Jump to content
Schiffsmodell.net

3D Drucker


Holgy

Recommended Posts

vor 42 Minuten schrieb JL:

Watt'n dat? Union der seltsamen Süd-Republiken? ;)

Union der Sozialistischen Sowjet Republiken :mrgreen:

Weltfrauentag. Eingeführt zur Ehrung der Petrograder Näherinnen für die Teilnahme an der kommunistischen Oktoberrevolution 1917  - d.h. ein klar kommunistischer Feiertag :pfeif:

Seltsam sind wir nicht, nur ein bisserl eigen. ;)

"Bayern ist Nation" hat schon König Ludwig II. Herrn Otto von Bismarck mitgeteilt, als ihn dieser für ein noch zu gründendes deutsches Reich weichkochen wollte. Letztendlich hat er sich doch von Bismarck bestechen lassen und dann seinen Bruder vorgeschickt um einem gewissen Wilhelm I. von Preussen die Kaiserkrone anzutragen. Dieser Botendienst hat seinen späteren Nachfolger SM König Otto so gegrämt, dass er nach Ludwigs Tod 1886 nie regieren durfte, sondern auf Grund seines "Schwermuts" in Schloss Fürstenried bis zu seinem Ableben 1916 darben musste. Reservatsrechte wie eigenes Aussen- und Verteidiungsministerium hatten wir übrigens bis 1918.

Gebt`s doch zu: Ohne uns Bayern wär Euch richtig langweilig :sauf::muahaha:

Bayern und Pfalz, Gott erhalt`s ;)

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment

Da fällt mir immer nur ein alter Witz ein (von Otto?):

Fußballänderspiel zwischen Bayern und Ostfriesland.

Fährt ein Zug vorbei und pfeifft, die Ostfriesen denken das Spiel ist zuende und verlassen den Platz.

Nach einer Stunde fällt das erste Tor für die Bayern....

:pfeif:

  • Like 5
Link to comment
vor 31 Minuten schrieb JojoElbe:

Nach einer Stunde fällt das erste Tor für die Bayern....

Moin,

kein Wunder, dass auch ausdrückliche Nicht-Papst-Benedikt XVI-Fans wie ich die Version der Bayernhymne von Josef Maria Lutz singen in der "Deutsche Erde" durch "Heimaterde" ersetzt ist und die schwarz-rot-gelbe Republik auch sonst mit keinem einzigen Wort erwähnt wird... :muahaha:

Viele Grüße vom Separatisten, :mrgreen:

Christian

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb chripsch:

 

Viele Grüße vom Separatisten, :mrgreen:

Christian

ot-pfeif-sp.gif

Obwohl das alles mit 3D Druckern relativ wenig zu tun hat.......

Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf (nicht der süße aus dem Nationalstaat!!) Dazu geben:

Komme aus Biberach an der Riß und in meiner Jugend gab es immer Landesgrenzen zu beachten: Bodensee und damit Schweiz und Österreich.......und die wichtigste: Iller, um die Bayern fernzuhalten :muahaha:

ot-pfeif.gif
  • Like 2
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

Komme aus Biberach an der Riß und in meiner Jugend gab es immer Landesgrenzen zu beachten: Bodensee und damit Schweiz und Österreich.......und die wichtigste: Iller, um die Bayern fernzuhalten :muahaha:

Staatsgrenze, bitte - nicht "nur" Landesgrenze :muahaha:

The South will rise again!

Christian

P.S.: Baden, Württemberg & Hohenzollern sind wunderschön - war vor 10 Jahren 5 Wochen in Bad Saulgau in Reha... Und hab auch Federsee und Öchsle besucht.  :that:

Edited by chripsch
  • Like 2
Link to comment

Moin Holgy, das geht ja schon ins anspruchsvolle.

Mehrfachfarbwechsel hatte ich noch nicht, nichtmal einmal Farbwechsel.  ich wüsste nichmal ob meine alte Drcukerversion nach dem pausieren überhaupt weiterdrucken würde.

So was zu sagen ist schwierig, eher spekulieren:

a: beim Filamentwechsel bist du leicht gegen die Grundplatte gekommen und hast sie minimal verschoben.

b: die drei Filamente haben etwas unterschiedliche Daten, will sagen, dass weiße ist weg von dessen optimalen Temperaturen gedruckt.

c: die Druckdatei ist nicht optimal (irgendwas funktioniert da nicht), könntest du nochmal in Cura anschauen.

d: während des Filamentwechsels ist das Druckbett nicht weiter beheizt worden und dein bereits gedrucktes Teil war zu kalt für das neue Filament, was zu schnell erkaltet ist und nicht richtig gehaftet hat.

damit bin ich dann erstmal raus. ...

VG Joerg

P.S.: das weisse Zeug hatte ich leider auch schon....

  • Like 1
Link to comment

Das tolle ist dabei, das eine war Cura 5.3 (original} und das andere Cura 4.8. (Elegoo) 

Im Moment nehme ich die 4.8 Version, weil sie bessere Ergebnisse liefert. 

Link to comment
vor 34 Minuten schrieb Holgy:

Das tolle ist dabei, das eine war Cura 5.3 (original} und das andere Cura 4.8. (Elegoo) 

Im Moment nehme ich die 4.8 Version, weil sie bessere Ergebnisse liefert. 

mit den gleichen Einstellungen?

 

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb JojoElbe:

mit den gleichen Einstellungen?

 

Jupp, gleiche Einstellungen, Drucker und filament. Es sei denn in den Tiefen der Software ist etwas versteckt.. 

Link to comment
Am 4.3.2023 um 19:33 schrieb JojoElbe:

Aber Vasen, Schalen, Kinderspielzeug ....

...die erste Nachfrage nach Kinderspielzeug kam gestern -  der Drucker soll aber erst heute kommen :pfeif:

Servus,

Christian

  • Like 3
Link to comment

Moin tosommen, 

 

also hier klappt es nun doch auch mit eigenen Kreationen. Einige Teile von der Lübeck II habe ich kurzer Hand nachgebaut (3D Builder) und dann gedruckt.

Letzte Nacht lief auch IMG_20230310_130814.jpg.1b0c434b1c31bbc6e47d26c3c9e7e262.jpgder dreifarbige Drachen ohne Probleme durch...... 

Gruß Holger 

 

  • Like 3
Link to comment

Moin Holgy,

ichs sag echt goil :that: Hast die Kopien mit nem Scanner erstellt, oder nachmodelliert?

Machen sich echt cool und sind leichter und stabiler als die Resin-Originale 8-)

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

P.S.: Habe heute Mittag meine Päckchen aus der Tschechei erhalten :pfeif:

  • Like 1
Link to comment
vor 17 Minuten schrieb chripsch:

mit nem Scanner erstellt, oder nachmodelliert?

nach gebaut, wenn man etwas technisches verständnis hat, klappt das ganz gut

  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Holgy:

also hier klappt es nun doch auch mit eigenen Kreationen. Einige Teile von der Lübeck II habe ich kurzer Hand nachgebaut (3D Builder) und dann gedruckt.

ich glaub ich muss meinen Drucker nochmal besser einstellen ....

Bei den Pollern würde ich vorsichtig ein zentrales Loch bohren, ein messingstab einkleben der bis durchs Deck reicht, dann kann nman sie auch mal irgendwo festbinden.   Das PLA Zeugt hält noch weniger als die Kunststoffdinger von Graupner. Ich hab bei meiner Lübeck noch die Zinnnteile genommen, aber auch die mit Zapfen versehen. 

Den Stockanker hast du aber aus einer Datenbank, oder? Der wollte bei mir nicht so, musste dann doch ein Stück draufkleben.

Ansonsten: Echt sauber gedruckt und konstriert :jawoll!::sauf:

  • Like 2
Link to comment

Moin tosommen,

ich möchte ja mal zu gerne von euch wissen, mit was ihr denn dieses PLA+ zusammen klebt, gibt es einen Unversalkleber oder nimmt man.....

ich habe keine Ahnung, habe bisher "normalen" Sekundenkleber versucht- der hielt mal und dann auch wieder nicht.

Danke für eure Tips,

 

Gruß von der Ostsee - Holger

Link to comment

Moin Holgi,

je nach PLA (genau, je nach ...  hat schon super geklappt, die MAX CARSTENSEN fährt immer noch in einem Stück) funktioniert Uhu Allplast oder der Revell Compakt (Uhu plast? - die lilane Flasche), die lösen das PLA an und verkleben ganz gut.

Momentan hab ich PLA von Das Filament und es scheint zwar anzulösen, aber irgendwie hält es nicht so gut wie damals bei der Max C.  Ich hab jetzt Robbe Sekundenkleber dickflüssig. Ich glaube bei Sekundenkleber ist gel oder dickflüssig deswegen besser als dünn weil die Oberfläche selten wirklich glatt ist.  Auch das Gel zieht relativ schnell an, wohl weil PLA etwas hydrophil ist  (nur so ein Gedanke). Meine momentanen Mini/Micro-Spriger Tugs kleben super damit zusammen wobei ich bei meinen Flächenteilen immer noch ein Verstäckung der Ecken mitdrucke.  Ich musste die beiden Dächer wieder abmachen und das war schon etwas Arbeit.

VG

Joerg

  • Like 4
Link to comment

Hallo Holger,

ich habe nach mehreren Versuchen auch Ruderer L350 genommen, hat z.B. beim kleben von Rumpfhälften den Vorteil das es mehr in Zwischenräume quillt und war an mehreren Testdrucken der einzige der mechanisch nur unter teilweiser Zerstörung des Material  aufgab.

viele Grüße 

Thomas

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.