Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Wasserpumpe / Tipps / Hilfe


Spreeathener

Recommended Posts

Spreeathener

Liebe Modellbaufreunde, erst mal euch allen ein gesundes neues Jahr gewünscht hier aus Berlin.

Ich brauche mal wieder einen Kauftipp. Der eine oder andere hat es ja vielleicht in meinen anderen Freds schon zwischen den Zeilen mal gelesen, ich bin ja gerade dabei, mit meinem Modellbaufreund eine USS Impendence LCS 2 aufzubauen. Das Gröbste ist fertig und nun kommen eben die Feinheiten. Es sollte ja eine Wasserpumpe verbaut werden, die dann irgendwann vorne im Bug durch seitliche Auslässe einfach mal ein bischen Wasser vom Schiff ins Meer plätschern lässt. Okay, dachte ich mir, haste ja noch eine Pumpe von deiner Denver liegen. Aber das Ding war einfach tierisch laut. Also was nun? Neue kaufen. Noch bevor ich mir die Pumpe von Krick (Art.-nr. 65150) kaufen wollte, bekam ich diese Pumpe von einem CB Funkfreund geschenkt wegen Hobbyaufgabe, nagelneu und OVP. Ungesehen eingebaut, mein Fehler, AUA. Da fallen einem ja echt die Ohren ab. Immerhin gut 20,- Euro geschenkt bekommen, aber so hatten wir uns das nicht vorgestellt. Da sind ja die zwei Jet's bei Vollgas leiser. Sowas kann ich beim UT23 nicht bringen, ihr jagt mich wegen Ruhestörung vom Platz.:?:

Kann mir jemand eine Wasserpumpe empfehlen, welche wirklich leise ist? Meine Schiffe laufen alle auf 2S LiFePo. also für 6V ausgelegt. Die Pumpe muss auch nicht wahnsinnigen Druck bringen, wir möchten ja keinen Löschmonitor damit betreiben, aber LEISE muss sie sein. Und sie muss nicht zwingend selbstansaugend sein, die Pumpe liegt unter der Wasserlinie. Hauptsache leise. 

Leute, bitte, immer her mit euren Erfahrungen und Tipps. Lieben Dank schon mal im voraus.

Link to comment

Dann böte sich eine (sehr kleine) Kreiselpumpe an, denn

  • sie basiert im Gegensatz zu z.B. Membranpumpen nicht auf einem oszillierenden Antrieb - reine Rotation
  • das Geräusch ineinander greifender Zahnräder (Zahnradpumpe) entfällt ebenfalls
  • der Nachteil, dass sie nicht selbst ansaugend ist, ist irrelevant
  • der Nachteil, dass sie nicht viel Druck liefert, ebenfalls
  • der an sich große Durchsatz ist über die Antriebsdrehzahl einstellbar bzw. abregelbar

Eine Alternative wäre eine Schlauchpumpe, deren Exzenter aber wiederum Lärmpotential birgt.

Generell lohnt es sich gegen Lärm, die Pumpe nicht starr mit dem Rumpf zu verbinden, sondern über Gummilager/Silentblöcke .

Edited by MiSt
Link to comment

Ich selbst habe auch eine Schlauchpumpe zum Lenzen eingebaut, sind wirklich nicht sehr laut, geben aber keinen gleichmäßigen Wasserausstoß ab, eher pulsierend. Für deinen Verwendungszweck könnte auch etwas zu wenig Förderleistung da sein. Würde dir wie Michael geschrieben hat zu einer kleinen Kreiselpumpe raten.

Frohes Neues!

Viele Grüße Tim

  • Like 1
Link to comment
MatthiasSchumi
vor 7 Stunden schrieb Spreeathener:

Es sollte ja eine Wasserpumpe verbaut werden, die dann irgendwann vorne im Bug durch seitliche Auslässe einfach mal ein bischen Wasser vom Schiff ins Meer plätschern lässt

Ich vermute das soll das Kühlwasser oder Lenzwasser darstellen. Da klingt die Schlauchpumpe die da unregelmäßig, also eher pulsierend fördert für mich passend.

  • Like 2
Link to comment
Spreeathener

Ja genau, wie das halt bei im Hafen liegenden Schiffen manchmal so ist, die Pumpe soll nur herausplätscherndes Kühl / Brauchwasser simulieren. Aber der Tipp mit den Silentblöcken von Michael war schon mal gold wert. 

Habe ich natürlich nicht gemacht, obwohl ich so etwas rumliegem habe.:ohno:. Wie war das mit dem Wald und den vielen Bäumen?:roll:

  • Like 1
Link to comment

Es könnte auch noch zusätzlich ein kleiner Regler vorgeschaltet werden, um die Pumpe zu regulieren was die Drehzahl und den

Wasserstrahl/Ausstoß betrifft. Habe das zur Kühlung von 2 Motoren im Betrieb, allerdings mit Zahnradpumpe.. Das mindert das Geräusch der Pumpe sehr und

bringt nur soviel Druck, das die Motoren mit dem Kühlwasser nur umspült werden. Geht gut.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb MatthiasSchumi:

Ich vermute das soll das Kühlwasser oder Lenzwasser darstellen. Da klingt die Schlauchpumpe die da unregelmäßig, also eher pulsierend fördert für mich passend.

Da du von "vorne im Bug" gesprochen hattest war, war ich nicht von einem Kühlwasseraustritt ausgegangen. Dann wäre ich auch ei einer schlauchpumpe wie Chris und Matthias.

 

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Spreeathener:

UT23 ... ihr jagt mich wegen Ruhestörung vom Platz.

ot-pfeif-sp.gif

Solange du nicht lautstark Musik von anno tobak aus dem Modell erklingen lässt, bist du auf der sicheren Seite:mrgreen:

ot-pfeif.gif
vor 7 Stunden schrieb Spreeathener:

...herausplätscherndes Kühl / Brauchwasser...

Brauchwasser wird im Schiff "entsorgt", wenn du das im Hafen machst, bekommst du Ärger mit dem Hafenmeister.

Wenn das Kühlwasser nur plätschert, ist der LI kurz vorm Infarkt, weil irgendetwas seinen Kühlkreislauf verstopft. Plätschern geht maximal auf kleinen Booten.

Link to comment
Spreeathener

Jürgen, keines meiner Schiffe hat Module mit dem ich Musik von anno tobak abspielen kann.;):muahaha:. Und Ihr müsst immer noch Nachsicht haben, ich bin halt erst vor 2 Jahren zu den Schifflebauern gewechselt. Kann noch nicht alles wissen;).

Habe heute etliche Zeit damit verbracht um Kreiselpumpen zu suchen. So richtig hat mir keine gefallen, weil dann einfach wieder unendliche Bastelei angesagt ist. Pumpen mit so den üblichen 4 - 6 mm Anschlüssen sind mir da nicht wirklich untergekommen. Entweder zu klein oder zu groß die Anschlüsse oder gleich als Tauchpumpe ausgelegt. 

@all: Danke schon mal für eure hilfreichen Tipps und Gedanken. An den Aquariumbereich hatte ich heute dann auch noch gedacht, denn meine ganze T-Stücke sind ja von dort. Da schaue ich mal morgen vorbei in meinem Baumarkt. Manchmal ist man aber so auf Modellbau fixiert, dass man auf Alternativen einfach nicht kommt, die es im täglichen Leben ja auch gibt. Ich glaube das geht jedem Anfänger so, allein, ich weiß es nicht. Ich werde weiter berichten. Lieben Dank euch.:that:

Link to comment
Spreeathener

Hallo liebe Freunde, nachdem ich nun mehrfache Varianten versucht habe, werde ich wohl zu guter letzt noch eine Schlauchpumpe bestellen und ausprobieren. Im ansässigen Aquariumgeschäft bin ich nicht wirklich fündig geworden. Diese Pumpen sind zwar sehr leise, aber auch zu groß für Modellschiffe, abgesehen davon, dass die auf 220V laufen, originalverpackt. Klar kann man das olle Steckernetzgerät einfach abschneiden und dann reichen auch 6 - 12V , aber die Garantie ist futsch.

Die Kreiselpumpe Zwerg schlägt mit 32,-Euro zu buche, ist momentan für einen Rentner sehr viel Kohle. Trotzdem Danke für den Tipp.

Ich warte jetzt ab, bis die Schlauchpumpe hier ist. In der Zwischenzeit habe ich mir die Mühe gemacht, die Krickpumpe in Gummi zu lagern nach Michaels Hinweis. Ich habe in das 5 mm Brettchen woran die Pumpe befestigt ist die Bohrungen vergrößert, und dort 2 Gummihülsen aus einer Schlauchkupplung platziert für die Schraubendurchführung und an den Anliegeflächen der Pumpe vorderseitig 2mm Plattengummi druntergelegt und rückseitig unter die Muttern auch noch 2mm Gummiringe. Ich muss sagen, deutlich leiser, Danke nochmal. Die Erfahrungen fehlen mir einfach noch, weil ich in keinem meiner Schiffe ein Pumpe habe, ausser in der Denver. Aber da war mir das egal, weil dort die Pumpe nur ein paar Sekunden laufen muss um das Landungsschiff zu unterspülen, damit es besser aus dem Welldeck rutscht. Aber wann und wie oft macht man das überhaupt? Im Falle der Impendence ist das etwas anderes. Aber selbst mit Gummidämpfung ist mir das zu laut.

Ich werde euch weiter berichten. Aber trotz allem wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Link to comment
Ralph Cornell

Meine Erfahrungen mit einer Schlauchpumpe: Der Durchsatz ist relativ gering. Auf der "Zugseite" muss man den den Schlauch gut befestigen, sonst ziehen die drei Flügel den Schlauch langsam durrch das Pumpengehäuse. Verhältnismäßig leise ist sie - nur ein leises Schnurren ist hörbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.