Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Aeronaut Bullseye


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Blei darf neuerdings nicht mehr verwendet werden. Siehe Wasserschutzverordnung. Kommt allerdings erst zum Tragen wenn das Boot untergeht...

  • Like 2
Link to comment

Naja.,...das betrifft Trinkwasser und "ungeschütztes" Blei. Vergossenes oder ummanteltes Blei ist komplett zulässig. Sonst hätten ja die Taucher ein Problem....

Link to comment
vor 29 Minuten schrieb Chris DA:

"ungeschütztes" Blei

auch die Jäger und Sportschützen mussten auf Eisen oder Stahlschrot umsteigen. 

Solange man ausreichend Volumen zur Verfügung hat ist das egal, man braucht circa 1/3 mehr. 

Link to comment
Steinbeisser

Da ich auf Uwes Empfehlung sowieso etwas weniger Gewicht eingebracht habe, ist das vermutlich auch nicht so schlimm wenn es etwas mehr Volumen in Anspruch nimmt. Außerdem ist Eisen deutlich günstiger als Blei.

  • Like 2
Link to comment
Steinbeisser

Die Fuge wird noch verschlossen und das Deck wird noch zweimal lackiert, dann sollte es weniger auffallen. Es siht aber auf den Fotos schlimmer aus als in Wirklichkeit.

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
uwe.kreckel

Tolle Arbeit!!

Und Dein Super- äh Steuermann gefällt mir besonders gut!!!

Jetzt bin ich gespannt auf den angekündigten Fehler bei der RC-Inbetriebname...

Ich fürchte Du wirst ein Problem bekommen mit der "Bewegungsfreiheit" des Hebelarmes für die Segelverstellung, weil durch die geänderte Ruderanlenkung (nicht benutzen der Glasperlen) zu wenig Platz ist...

Und ich vermute , dass Du aus dem gleichen Grund keine Möglichkeit zum Nachjustieren der Ruderanlenkung mehr einbauen kannst...

Da wäre der Baukasten allerdings "unschuldig"... Der Bauraum ist zwar eng und die RC-Bauteile kommen nur mit wenig Platz aneinander vorbei- aber wenn man Alles nach Plan baut hat es bei mir perfekt gepasst und funktioniert...

Wie gesagt: ich bin gespannt...

Edited by uwe.kreckel
Link to comment
Steinbeisser

Hallo Uwe,

du hast es fast erkannt, aber die angezeichneten Bohrungen im Heckspiegel sind 1 cm zu hoch markiert gewesen, dafür im Ruderblatt zu niedrig, die genau das von dir genannte Problem ergaben.

Ich habe aber eine Lösung gefunden, auch mit Nachjustiermöglichkeit. Ab demnächst hier zu sehen.

  • Like 1
Link to comment
uwe.kreckel

...hmmm...

Aber bitte nicht auf die Idee kommen, dass die Anlenkungs-Seile waagerecht durchlaufen sollen... die müssen im Heckspiegel einen Knick machen!

Sie müssen aussen senkrecht zum Spiegel weglaufen, sonst funktioniert die Ansteuerung nicht. Deshalb ist es korrekt und erforderlich, dass die Bohrung im Ruderblatt unterhalb der Bohrungen im Spiegel liegen...

Link to comment
Steinbeisser

So ist es bei mir jetzt auch.  Nur ursprünglich waren die Bohrungen noch weiter auseinander. Im Baubericht sind noch beide Löcher im Ruderblatt zu sehen. Ich habe die Bohrung im Ruderblatt dann geändert. Es funktioniert jetzt auch sehr gut. Scheinbar ist aber bei mir der gesamte Heckspiegel zu hoch, da fehlte auch ein Stück Furnier bis zum Decksansatz aussen.

  • Like 1
Link to comment

Die Umlenkung der Stahlseile aus der Waagerechten, vom Servo kommend, in die Orthogonale zur Ruderachsneigung wird also nach Baukasten mit Glasperlen bewerkstelligt?

Mir fehlt für die Reibpaarung Glas/Stahlseil das Gefühl - wie gut und wie lange hält das? Ich glaube, das muss ich mir auf großer Höhe :mrgreen: mal genau angucken (ich liebäugele mit dem Baukasten für nächsten Winter in passiver ATZ ...).

(Umlenk-)Rollen wären mir womöglich sympathischer, und das Servo würde ich wohl federbelastet einbauen, damit sich die Mimik jederzeit automatisch nachspannt. 

 

Link to comment
uwe.kreckel

Halo Michael,

die Stahlseile aus dem Baukasten sind Kunststoffummantelt

Also bitte die richtige "Reibpaarung" betrachten... ;)

Laut dem Konstrukteur der Bullseye (Klaus) kommt diese Art der Anlenkung aus der Fliegerei und funktioniert dort sehr lange und sehr zuverlässig.

Von einem federbelasteten Servo würde ich abraten. das führt zu einer sehr unexakten Ansteuerung des Ruders - und Du wirst Dich bei der Bullseye ziemlich sicher über eine sehr feinfühlige und exakte Ansteuerung freuen - die braucht man meineserachtens zum Segeln dieses Modells.

Das Modell ist vorbildgetreu ausgelegt und damit luvgierig. Um es geradeaus zu segeln muss man ständig mit dem Ruder "spielen" - das macht aber genau den Reiz des Schiffes aus. Wenn dieses Aussteuern von Wellen und Wind dann aber zum Eiertanz wird, weil das Ruder nicht exakt den Senderbefehlen folgt, verliert man sicher eine Menge an Spaß und es wird schnell zum Frust...

 

 

Edited by uwe.kreckel
  • Like 1
Link to comment
uwe.kreckel

Und wenn Du am Wind segelst ist bei Krängung auch ordentlich Druck auf dem Ruder... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dann eine "nachgiebige" Ansteuerung haben möchtest...

 20220227_004156.jpg.d2e445dec5b7ac6771612968d10ff2f6.jpg

 

Aber viellleicht habe ich auch Dein Prinzip falsch interpretiert... Dann hilf mir und vielleicht auch uns bitte auf die Sprünge...

:weisnicht:

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe die Glas perlen nicht benutzt weil ich erstens eine verloren habe und zweitens ich eine etwas wasserdichtere Durchführung erzielen wollte. Mit dem fettgefüllten PS Rohr geht das auch sehr leichtgängig. Die Federspannung in der Anlenkung ist überhaupt nicht notwendig, da je nach Einschlagwinkel durch die Geometrie der Seilführung das "kurvenäußere" Seil immer etwas entlastet wird und das innere Seil auf Zug steht. Da das Wasser ja stets versucht das Ruder gerade zu drücken sollte dieses Spiel nichts ausmachen. Bei meinen Outboardracer tritt das gleiche Phänomen auch an den Steuerseilen auf, trotzdem beeinflusst es das Geradeausfahren nicht.

Der Winkel des Seiles sollte so stimmen, darunter ist noch die vorgegebene Bohrung zu erkennen. Meiner Meinung nch zu tief im Ruder, oder zu hoch im Heckspiegel.

DSC_5727.JPG.d176fec34601a7a24c711120b99eebdd.JPG

 

Leider habe ich bis Sonntag keine kaum Gelegenheit mich mit dem Boot zu beschäftigen, daher stelle ich die Bilder des jetzigen Zustandes der Anlenkung vermutlich erst Sonntag ein. Aber wie gesagt, es funktioniert gut.

Wie so oft gibt es immer mehrere gute oder auch schlechtere Lösungen. Und das macht auch den Reiz aus!

  • Like 1
Link to comment

Meine Ansprüche an die Spielfreiheit einer Ruderanlenkung unabhängig von Verschleiß o.ä. sind hier womöglich übertrieben (das Geschwindigkeisniveau ist ein anderes), und wenn der Verschleiß im Rahmen bleibt ... ok.

@Uwe

Bei Seilzuganlenkungen - mache ich normal ungern - habe ich das schon so gelöst, dass das Servo als Ganzes in seiner Halterung durch eine (kräftige) Feder "in die Seile gedrückt wird". 

 

  • Like 2
Link to comment
uwe.kreckel

@Detlev:

Deine Ausführung ist perfekt - dann war die Bohrung im Ruder bei Dir wohl wirklich zunächst falsch, IST JETZT ABER VÖLLIG  I.O.

Edited by uwe.kreckel
  • Like 2
Link to comment
Ralph Cornell

Ich hätte ja ein bisschen Angst, daß sich die Stahlsele mit der Zeit in den Innenradius der gekrümmten Röhrchen sägen - trotz Kunststoffummantelung. Aber das könnte ein Luxusproblem sein.

Link to comment
  • 1 month later...

Moin Detlef,

das Boot ist wirklich wunderschön und verkörpert die Jollensegelei die ich früher einmal nebenbei auf einen 470er betrieben habe. Tolle Arbeit und die Näharbeiten sind Spitzenklasse! :that:

Na, vielleicht irgendwann packt mich der Virus auch noch...:pfeif:

  • Like 1
Link to comment
vor 40 Minuten schrieb Andreas58:

 

Na, vielleicht irgendwann packt mich der Virus auch noch...:pfeif:

:pfeif:wenn ich so an die Messe FN zurückdenke: Infektion ist schon erfolgt! :bolt:

  • Like 3
Link to comment
Steinbeisser
vor 53 Minuten schrieb Chris DA:

:pfeif:wenn ich so an die Messe FN zurückdenke: Infektion ist schon erfolgt! :bolt:

Die Infektion ist leider nur noch nicht zum Ausbruch gekommen. Es gibt auch zum Glück keine Impfmöglichkeit dagegen. Früher oder später packt es jeden....

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.