Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

3D Drucker


Holgy

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb Holgy:

Dateien für die Besatzung meiner Lübeck .

Wobei wir wieder beim 3d-Drucker und beim "warum doch" wären :cry:

Viele Grüße aus dem Kühlschrank,

Christian

Link to comment

Moin,

https://wetransfer.com/downloads/1538483b7d8cb08f52f5f5b0a75a237520230207091845/afcbc1e2217161eef13fb9db99e774ea20230207091845/1ad687?trk=TRN_TDL_01&utm_campaign=TRN_TDL_01&utm_medium=email&utm_source=sendgrid

Der link gilt 7 Tage Alles frei verfügbare dateien, mit CC03 oder CC04, d.h. ggf. muss man den 'Verursacher' nennen und kommerzielle Nutzung ist auch nicht immer erlaubt.

Ich hab nicht alles davon gedruckt und auch ein paar Ordner Gerümpel dazugetan.

Figuren müssen skaliert werden, im Slicer. Sitzende Figur wie hoch?? setz dich auf 'nen Stuh und miss nach. Früher waren die Leute nicht alle über 1.80m....

Figuren drucken: wenn du Probleme mit der Nase hast, drück sie auf dem Rücken bzw. schräge. Mit Stützen.  Bei dir scheint es deutlich besser zu drucken als bei mir, könnte auch im stehen klappen. Ach ja, richtige Seeleute ist schwierig. Es gibt z.B. auf Thingiverse eine Menge Figuren Scale N, manche sind gut genug um sie auf 1:20 hochzuskalieren. Suchworte: crew, figurine, man  .... leider muss man viel duchsuchen.

Dann mal viel Spaß.

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Moin Holgi,

Weiss jetzt nicht genau ob du ein Beiboot brauchst, wenn man die Dingy Datei entsprechend skaliert (ca. 12cm lang und dann noch etwas schmaler) passt es zumindest besser als das von Sievers beigelegte.

DSC05765-1500.jpg.d4c897a0f2160e1f114fdbbd52a68f60.jpg

 

Und ich hab mal die eigentlichen Deckslüfter versucht zu bauen, hier allerdings in Resin. Geht aber auch in Filamentdruck. Falls du Interesse hast....large.IMG_20211223_170745-1000.jpg.592db2e0b9c1f779a327d83cd2d0f7c6.jpg

Der Weihnachsstern war das Alibi schnell mal was zu drucken :muahaha:

Sonst ist bei der Lübeck ja nicht so viel gedrucktes bei, die Anker hab ich gegen leichte ausgetauscht, die Ankerrolle am Bug gedruckt allerdings mit Messingverstärkung. Das bekommst du in Messing wahrscheinlich eh besser hin.

large.DSC05812-1000.jpg.a4b2b04434d456f4f8a2d8ed91433712.jpg

Und meine Scheinwerfergehäuse:

large.DSC05838-800.jpg.cbddb951995c2720500722843a0ded79.jpg

LG

Joerg

 

  • Like 4
Link to comment

Moin, hier ist noch ein schönes Objekt aus dem Drucker gekommen... Danke Jörg für die Vorlage. Bis auf die kleinen Fehler oben bin ich damit voll zufrieden. 

Gruß Holger 

IMG_20230209_083750_copy_1536x2048.jpg.c9b76b6c24a2c3ae4902a9a6658569b4.jpg

IMG_20230209_083829_copy_1459x1094.jpg.9a6f73ccfa31ce603a671d384ef8a578.jpg

  • Like 2
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb JojoElbe:

super,

,,,und um einiges reilistischer als die Tonnen, die Robbe für seine Paula III mitliefert. :that:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb Chris DA:

Wenn das so weiter geht.......Brauch ich vielleicht auch einen Drucker! :mrgreen:

Das ist nur der Anfang! Hatte mir einen Resindrucker von Anycubic gekauft. :jawoll!:Selber designen, aber womit? Wie stelle den Druckrr ein, wie skalliere ich und und und. :weisnicht:
das hält einem erstmal fern von dem Modell welches man gerade baut. Aber interessant ist dass alle mal.

Viel Spaß! :muahaha:

Link to comment

Seid vorsichtig.
Das kann leicht mal ausufern.
Inzwischen stehen ein Filamentdrucker, ein Resindrucker, der Folienplotter vom Verein und ein Sculpfun S9 bei mir rum.
Nur gegen eine Fräse hab ich mich bisher erfolgreich zur Wehr gesetzt ;-)

  • Like 1
Link to comment

" ...das hält einem erstmal fern von dem Modell welches man gerade baut"

Andreas bringt es auf den Punkt. Auch wenn ich durchaus auch schon Überlegungen angestellt hatte ;-)
Denn: Modellbau ist ja auch zur Abwechslung zum Berufsalltag. Und als ich täglich zig Stunden am PC gearbeitet habe (gar nicht mal ungern), so hatte ich abends immer weniger Lust, am PC zu verbringen. Mit etwas Abstand zum Berufsleben wird sich das aber sicher noch ändern. Außerdem hat mein Neffe einen Filamentdrucker.
Bleibt also auf jeden Fall: Einarbeiten in so ein Konstruktionsprogramm, ohne dass es zu sehr zu Lasten der anderen Hobbytätigkeiten geht (Radfahren, Fotografieren, Modellbau ...)

Schöne Grüße
Bernhard

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Andreas58:

...Selber designen, aber womit?...

Das wird bei der ganzen Diskussion um 3D-Drucker gern vergessen: Wenn man nicht nur Vorlagen drucken möchte, die andere erstellt haben, sondern spezielle Lösungen für sich machen möchte, kommt man um ein leistungs- und 3D-fähiges CAD-Programm nicht herum. Und die haben alle den "Nachteil", dass man sich erst über mehrere Stunden mit dem Funktionsumfang vertraut machen muss. Also schnell geht hier nix

Link to comment
vor 25 Minuten schrieb JL:

Also schnell geht hier nix

wie bei allen 'learning by doing' Sachen. Auch wenn man nur fertige Vorlagen drucken will kommt man irgendwann dazu doch selbst etwas zu machen. Natürlich sind Cad Programme wie Fusion360 nicht übel, viele die ich kenne nutzen Tinkercad. Beides irgendwie nicht meine Welt. FreeCad kann schon nervig sein aber dafür habe ich wie üblich meine eigene Taktik, nicht wirklich CAD fähig meine Entwürfe aber ich will ja nur drucken. Mal eben schnell kleine Teile dafür ist es prima, und deutlich feiner als meine dicken Finger.

Man muss nur mit Kleinigkeiten anfangen und sich langsam hocharbeiten:

large.IMG_20230108_112637-1500.jpg.7ec296fc59b331a726f1bd69158c3882.jpg

und das ist noch 'ziemlich niedrig', will sagen da ist noch viel Luft nach oben.

J

  • Like 6
Link to comment

Es sind halt alles Werkzeuge. Und mit denen muss man den Umgang erlernen. Dafür hat man (wenn man eine gewisse Schwelle erstmal überschritten hat) diverse Möglichkeiten die man sonst nicht hätte. Und ja, das ufert schon etwas aus. FDM-Drucker, Harzdrucker, kleine Portalfräse ... als nächstes kommt ein Folienplotter.  :-)

Edited by meckisteam
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb JL:

Wenn man nicht nur Vorlagen drucken möchte, die andere erstellt haben, sondern spezielle Lösungen für sich machen möchte, kommt man um ein leistungs- und 3D-fähiges CAD-Programm nicht herum.

Aber man kann auch hiermit klein anfangen. Akku-Halter, Servohalter u.ä. zeichnen. Dann Poller, Lampen, Rettungsinseln ... schön langsam steigern.

Link to comment

Ja F360 ist gut wie andere auch, 

man sollte sich die Zeit nehmen und Schritt für schritt das erlernen, habe auch mit ner Kiste angefangen, jetzt bin ich an einer Konsole für die Amaturen in der Brücke dran Gruss vum Walensee 

chhristian 

  • Like 1
Link to comment

Ich nutze auch FreeCAD, es ist kostenlos und dafür sehr leistungsfähig. Hat aber auch Grenzen zumindest habe ICH noch keine Lösung gefunden. Hatte versucht eine Rumpfbeplankung auf ein gezeichnetes Spantengerüst. Vielleicht hat da ja jemand eine Lösung für mich.

Fusion360 ist glaube ich nicht kostenfrei.

 

vor 3 Stunden schrieb JL:

man sich erst über mehrere Stunden mit dem Funktionsumfang vertraut machen

bei mir waren es eher Tage (ganz viele Tutorials auf Youtube) :roll: und habe wohl erst 1% des Funktionsumfanges kennengelernt, aber es macht auch Spaß, vor allem wenn aus einer Idee später etwas an fassbares auf dem Drucker entsteht. Aber einfach drucken und fertig trifft wohl eher selten zu, da auch die Ansprüche steigen. Der Vorteil beim FDM Drucker ist, wenn dieser erst einmal richtig eingestellt ist, gibt es kaum Überraschung betreffend des Druckergebnisses. Beim SLA ist wiederum das Einstellen des Druckers unproblematisch, aber das Ausrichten und Supporten der Bauteile ist doch eher etwas kniffelig.

@Holgy die Drucke sehen wirklich super aus, viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug" ;)

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.