Mein RG65 ist nur aus Balsaholz, war im Regattabetrieb, ist nun schon 14 Jahre alt und zeigt keinerlei Schadstellen. Das Deck und die Aufbauten meiner Optimist sind unter Deck mit G4 und auf Deck mit Parkettlack versiegelt. Auch das funktioniert tadellos.

Den Mast und Die Ausleger würde ich jedoch nicht aus Messingrohr bauen. Auch wenn der Rumpf sicher einiges verträgt, aber das wäre mir zuviel Gewicht weit oben. Ich würde Kohlefaserrohre und -stäbe verwenden und mit Sekundenkleber arbeiten.

Gruß

Jörg

 

  • Like 3
Link to comment
vor 14 Stunden schrieb San Felipe:

mir wurde von Ebay ein 100€ Gutschein zuteil wenn ich via Paypal zahle.

MoinMoin,

so ein Gutschein wär echt net schlecht. Die Preise rangieren ja aktuell zwischen 255 und 319 Euro - je nach Händler :mrgreen: Bei Uwe von Bauer Modell kam ich leider zu spät.

vor 14 Stunden schrieb San Felipe:

Kollege Stach, der hat sogar einen Bericht darüber in der Modell Werft. 

Kennst Du den Kollegen Stach genauer? Seinen Bericht hab ich, interessant wären für mich die Fahreigenschaften, besonders bei Wellengang, interessieren. Er hat im Bericht angedeutet, die wolle er mal nachliefern, Unser aktueller Fahrsee liegt direkt in der Einflugschneise des "Erler Windes" aus dem Inntal. Gibt gut und gerne große Wellen wie in dem Film von Petersen. 

vor 2 Stunden schrieb Joerg_B:

Ich behandle Holzrümpfe einfach mit G4 oder G8 von Voss Chemie, ohne Glasfaser.

Hört sich nach einer interessanten Alternative an, Joerg. Voss Chemie machen doch auch Schwimmbadabdichtungen und so? Sind bei uns ums Eck in Kolbermoor. :) Cooler Hinweis, Danke! :that:

vor 2 Stunden schrieb Joerg_B:

Ich würde Kohlefaserrohre und -stäbe verwenden und mit Sekundenkleber arbeiten.

Hört sich sehr interessant an. Hab ich zwar noch nicht damit gearbeitet, aber wär extrem leicht und stabil.Einen Versuch is es Wert, danke für den Tipp :that:

Bräucht ich nur noch eine Fernsteuerung mit mehr Kanälen. Aktuell hab ich nur fünf... :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment

nimm doppelt 50-80gr Glasfasermatte (Körper....) aussen drauf und ggf Deck aber lass die Spanten drin (ggf. etwas verschmälern), dann kann es auch mal vom Tisch fallen, was bei dir ja immer ein Risiko ist - zumindest noch für ein paar Jahre.

Ansonsten das ganze Aufbau und Decksgerümpel aus möglichst leichtem Material.   Du kannst mal schauen bei Subwaterfilm, die Filme von Bad Brahmstedt 2022 da müsste sie eigentlich auch mal zu sehen sein, eventuell nur kurz, aber da war es windig.

J

  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb chripsch:

Kennst Du den Kollegen Stach genauer?

er ist auch Forumane, firmiert hier unter: Eidermän. Frag ihn einfach. 

Was bei allen Modellen auffällt ist das sie auf max. Beladung getrimmt sind. Das wird seinen Grund haben, bei den ausladenden Kränen (oder wie man die auch immer nennt) kein Wunder. 

  • Like 2
Link to comment

Moinsen zusammen,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

vor 3 Stunden schrieb JL:

Nein, nicht mehr hier präsent.

Schade, dass Eidermän hier nicht mehr präsent ist. Er hätte die Infos die ich bräuchte. Hat jemand sonst Kontakt zu ihm? Wie gesagt, der Erler Wind  hat es durchaus in sich :mrgreen:

vor 7 Stunden schrieb San Felipe:

Was bei allen Modellen auffällt ist das sie auf max. Beladung getrimmt sind.

Ich hab gelesen, dass die "Wopper-Stopper-Bäume" die Du vermutlich meinst hauptsächlich das Boot beim Fischen stabilisieren sollen. Die "Vögel" die am Ende der Bäume baumeln sind eine Art Unterwasser-Flugzeug, welche beidseitig ausgebracht das Schaukeln etwas abdämpfen sollen.  Hab mir in den USA mal das Büchlein "The wreck of the Andrea Gail"  zum Original bestellt. Nur 48 Seiten lang, aber vermutlich mehr sachlich korrekte Infos wie im Film... Weder soll das für die Aufnahmen verwendete Schwesterboot 100% baugleich mit der Andrea sein, noch haben alle Ereignisse im Film auch so statt gefunden... U.a. war auch die kanadische Küstenwache involviert, aber die hat Herr Petersen komplett unterschlagen.

Neufundland gehört zu Kanada, ebenso die Insel Sable Island an der ein paar Wrackteile, wie die ausgeschaltete Notfunkbake angespült wurden. 

Der Bausatz, hat eine 3mm - Welle, richtig? Wie bei der BE... Wird durch die da von Uwe Bauer ersetzt. Hat er seinerzeit für die AG angeboten und wird im Gegensatz zum Boot noch immer vertrieben. 

vor 7 Stunden schrieb JojoElbe:

nimm doppelt 50-80gr Glasfasermatte ... dann kann es auch mal vom Tisch fallen, ...

Ja, stabil war auch der Rumpf der BOULOGNE ETAPLES deren Überreste ich heute von meinen Eltern zu mir verfrachtet habe. Hat sogar einen Frustfreiflug in die Wiese überlebt. Ohne Kratzer. Und ja, an Glasfaser führt kein Weg vorbei. Wird bei der BE definitv ein Fast-Neubau... Nur etwas komplizierter, da selbst gezimmert :mrgreen:

Und ja, das ganze Gestänge aus MS, ja, das dürfte definitiv nicht leicht werden. Im Sinne der Schwerkraft :pfeif: Und die AG hat ja eine ganze Menge von dem Zeug rumstehen...

vor 7 Stunden schrieb JojoElbe:

Subwaterfilm, die Filme von Bad Brahmstedt 2022

Werd dann gleich mal suchen gehen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment
vor 1 Minute schrieb San Felipe:

Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelinge

Moin,

Danke Dir,  :that: noch bin ich "nur" am vorfühlen vor einem eventuellen "zuschlagen"  :pfeif: Hab ja auch noch einige offen Baustellen zum fertig bauen :mrgreen:  BTW: In dem Video hüpft sie ab Minute 6:27 als dänische LADY GRACE durchs Bild. 

Servus,

Christian

Link to comment
vor 17 Stunden schrieb JojoElbe:

buglastig....

...und quietschgrün :mrgreen: :that:

Leider sieht man da relativ wenig wie sie sich bei starkem Wellengang verhält. Der hohe Bug ist denk ich mal aber gerade dafür konstruiert worden.  Danke jedenfalls für die Filmchen!

Kam grad die Rechnung für ne Rohrreinigung in der Küche rein. Grmpf.  :nerv: Aber auf der anderen Seite ist ab Donnerstag Spielwarenmesse in Nürnberg. Mit den folgenden Preiserhöhungen. :cry:

Aber ich könnt ja einen "alten" Baukasten abtstossen.... Echt schwierig.... :cry: :cry: :cry:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb chripsch:

Aber auf der anderen Seite ist ab Donnerstag Spielwarenmesse in Nürnberg. Mit den folgenden Preiserhöhungen

Mach es wie ich. Setze das Modell auf eine Wunschliste und durchforste von Zeit zu Zeit die einschlägigen Verkaufsplattformen/Modellbautreffen/Messen. Du schreibst ja, das du noch ausreichend "Material" für die nächste Zeit auf Halde hast und somit die A G nicht unbedingt sofort bauen "musst". Früher oder später läuft dir eines deiner Wunschmodelle vor die Flinte. Genau dieses Modell habe ich, wegen des Gutscheins, für circa 120€ Zuzahlung bekommen, natürlich das günstigste Angebot bei EBay gewählt. Mein letzter Schnapper zwischen den Jahren, die HMS Warrior (schlappe 200 Teuronen), ebenfalls von Billing. Die Geschichte dieses Fundes hatte ich hier irgendwo schon mal zum Besten gegeben.  Wichtig ist natürlich das du dir eine entsprechende Rücklage bildest um dann auch sofort zuschlagen zu können. Leider muss ich gestehen das ich über die Jahre zu erfolgreich war und ich jetzt noch gute 100 Jahre brauche bis ich das ganze Gerummel auch gebaut habe.  OK, ich gebe es zu, ich bin hoffnungsloser Optimist. Halte dich an Konfuzius: "Erzürne nicht, setze dich ans Ufer des ruhigen Flusses und warte, bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben". Passt schon, irgendwann treibt alles mal vorbei und dann hast 2 oder 3 Modelle für den Kurs den du sonst für eines gezahlt hättest, nur eben nicht sofort. Die A G sollte sich sogar recht schnell auftreiben lassen, so selten ist dieser Baukasten nicht. Ich suche schon nicht mehr, habe mehr als reichlich auf Lager, trotzdem erwischt es mich immer wieder, wie eben erst vor wenigen Wochen die Sache mit der Warrior. 

  • Like 3
Link to comment
vor 10 Stunden schrieb San Felipe:

Mach es wie ich. Setze das Modell auf eine Wunschliste und durchforste von Zeit zu Zeit die einschlägigen Verkaufsplattformen

Servus,

auf der Liste ist sie schon "länger" :mrgreen: Müsst aber einen neuen Baukastenstapel beginnen. 6 cm Platz hab ich noch nach oben, der  Kasten ist aber 9 cm hoch :mrgreen:

Im Angebot is` der Kasten öfter, das stimmt. Allerdings eher selten auf Seen gesehen. Uwe Bauer hat mir geschrieben dass die AG extrem schwer über die Ladentheke ging. Ich denke mal auch wegen dem Holzrumpf. Der Film "als Werbung" is ja auch schon ein paar Jahre her... Mir gefällt sie halt aufgrund des hohen "Zerstörerbugs" wahnsinnig gut :sabber: Die Rücklagen wären grundsätzlich auch da... Vernunft vs Habenwill :muahaha:

vor 10 Stunden schrieb San Felipe:

Früher oder später läuft dir eines deiner Wunschmodelle vor die Flinte.

So war es bei der 44-ft-Klasse von Billing Boats, die bei mir als Italienerin fahren soll. Lange verschwunden vom Markt und völlig überraschend bei Hobby-Lobby gefunden.

vor 10 Stunden schrieb San Felipe:

Leider muss ich gestehen das ich über die Jahre zu erfolgreich war und ich jetzt noch gute 100 Jahre brauche bis ich das ganze Gerummel auch gebaut habe.

Hundert Jahre sinds bei mir nicht, aber fünf bis zehn allemal :mrgreen: Ich schäzte, das ist ein allgemeines Problem hier :muahaha:

Viele Grüßea aus dem Süden,
Christian

Link to comment
vor 31 Minuten schrieb chripsch:

Ich schäzte, das ist ein allgemeines Problem hier

Jäger und Sammler. Ich kann mich wenigstens noch mit der Nähe zum Neandertal entschuldigen. Natürlich siegt fast immer das "Habenwill" vor der Ratio. 

 

vor 36 Minuten schrieb chripsch:

fünf bis zehn allemal

optimale Voraussetzung für eine erfolgreiche Jagd. 

Am Holzrumpf scheitern so mache Bauversuche. Für dich aber gut, die "Reste" erscheinen hier und da in der Bucht für ganz Kleines. Selbst wenn die Spanten nicht mehr zu brauchen wären, könnte ich die jetzt sogar die Reste der gelaserten Holzplatten als Negativform zukommen lassen. Da ist erst vor kurzem eine A G in der Bucht gewesen, die ist für rund 60€ verkauft worden. Rumpf für die Tonne, Spantengerüst kann ich nichts zu sagen, Rest vorhanden.  Auch so etwas wäre eine Alternative.  

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb San Felipe:

Für dich aber gut, die "Reste" erscheinen hier und da in der Bucht für ganz Kleines.

MoinMoin,

Reste sind weniger meins. Ist oft deutlich mehr Aufwand als ein "neuer" Baukasten... Hab mit meiner BE genau sowas schon zu Hause rumliegen ;) Die könnte als eines der nächsten Projekte drankommen, da ich sie eigentlich meinem Sohn weitergeschenkt hatte und er ab und an mal nachfragt 8-) Wenn auch bei ihm (10) aktuell das Interesse am Schifferl fahren nicht so groß ist. :(

...und mein BIENE-Baukasten hat mit Ringlimiter und Direktantrieb mehr als das doppelte gekostet :pfeif: Spezialitäten haben eben ihren Preis - wie beim Essen :mrgreen:

vor 2 Stunden schrieb San Felipe:

Ich kann mich wenigstens noch mit der Nähe zum Neandertal entschuldigen.

Keine Angst! Hat bei uns auch nicht geholfen, dass wir ab 30 v. Chr. von den Römern zivilisiert wurden. :mrgreen: Dieses Gen ist einfach unkaputtbar :muahaha:

vor 2 Stunden schrieb San Felipe:

optimale Voraussetzung für eine erfolgreiche Jagd. 

Pssst - erzähl das mal nicht meiner Frau - die killt mich :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

P.S.: Ich hätte noch ein Heft zur AG von Krick  gefunden und bestellt... :sabber: 

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb chripsch:

deutlich mehr Aufwand als ein "neuer" Baukasten...

Zweifelsohne, nur manchmal geht es einfach nicht anders. Natürlich hat so ein neuer Baukasten was an bzw in sich, schwer zu widerstehen. Ich kann dich nur zu gut verstehen. 

 

vor 11 Minuten schrieb chripsch:

Pssst - erzähl das mal nicht meiner Frau - die killt mich

meine hat manchmal auch so ein satanisches Funkeln in den Augen :roll:  Bis jetzt haben wir es ja überlebt. 

 

vor 15 Minuten schrieb chripsch:

von den Römern zivilisiert wurden

verdammt ja, meine Galeere. Sollte auch mal so langsam fertig werden. 

Link to comment
Von Moderator JL bearbeitet

Die letzten Beiträge haben nicht wirklich viel mit dem Baukasten zu tun, das klingt alles schwer nach Klönschnack. Warum macht ihr da nicht ein neues Thema auf? Möglicher Arbeitstitel "Wie sag' ich's meiner Frau?" oder auch "Tipps & Tricks für Kompensationsleistungen zur Föderung des Schiffmodellbaus? ;)

  • Like 4
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb JL:

Warum macht ihr da nicht ein neues Thema auf? Möglicher Arbeitstitel "Wie sag' ich's meiner Frau?" oder auch "Tipps & Tricks für Kompensationsleistungen zur Föderung des Schiffmodellbaus? ;)

MoinMoin Jürgen,

ist doch ein wichtiges Thema, oder? :muahaha:

Viele Grüße,
Christian

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb San Felipe:

Ich kann mich wenigstens noch mit der Nähe zum Neandertal entschuldigen.

Das Neandertal hat mich gerade übermannt...

2.000 Jahre Zivilisation haben nix genutzt :pfeif:

Sollte ich nächste Woche kein Lebenszeichen mehr von mir geben - ihr wisst Bescheid :muahaha:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 28 Minuten schrieb chripsch:

Das Neandertal hat mich gerade übermannt...

es freut mich sehr das deine Urinstinkte doch noch voll ausgeprägt sind.

Dann will ich auch mal auf einen baldigen und ausführlichen Baubericht hoffen. Immer gut wenn jemand anderes das verbockt was man sonst selbst gemacht hätte und so die ein oder andere Klippe elegant umschifft. Bis demnächst in diesem Kino :sauf:

Link to comment
vor 39 Minuten schrieb San Felipe:

Dann will ich auch mal auf einen baldigen und ausführlichen Baubericht hoffen.

Moinsen, 

in geschätzten 12 Jahren sowas:muahaha:  Danke jedenfalls für die Bestärkung zum Urtrieb. :that:

Einen Gefallen kannst Du mir allerdings noch tun:

Ein Foto von der Schiffsschraube mit dem Durchmesser.  

Möchte mir die M4-Welle von Bauer-Modellle dazu holen.  Die M3-Welle wandert gleich auf den Schrott... Hat die BE auch gehabt. 

Plane das Boot wenn möglich mit funktionierenden Stopper-Wopper-Bäumen. Dazu bräuchte ich eine Funke mit mehr Kanälen.

Auf die Carson Reflex Stick Multi Pro LCD 2.4G 14-Kanal da hat mich @titanicmax gebracht.  

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment
Am 30.1.2023 um 16:19 schrieb chripsch:

Aber auf der anderen Seite ist ab Donnerstag Spielwarenmesse in Nürnberg. Mit den folgenden Preiserhöhungen. :cry:

...heute (Donnerstag) war sie schon 7 Euro teurer wie am Dienstag als ich zugschlagen hab :mrgreen: QED :mrgreen:

Die Funke hab ich mir auch mal gesichert... Meine DX5e sind ja auch schon Asbach Uralt.

Zum Glück hab ich Anfang März Geburtstag :mrgreen: Sich selbst reichlich beschenken... :that:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.