Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu SRB HECHT


Andreas58

Recommended Posts

HobbyBastler68

Schöner Bericht und gute Tipps! Hast Du schon Pläne bezügliche Regler? Mein Sohnemann hat auf meiner Werft eine gebrauchte Hecht mit dem Graupner-Originalmotor gefunden und macht Druck damit sie aufs Wasser kommt...

Edited by HobbyBastler68
  • Like 1
Link to comment
Am 12.3.2023 um 18:14 schrieb HobbyBastler68:

Hast Du schon Pläne bezügliche Regler?

Moin, ja ich werde einen Regler Hobbywing

A51DF7BE-D20D-4943-9521-5DB8B25AA2EB.jpeg.636df6fe88fcf3955a28bd6082d4d186.jpeg

werde auch bald weiterbauen und das geht der Baubericht auch weiter.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Steinbeisser

So wird es langsam was.

Mit dem Heck sollte sie laufen wie auf Schienen, auch wenn es wirklich viel Arbeit vorweg ist. Aber der Aufwand lohnt sich!

Dann sehen wir sie ja am UT schon mal auf dem Wasser!

  • Like 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Steinbeisser:

Dann sehen wir sie ja am UT schon mal auf dem Wasser!

Schwimmen muss sie bis dahin. Den Bereich am Spiegel zu schleifen macht besonders viel Spaß! :muahaha:

Link to comment
Steinbeisser

Für solche unzugänglichen Stellen nehme ich gerne eine alte Oral-B Zahnbürste, statt mit Borsten mit Schleifpapier auf Klett belegt.

Das arbeitet wie ein Micro Deltaschleifer und ist gerade für Innenecken ideal.

  • Thanks 1
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Steinbeisser:

Für solche unzugänglichen Stellen nehme ich gerne eine alte Oral-B Zahnbürste

Moin Detlef,

darf es auch eine andere Marke sein, oder hat das einen bestimmten Hintergrund? :nixweiss39:

Weiche, mittelharte, oder harte Borsten, oder gar elektrisch? :nixweiss39:

Du bringst mich immer wieder zum Nachdenken :weisnicht:

Schönen Freitag!

Andreas

  • Like 1
Link to comment

Hallo Andreas,

Was er meint: oral b elektrisch, mit den rotierenden Köpfen. Benutze ich dank eines Tipps von Detlef! Für solche schwierig zu erreichenden stellen einfach super :that: ich klebe allerdings das Schleifpapier mit Sekunde drauf, meint Borsten abschneiden und dann Schleifpapier, wasserfest, drauf

Grüße

Chris

  • Thanks 2
Link to comment
Steinbeisser

Im Prinzip genau wie von Chris beschrieben, nur verwende ich immer Schleifpapier mit Klettrücken, so dass ich ein Stück Klett auf den Bürstenkopf geklebt habe um schneller die Körnung wechseln zu können.

  • Thanks 2
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Steinbeisser:

m Prinzip genau wie von Chris beschrieben, nur verwende ich immer Schleifpapier mit Klettrücken, so dass ich ein Stück Klett auf den Bürstenkopf geklebt habe um schneller die Körnung wechseln zu können.

Hallo Ihr Zwei,

ein super Tip mit der E-Zahnbürste! :that: Habe ich direkt einmal umgesetzt, leider war der Akku nach 30 Sekunden leer. Aber der erste Versuch war schon grandios! :that:

Viele Grüße

Andreas 

Link to comment
Steinbeisser

Sorry, vielleicht hätte ich vorher sagen sollen, das der Grund dafür, den Originsalschriftzug nicht zu verwenden, eben diese Ungenauigkeit war. Wenn man nur den benutzt fällt es kaum auf, hat man jedoch den Vergleich,  dann kommt der von Graupner in die Tonne.

Ich gebe zu, das mit dem Schriftzug ist wirklich eine Sch... Arbeit! Ich habe diesen Bauabschnitt auch gehasst.

Aber heute bin ich froh, es so gemacht zu haben.

Frag doch mal bei Harztec an ob der dir die Teile nicht schnell mal fräsen kann...

Link to comment
vor 40 Minuten schrieb Steinbeisser:

Frag doch mal bei Harztec an ob der dir die Teile nicht schnell mal fräsen kann...

Vielen Dank. Werde ich gleich morgen Früh mal anfragen. Bin ich nicht drauf gekommen.

Der Graupner Schriftzug ist im Vergleich wirklich schlecht. 
Schönen Restabend noch.

Gruss

Andreas 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Andreas,

augenfällig ist schon mal, dass der SAR-Schriftzug von Graupner kursiv - also schräg gesetzt ist, während der korrekte Schriftzug gerade ist
Ich hab dir gerade eine Email geschickt :-)

Bernhard

Von Moderator JL bearbeitet

Bitte Trennung Baubericht und Kommentare dazu beachten.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...
Steinbeisser

Der Rumpf muss ja noch nicht lackiert sein um eine Probefahrt zu machen. Auch muss das Deck noch nicht aufgeklebt sein.  Dafür bringe ich dir gerne einen fantastischen PU Klebstoff mit, der langsam aushärtend und lackierfähig ist. Das ist für den Einsatz genau das richtige. Bis dahin reicht Klebeband zum provisorischen Abdichten.

  • Like 1
Link to comment

Hört sich cool an. Bringe mal den Kleber mit, dann sehe ich was das für einer ist.

Auch suche ich einen Sekundenkleber, der aber erst mit Aktivator / UV-Licht reagiert. Kennst Du da was?

:that:

Link to comment
San Felipe
vor 22 Stunden schrieb Steinbeisser:

fantastischen PU Klebstoff mit, der langsam aushärtend und lackierfähig ist

bitte auch gleich Bezugsadresse

  • Like 1
Link to comment

Moin Andreas,

einen 40A Regler vom Chinesen  hab ich noch, reicht aber wohl nicht für Vollgas :pfeif:

Bei mir sinds die kleinen 2S Lipos ... ich hoffe auf morgen, sonst muss ich dann wohl mein Ladegerät benutzen.

Viel Glück

Joerg

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Bei mir sinds die kleinen 2S Lipos ... ich hoffe auf morgen, sonst muss ich dann wohl mein Ladegerät benutzen.

Dann können wir uns ja abwechseln. Ich habe zwei 2S Lipo‘s! Gemeinsam sind wir stärker!

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb Andreas58:

Dann können wir uns ja abwechseln. Ich habe zwei 2S Lipo‘s! Gemeinsam sind wir stärker!

die hab ich auch noch, ich brauch aber kleinere ca. 2000mAh, die anderen sind zu groß oder zu schwer.

J

Link to comment
Steinbeisser

Wenn ich mir das bei dir so anschaue, dann würde ich sagen, dass die Arme der Umkehrklappe bei dir länger sind als bei meiner. Vielleicht kannst du auch nur die kürzen und nur die Bohrung in den Armen versetzen. Die Aufnahme für den Bowdenzug dann natürlich auch. Das würde schon einiges bringen. Dann kannst du die Befestigung am Jet so erhalten. Bei genauerer Überlegung habe ich das glaube ich auch gemacht. Ist aber schon lange her, da muss ich mal in meinem Bericht nachlesen....

So steht es darin:

So sah also die Umkehrklappe vor dem Umbau aus. Ganz grob gesagt wurde wenig daran geändert. Die Aufhängung ist zu lang gewesen, sie wurde etwa 1 cm gekürzt. Zudem habe ich das recht dickwandige  Material im Bereich direkt hinter der Jetdüse ein wenig dünner und strömungsgünstiger geschliffen. Im unteren Teil der Klappe musste etwas Material abgefeilt werden, damit das Wasser bei hochgezogener Klappe störungsfrei ausströmen kann.

Die Aufnahme für die Anlenkung habe ich wie schon zuvor bei der serienmässigen Klappe seitlich angebracht.

Da das 3D Druckmaterial ziemlich spröde ist, habe ich die Klappenhalter von beiden Seiten mit 1 mm PS verstärkt.

Die Aufnahme für die Klappe ist im Vergleich zum Graupner-Teil um 8 mm nach vorne gewandert. So lässt sich das Teil völlig frei auch bei vollem Lenkausschlag bewegen.

Die Halterung der Graupner-Klappe habe ich jedoch zur Hälfte hinten abgesägt, da hiervon lediglich der Teil für die Anlenkung notwendig ist.

Der Umbau war nicht kompliziert und hat bisher ca. 3 Stunden gedauert.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Hallo Andreas,

auf dem Bild sieht es so aus als würde der Einlaufschutz am jet den Ansaugkanal verkleinern. Falls dem so ist, dann solltest du das unbedingt vermeiden.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb JL:

auf dem Bild sieht es so aus als würde der Einlaufschutz am jet den Ansaugkanal verkleinern. Falls dem so ist, dann solltest du das unbedingt vermeiden.

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. :that:

Detlef hat es sehr ähnlich, aber sollte die Leistung deutlich nach unten gehen, dann kann ich das Gitter schnell wieder entfernen. 

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Die Idee mit den Gewindeeinsätzen zum verschweissen ist genial, das werde ich mir merken.

Aber den Lukendeckel würde ich noch überarbeiten, den Rand aus Leisten würde ich durch eine durchgehende Platte einteilig und vollflächig ausführen und den Rand unten am Deckel um die Materialstärke flacher machen, so dass der Deckel bündig im Deck liegt. Die Abdichtung kannst du ganz dünn mit Fixogumm machen, das geht wieder rückstandsfrei ab.

  • Thanks 1
Link to comment
vor 53 Minuten schrieb Steinbeisser:

Aber den Lukendeckel würde ich noch überarbeiten, den Rand aus Leisten würde ich durch eine durchgehende Platte einteilig und vollflächig ausführen und den Rand unten am Deckel um die Materialstärk

Hallo und vielen Dank für diese Idee. Ich habe mir die Situation am Boot angeschaut.

wenn ich vorher diese Idee gehabt hätte, ja dann…:that:

wie immer ABER, damit zerstöre ich die jetzige Unterkonstruktion und nicht nur das. Ich würde die jetzige Unterkonstruktion heraustrennen und müsste eine neue bauen. :weisnicht:
IMG_9969.jpeg.9e230cafceb70cfa6c2cdffc8688f7ed.jpeg

Die gesamte umlaufende Rinne wäre auch weg. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.